Inhaltspezifische Aktionen

Mentoring-Tag

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit den Studienseminaren in Gießen regelmäßig Arbeitstagungen für Mentoren und Mentorinnen an, die Studierende im Praktikum und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an den Schulen begleiten. Dieses Format hat sowohl die Funktion der Fortbildung als auch der Abstimmung zwischen Universität und Schule.

QualiMe - Qualifizierungsreihe für Mentorinnen und Mentoren

von der Hessischen Lehrkräfte-Akademie

 

 

Mentoring-Tag 2024

Der Mentoring-Tag wird am 16.09.2024 von 14 bis ca. 17:30 Uhr stattfinden.

Der Mentoring-Tag in diesem Jahr steht im Zeichen der Frage "Professionalisierung durch Reflexion". Dazu werden Sie einen inhaltlichen Input von Frau Claudia von Aufschnaiter (Justus-Liebig-Universität Gießen) erhalten und anschließend in Workshop-Gruppen gemeinsam diskutieren.

(Die Anmeldung ist nun geschlossen)

Hier gelangen Sie zur Wegbeschreibung (Otto-Behaghel-Straße 12, 35394 Gießen)

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

13:30 Uhr Ankommen, Austausch und offener Beginn (für einen kleinen Mittagssnack ist gesorgt)
14:00 Uhr Begrüßung und Einführung
14:15 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Justus-Liebig-Universität Gießen)
15:15 Uhr Kaffeepause & Raumwechsel
15:30 Uhr Workshops
17:00 Uhr Ergebnissicherung und Abschluss im Plenum
17:15 Uhr Ende der Veranstaltung
Workshop-Angebote:
  1. Wie gelingt Mentoring? (Silke Wagner und Claudia Spieler)
    Ausgehend von Erfahrungen, Fallbeispielen und Fragen nehmen wir Bezug auf aktuelle Professionalisierungstheorien und diskutieren Möglichkeiten, Studierende und LiV bei ihrer Unterrichtsplanung und der Reflexion ihrer schulischen Erfahrungen effektiv und nachhaltig zu unterstützen.
  2. Austausch und praktische Beispiele zur professionellen Begleitung: (Micha Wiener und Mario Rompel)
    In diesem Workshop tauschen sich die Teilnehmenden zu Erfahrungen bei der Betreuung von Studierenden aus und erarbeiten anhand von individuellen komplexen beruflichen Handlungssituationen Möglichkeiten zur professionellen Begleitung von Reflexionsprozessen.
  3. Mentoring für Einsteiger*innen: (Jeanne Flaum und Johannes Dauzenroth)
    In diesem Workshop klären wir Ziele, Aufgabenbereiche und Rahmenbedingungen des Mentoring und kommen mit Ihnen über Ihre Fragen, Erwartungen und Erfahrungen ins Gespräch.
 
Bei Fragen melden Sie sich bei Emma Reichert