Einstufungstests
Die Teilnahme an den Fortgeschrittenenkursen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch setzt einen Einstufungstest voraus, wenn:
- Sie über Vorkenntnisse in der entsprechenden Sprache verfügen, aber noch keinen Kurs in dieser Sprache am ZfbK besucht haben; oder
- Sie zwar einen Sprachkurs besucht haben, aber die Abschlussklausur nicht geschrieben oder nicht bestanden haben; oder
- der zuletzt besuchte Kurs in dieser Sprache länger als ein Jahr zurückliegt; oder
- Sie seit dem zuletzt besuchten Kurs große Lernfortschritte in der Zielsprache (z.B. durch einen Auslandsaufenthalt oder einen Intensivkurs an einer anderen Institution) gemacht haben.
Der Sinn dieses Tests besteht vor allem darin, homogene Lernergruppen in den stark nachgefragten Kursen zu ermöglichen.
Haben Sie in einem Englisch-, Französisch-, Italienisch- oder Spanischkurs die Abschlussklausur geschrieben und bestanden?
- Dann ist der Besuch des darauf folgenden Kurses in den beiden folgenden Semestern ohne Einstufungstest möglich.
- Wenn zwischen Ihrer bestandenen Klausur und dem Besuch des nächsten Sprachkurses ein Semester Pause liegt, kontaktieren Sie bitte sprachen, um die aktuellen Berechtigungsdaten zur Anmeldung zu erfragen. Geben Sie unbedingt an, in welchem Semester und in welchem Kurs Sie die Klausur geschrieben haben.
Beispiel:
- Sie haben im WiSe 2022/23 den Französisch-A1-Kurs regelmäßig besucht und mit einer Klausur abgeschlossen. Aus zeitlichen Gründen konnten Sie im SoSe 23 nicht am A2-Kurs teilnehmen. Nun möchten Sie im WiSe 2023/24 den A2-Kurs besuchen, weil Ihr Stundenplan es zulässt.
- Um sich für den Kurs anmelden zu können, schicken Sie eine E-Mail an das Forum Sprachen mit den benötigten Angaben. Nach Überprüfung Ihrer Informationen erhalten Sie die nötigen Zugangsdaten für die Anmeldung.
Die Teilnahme an den Fortgeschrittenenkursen aller anderen Sprachen ist nur möglich:
- wenn Sie bereits die vorherigen Niveaustufen erfolgreich absolviert haben oder
- nachweislich über entsprechende Sprachkenntnisse verfügen.
- Hierzu sollten Sie sich unbedingt vor Kursbeginn von der Lehrkraft, die den Kurs anbietet, beraten lassen.
Durchführung des Einstufungstests
- Eine Bearbeitung der Tests ist jederzeit möglich, das Testergebnis bleibt ein Jahr lang für die Anmeldung gültig.
- Bitte beachten Sie:
Die Bearbeitungszeit ist auf 35 Minuten begrenzt. Danach endet der Test automatisch. Sie können den Test nur einmal bearbeiten. Sie können den Test nicht unterbrechen. Bitte starten Sie den Test nur, wenn Sie ihn auch bearbeiten möchten, da danach der Zugriff für Sie gesperrt wird - unabhängig davon, ob Sie alle Fragen bearbeitet haben oder ob die 35 Minuten abgelaufen sind.
Der Einstufungstest ist ein C-Test. Beispiele für verschiedene Sprachen sowie Informationen zur Theorie finden Sie hier.