Inhaltspezifische Aktionen

25. Weiterbildungsworkshop Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule

Das Weiterbildungsangebot der Abteilung Sprachen & Kulturen ist seit Juli 2014 FOBIcert®-akkreditiert. FOBIcert® ist das Fortbildungszertifikat des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS).

Durch die Teilnahme an FOBIcert-akkreditierten Workshops haben Sprachlehrkräfte die Möglichkeit, qualitätsgesicherte Fortbildungszertifikate für gute Fremdsprachenlehre an Hochschulen zu erwerben. Es gibt solche Zertifikate auf drei Stufen.

Nähere Informationen zu diesen Zertifikaten und den Voraussetzungen für ihren Erwerb finden Sie hier.

 

 

 „Handlungsorientiert prüfen mit Szenarien“

 

Termin: Dienstag, 1. Oktober 2024, 8:45 – 17:00 Uhr Ort: ZfbK, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 123

 

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam unser theoretisches und praktisches Wissen zum Thema Handlungsorientierung im Unterricht einsetzen, um daraus an der Realität der Studierenden orientierte Prüfungsaufgaben für die vier Fertigkeiten zu erstellen. Wir werden über Szenarien sprechen, die Studierende betreffen können und diese konkret beschreiben. In diesem Zusammenhang werden wir Aufgaben für die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten innerhalb des gewählten Szenarios und des gewählten Themas erarbeiten, die einen Bezug zueinander haben. Natürlich berücksichtigen wir dabei die jeweilige Niveaustufe, auf der sich die Studierenden befinden.

Lernziele:

  • Entwicklung und Analyse von Szenarien, die sich an der Studien- und späteren Berufswelt der Studierenden orientieren (Auslandsaufenthalt, Praktikum, Job, Teilnahme an Konferenzen und Workshops, etc.) unter Berücksichtigung der jeweiligen Niveaustufe

  • Auswahl und Bearbeitung von Lese- und/oder Hörtexten für das Prüfen der rezeptiven Fertigkeiten

  • Erarbeitung von Aufgabenstellungen für die produktiven Fertigkeiten innerhalb einer bestimmten Niveaustufe

  • Einbettung der verschiedenen Teilprüfungen in das Gesamtkonzept der Prüfung passend zum Szenario unter Berücksichtigung der Niveaustufenadäquatheit und der Hochschulspezifik

  • Reflexion der bestehenden Bewertungspraxis im Sinne eines hochschulspezifischen, kompetenz- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts

     

     

Anmeldung per E-Mail bis 20. September an judit.kepecs@zfbk.uni-giessen.de

Referentin: Dr. Birgit Neuroth-Hartmann

  • Promovierte Hispanistin, Kunsthistorikerin, Übersetzerin, Diplom-Bibliothekarin
  • Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Madrid (Spanien)
  • Von 1977 bis 1982 Studium der Kunstgeschichte und Hispanistik an der Georg-August-Universität in Göttingen
  • Seit 1983 an der Georg-August-Universität in der Lehre der spanischen Sprache tätig
  • Von 1999 bis 2009 Fachkoordinatorin für den Sprachbereich Spanisch an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Universität Göttingen (ZESS)
  • Von 2009 bis zum Ausscheiden aus dem Dienst im September 2023 stellvertretende Leiterin der ZESS. In dieser Funktion Organisation und Betreuung der Sprachbereiche Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch
  • Leitung verschiedener Workshops zum handlungsorientierten Unterricht an der ZESS und im Kontext von UNIcert
  • Ab 2019 Mitwirkung bei g.a.s.t (Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V.) in der onSET-Expertengruppe für die spanische Sprache zur Erstellung und Erprobung von C-Tests
  • Von 2023 bis dato Erstellung von C-Tests für die spanische Sprache für die HAWK (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen)