Online-Workshop - Lehrfilmerstellung und -einsatz im Schulunterricht (22.9.2021, 14:00-17:00 Uhr)
Unterschiedliche Möglichkeiten zur Lehrfilmerstellung für den Unterricht
Der Einsatz von Lehrfilmen bietet zahlreiche Chancen für den modernen Schulunterricht. In dem Workshop werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Lehrfilmerstellung vorgestellt, wie Stop Motion oder Screencast, wobei sowohl die Erstellung als auch der Einsatz betrachtet werden soll. Chancen und Limitationen sowie konkrete Einbindungsmöglichkeiten in das Curriculum werden ebenfalls beleuchtet.
Der Online-Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt:
Selbsterarbeitungsphase: Die Teilnehmenden erhalten vorab einen theoretischem Input sowie eine Anleitung zur Erstellung eigener Videos, die sie dann selbstständig erstellen.
Bitte planen Sie für die Selbstarbeitsphase etwa 3 Stunden ein.
Webkonferenz: In einer gemeinsamen Webkonferenz werden dann die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und einzelne Aspekte vertieft. Im Fokus steht dabei die Reflektion des Ansatzes.
Den Zugang zu den Materialien erhalten Sie etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Email.
Workshopleitung: Vanessa Rücker (Institut für Biologiedidaktik, JLU)
Datum: 22.9.2021 (Webkonferenz)
Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.
Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.
Ausweisung der Veranstaltung für die Kompetenzbereiche des Portfolios Medienbildungskompetenz:
1.2 Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
1.3 Mediennutzung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Bei Überschreitung der Kapazitäten werden Wartelisten eingerichtet. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie dann auf der Veranstaltungshomepage und in der Anmeldung. Bei einem freiwerdenden Platz werden Sie per Mail kontaktiert.
Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.