Inhaltspezifische Aktionen

Workshop - Actionbound (30.3.2020, 15:00-16:30 Uhr)

Eine „digitale Schnitzeljagd“ und ihr didaktisches Potential. Grundlagen der Erstellung eines Bounds für die Primar- und Sekundarstufe.

In diesem Workshop wird die „digitale Schnitzeljagt“ Actionbound vorgestellt. Nach einem theoretischen Input via Video erkunden die Teilnehmenden im Sinne von "learning by doing" das Tool Actionbound und eignen sich so weitere Kenntnisse im Umgang mit der App an

Der Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt: Einer individuellen Selbstarbeitsphase und einer Webkonferenz mit allen Teilnehmenden.

Selbstarbeitsphase: Den Zugang zum Video sowie zur App selbst erhalten die Teilnehmenden bereits am 27.03.2020 abends, sodass eine selbstständige und flexible Aneignung der Inhalte sowie ein Austesten der App bis zur Web-Konferenz am 30.03.2020 möglich ist.

Webkonferenz: Die Erfahrungen der Teilnehmenden mit der App werden in der abschließenden Web-Konferenz zusammengetragen. Ebenso soll dort auch ein Austausch über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der App im Remote-Modus stattfinden.

Im Ablauf des Workshops können sich noch kurzfristige Änderungen ergeben.

 

Workshopleitung: Anja Hastrich (Institut für Romanistik, JLU)

 

Datum: 30.3.2020

Uhrzeit: 15:00-16:30 Uhr (Webkonfrenz)

Raum: Webkonferenz - Sie erhalten den Link zur Konferenz per Mail

 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert. Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.