Erfolgreiche Vernetzung innerhalb der Universität
Gemeinsame Abschlussveranstaltung der beiden GOL-Maßnahmen Forum Lehrentwicklung und Integriertes Kerncurriculum Grundwissenschaften
Mit einem großem Abschluss-Forum hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) zum Ende der Projektlaufzeit die Erfolge ihrer universitätsinternen Vernetzungsbemühungen gewürdigt. Auf Einladung der beiden Maßnahmen Forum Lehrentwicklung und Integriertes Kerncurriculum Grundwissenschaften (IKG) kamen rund 40 Gäste zu der Veranstaltung in die Alte Universitätsbibliothek, um auf das gemeinsam Erreichte zurückzublicken und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.
Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Katharina Lorenz, wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass vor zehn Jahren kaum Austausch zwischen den Lehrenden im Lehramt stattgefunden hat. Dies habe sich in den vergangenen acht Jahren durch die Bemühungen der GOL geändert. Mit dem Forum Lehrentwicklung und dem IKG seien erstmals institutionalisierte Kommunikationsräume aufgebaut worden.
Das Forum Lehrentwicklung ist ein Ort des kollegialen Austauschs für hauptamtlich Lehrende im Bereich Lehrkräftebildung an der JLU. In den insgesamt 50 Treffen diskutierten die Teilnehmenden über selbstgewählte Themen und teilten Erfahrungen und Ideen mit anderen Anwesenden. Das Peer-Learning-Angebot wurde in den Fächerzonen MINT sowie GSK/Sprachen etabliert, außerdem gab es fächerzonenübergreifende Veranstaltungen. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass daraus drei Arbeitsgruppen (AG Vorkurse, AG Thesenpapier, AG Fachpraktikum) entstanden sind.
Im Fokus des IKG stand der Austausch der vier Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie) zu Zielen, Inhalten sowie Lehr- und Prüfungsformaten im bildungswissenschaftlichen Studium des Lehramts aller Schulformen. Zu den Ergebnissen des angestoßenen Kooperationsprozesses der beiden Maßnahmen gehören u. a. eine gemeinsame Website der Gießener Bildungswissenschaften, die Veröffentlichung eines gemeinsamen Orientierungsrahmens für die Fachpraktika der Lehramtsstudierenden, die interne Abstimmung des Vorkursangebotes und die Veröffentlichung einer Übersicht der aktuell angebotenen Lernwerkstätten der JLU auf der Website des Zentrums für Lehrerbildung.
Prof. Dr. Lorenz dankte Prof. Dr. Edith Braun und dem Projektteam der GOL für die geleistete Arbeit und allen engagierten Lehrenden für ihre Teilnahme und die Weiterentwicklung der Vernetzungsangebote. Ein Poster-Walk gab zudem Einblicke in die Vielschichtigkeit der in den Lehrforen vorgestellten Projekte. Themen waren u. a. die Internationalisierung der Lehramtsausbildung, die Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik oder auch Digitale Tools und Methoden zur Aktivierung in der Präsenz- und Online-Lehre.