Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen - Bianka Kaufmann M. A.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Brombach, S., von Aufschnaiter, C., Kaufmann, B. & Bertram, M. (2021). Mentor*innen qualifizieren – Ein Reflexionsbasiertes Fortbildungskonzept. In: S. Zankel; J. Schulz & B. Brouër (Hrsg.), Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung (S.12-28) . Weinheim Basel: Beltz.
  • Benner I. & Kaufmann, B.(2020). Angebot und Bedarf in der Lehrer*innenfortbildung. Ergebnisse aus der Region Mittelhessen In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (4), S. 32-39.
  • Kaufmann, B., Geisler, M. & Stecher, L. (2018). Förderung fragend-forschender Haltungen von Studierenden. Das Projekt SELFIE-Lernwerkstatt. In: Journal für LehrerInnenbildung 18 (2018), H. 3, S. 23-28.
  • Kaufmann, B., Schemmann, M., Stecher, L. & Zirk, A. (2012). Studienzufriedenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine empirische Vergleichsuntersuchung vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses. In: R. Egetenmeyer, & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde (S. 95-108). Hohengehren: Schneider Verlag.

Forschungsberichte

  • Kaufmann B. & Benner I. (2021). Wie kommt der Köder zum Fisch? Ergebnisse einer regionalen Bedarfsanalyse zur Lehrkräftefortbildung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 26 [online verfügbar]

  • Kaufmann, B. & Fraij, A. (2013). Studienqualität vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses. Ein Vergleich der Studienqualität zwischen Diplom-, Bachelor- und Masterstudierenden der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Gießen. Eine querschnittliche Analyse. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 6. [online verfügbar]
  • Kaufmann, B., Schemmann, M., Stecher, L., Zirk, A., & Greeb, B. (2011). Vergleichende Untersuchung des BA-Studienganges Außerschulische Bildung und des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft. Spiegel der Forschung, 28 (1), 80-88. [online verfügbar]

Vorträge und Poster

2021

  • Benner I. & Kaufmann B.(2021). Regionale Bedarfserhebung zur Lehrer*innen-fortbildung in Mittelhessen als Beispiel für ein phasenübergreifendes Arbeitsbündnis zwischen Staatlichem Schulamt und Universität. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Der multiperspektivische Blick auf Lehrkräftefortbildung: Arbeitsbündnisse zur kooperativen Gestaltung von Lehrkräftefortbildung.“ QLB-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum.“ Online Tagung, 15. Bis 16. März ausgerichtet von der Universität Kassel, Pädagogische Hochschule Freiburg und Universität Regensburg.

2020

  • Benner I. & Kaufmann B.(2020, angenommen, leider entfallen). Bedarfserhebung als wissenschaftliche Basis einer passgenauen Gestaltung von Lehrer*innenfortbildung. Vortrag auf der Tagung „Bildung gestalten • Partizipation erreichen • Digitalisierung nutzen.“ 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 25. bis 27. März 2020 an der Universität Potsdam.

  • Benner I. & Kaufmann B.(2020, angenommen, leider entfallen). Bedarfs- und Angebotsanalyse zur Optimierung der Lehrerfortbildung in der Region Mittelhessen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionalisierung – Reflexivität als Optimierungsstrategie?“ auf dem 27. DGfE-Kongress, 15. bis 18. März an der Universität zu Köln.

2019

  • Kaufmann B. & Geisler M. (2019). Die SELFIE-Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende. Vortrag im Rahmen des Workshops Maßnahmen für den Studierenden-Erfolg des Kooperationsprojekts „Studierenden-Erfolg erhöhen“ der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern, 14. Oktober 2019 an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Hombach K. & Kaufmann B. (2019). Lehrkräfte erforschen Schule und Unterricht – Anregung von Reflexion durch forschendes Lernen. Vortrag auf der Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung, 08. – 09. April 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Kaufmann, B., Hombach, K., Moor-Freber, T. & Nissen, S. (2019). Aktionsforschung – Herangehensweisen zur Erforschung des eigenen Unterrichts. Workshop auf der Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung, 08. – 09. April 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

2018

  • Geisler M. & Kaufmann B. (2018). Die SELFIE-Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende. Förderung der Reflexion subjektiver Deutungen anlässlich der Arbeitstagung Visionen von Studierenden-Erfolg, 12. -13. Juni 2018 an der Hochschule Kaiserslautern. [Poster] [online verfügbar]
  • Geisler, M. & Kaufmann, B. (2018). Entwicklungsaufgabe „Perspektivenwechsel“. Wie kann ein für  Reflexionsprozesse förderlicher Studierendenhabitus initiiert und  unterstützt werden? Vortrag in der Sektion Reflexion bei (angehenden) Lehrkräften als Antrieb für professionelle Weiterentwicklung – Eine Herausforderung für Bildungsangebote und die empirische Bildungsforschung" auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15. - 17. Februar 2018 an der Universität Basel.

2012

  • Kaufmann, B. & Knoll, K. (2012). Vergleichende Untersuchung der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge BA/MA „Außerschulische Bildung“ und Diplom „Erziehungswissenschaft“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (VerS) anlässlich des 23. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 12. – 14. März 2012 Universität Osnabrück. [Postersession]