"Kann eine Wissenschaftler*in meine Schule besuchen?" [Lehrkraft]
Verschiedene WissenschaftlerInnen stehen interessierten Lehrkräften für Unterrichtsbesuche unter dem tag /Stichwort „Schulvortrag *pick an expert* gerne zur Verfügung.
Aus welchen Gründen engagieren sich BürgerInnen für gemeinsame politische Ziele? Was bedeutet ‚Inklusion‘ in der Schule? Wie kann kulturelle Teilhabe in künstlerischen und musikalischen Bereichen gefördert werden?
Bereits diese exemplarischen Fragen zeigen: Nach wie vor ist es bedeutsam und herausfordernd, gute Antworten auf die vielfältigen Aspekte des Zusammenlebens von Menschen zu suchen. Und hierbei ist es wichtig, SchülerInnen wissenschaftlich fundierte Zugänge zum Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Komplexität zu eröffnen.
Genau hierzu können Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen unter dem tag/Stichwort für Kooperationsformate „Schulvortrag *pick an expert* zusammenfinden. Unser Ziel besteht darin, Hintergrundwissen und aktuelle Forschungsergebnisse „über den Tellerrand“ der Universität heraus besser verfügbar zu machen. Dies soll nicht nur den fachwissenschaftlichen Schulunterricht unterstützen. Gleichzeitig können SchülerInnen und Lehrkräfte aktiv erfahren, was und wie im Bereich der Sozial- und Kulturwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen geforscht, gelehrt und studiert wird. Und darüber hinaus können sicherlich auch ganz persönliche Erfahrungen zum breitgefächerten Berufsbild Wissenschaft kennengelernt werden.
Wie wird’s gemacht?
Mehr Informationen zur Funktion "Schulvortrag *pick an expert* für alle Fachbereiche und die Vorgehensweise für Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte unter "Was ist das Kooperationsformat "Schulvortrag *pick an expert*?"