Zusatzzeugnis "Digitale Kompetenz"
-
Zusatzzeugnis Digitale Kompetenz
Das DK+ Zusatzzeugnis Digitale Kompetenz bringt dir 6 Credit Points (CP), was einem Arbeitsaufwand von etwa 180 Stunden entspricht.Inhalte des Zusatzzeugnisses
Grundlagenabschnitt [Pflichtbereich]: Der 3CP umfassende Grundlagenkurs ist eine Voraussetzung zum Zusatzzeugnis und muss am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) absolviert werden (obligatorisch). Dieser Kurs ist nicht durch andere JLU-Lehrveranstaltungen kompensierbar.
Anwendungs- und Vertiefungskurse [Wahlpflichtbereich]: Hier kannst du deine Kenntnisse vertiefen. Wähle aus den 5 Kompetenzfeldern Kurse aus, die insgesamt 2CP ergeben. Du kannst die Kurse frei nach deinen Interessen und Bedarfen wählen. Alle für das Zusatzzeugnis akzeptierten Kurse findest du im Reiter Anwendungs- und Vertiefungskurse. Achte bitte darauf, dass viele Kurse nur einen Bruchteil eines CP ergeben (z.B. 0,25CP).
Reflexion [Pflichtbereich]: Nachdem du den Grundlagenabschnitt absolviert hast und aus den Anwendungs- und Vertiefungskursen genügend CP gesammelt hast, rundest du dein Zusatzzeugnis mit einer Reflexion ab. Mit diesem Schritt analysierst und bewertest du deine persönliche Lernerfahrung. Die Reflexion musst du ebenfalls am ZfbK durchführen.
-
Anmeldung für das Zusatzzeugnis: Um das Zusatzzeugnis zu erhalten, sende einfach eine E-Mail an die Zeugniskoordination. Du wirst dann in die Stud.IP-Gruppe aufgenommen, wo du alle notwendigen Informationen und Materialien findest. Die Anmeldung ist notwendig, um dir nach Abschluss aller Kurse das Zusatzzeugnis ausstellen zu können. Auch eine nachträgliche Anmeldung ist möglich, falls du schon Kurse von DigiKomp+ besucht hast.
-
Der Grundlagenabschnitt
Der Grundlagenabschnitt bietet dir eine intensive Beschäftigung mit den Kompetenzfeldern "Kommunikation und Zusammenarbeit" (K1) sowie "Problemlösefähigkeit" (K2) und gibt dir Einblicke in die anderen drei Kompetenzfelder. Der Abschluss des Grundlagenabschnitts bringt dir 3CP ein und schafft das Fundament für die Entwicklung deiner digitalen Kompetenzen. Anschließend steht es dir frei, deine eigene Kombination aus dem gesamten Kursangebot digitaler Kompetenzen zu wählen.
-
Anwendungs- und Vertiefungskurse — Deine individuelle Kombination
Wähle aus den folgenden Themenbereichen Kurse, um deine Fähigkeiten umfassend zu entwickeln. Jeder Bereich bietet dir verschiedene Kurse, die auf der DK+ Webseite gelistet sind und dir ermöglichen, dich individuell nach deinen Interessen und Bedarfen weiterzubilden.
Achte bitte darauf, dass viele Kurse wenig Arbeits- und Zeitaufwand umfassen und daher häufig nur einen Bruchteil eines Credit Points (CP) geben, z.B. 0,25CP.
Wichtig ist, dass du für das Zusatzzeugnis insgesamt mindestens 2CP in Form von Anwendungs- und Vertiefungskursen sammelst.
Welche Kurse du dafür besuchst und absolvierst, steht dir frei.
Erweitere deine digitale Kompetenzpalette
- Kommunikation und Zusammenarbeit — K1 {Blau}
-
- Verstehe die digitale Gesellschaft und die digitale Kultur, lerne die Regeln der Netiquette und wie du effektiv online mit anderen zusammenarbeitest. Verwalte deine digitale Identität und lege selbstbestimmt fest, wie andere dich in der digitalen Welt wahrnehmen.
- Problemlösefähigkeit — K2 {Rosa}
-
- Schärfe dein Computational Thinking und lerne, wie eine effektive und kritische Mensch-Maschine-Interaktion aussehen kann. Nutze digitale Technologien zur Lösung komplexer Probleme und werde kreativ mit den Tools und Möglichkeiten, die dir die digitale Welt bietet.
- Erstellen digitaler Inhalte — K3 {Orange}
-
- Von der Erstellung bis zur Integration – entwickle deine Fähigkeiten zur Gestaltung digitaler Inhalte. Nutze universitätsinterne und -externe Tools für deine digitalen Projekte und stärke dein Bewusstsein für Urheberrecht und Lizenzen.
- Informations- und Datenkompetenz — K4 {Gelb}
-
- Erlange effiziente Such-, Filter- und Bewertungsmethoden für Daten und Informationen und lerne, deine digitalen Inhalte optimal zu verwalten.
- Digitale Sicherheit — K5 {Grün}
-
- Setze einen Fokus auf den Schutz deiner persönlichen Daten und Privatsphäre sowie auf die Erhaltung deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens im digitalen Raum.
-
Dein Reflexionsportfolio: Der Rückblick auf deine Lernerfahrung
Das Reflexionsportfolio ist mehr als nur eine Aufgabe – es ist der kritische Rückblick auf deine persönliche Lernerfahrung. Für das Zusatzzeugnis Digitale Kompetenz reflektierst du hier deine persönlichen Fähigkeiten und deinen Umgang mit digitalen Technologien.
In deinem Portfolio dokumentierst du, welche Erfahrungen und Erkenntnisse du in den einzelnen Abschnitten von DK+ mitgenommen hast und welche Kompetenzen du noch schärfen möchtest. Deine Erfahrungen und Entwicklungen dokumentierst du in einem digitalen Portfolio innerhalb von ILIAS.
Dein Abschlusskolloquium
Das Abschlusskolloquium ist ein 20-minütiges Gespräch, in dem du mit einer Lehrkraft gemeinsam deine Lernerfahrung Revue passieren lässt. Hier geht es nicht um Bewertung, sondern um Reflexion und Austausch: Was lief super? Wo hakt es noch? Und ganz wichtig: Wie sicher fühlst du dich schon in der digitalen Welt?
Sowohl dein Reflexionsportfolio, als auch dein Abschlusskolloquium sind nicht durch andere JLU-Lehrveranstaltungen kompensierbar.
-
Lernziele des Zusatzzeugnisses
- Du erkennst die Chancen und Herausforderungen digitaler Technologie und kannst bei ihrer Verwendung Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten.
- Du nutzt digitale Tools nicht nur effizient, sondern auch kreativ und kannst aktiv in einer digitalen Gesellschaft partizipieren.
- Du bist sowohl im Studium als auch im Berufsleben bestens aufgestellt, um selbstständig, sachkundig und reflektiert digitale Technologien zu nutzen.
-
Der Mehrwert des Zusatzzeugnisses für dich
Schärfe dein Profil: Mit dem Zusatzzeugnis setzt du einen klaren Akzent in einem Bereich, der heute in jedem Lebenslauf zählt. Egal ob für einen Job in einem Unternehmen, in der Selbstständigkeit oder einer Laufbahn als Forscher:in.
Zeige, was du kannst: Du bekommst ein Zeugnis, das deinen zukünftigen Arbeitgebern genau aufzeigt, was du gelernt hast, welche Ziele du erreicht hast und wie umfangreich deine Kurse waren. Nach dem Abschluss des Grundlagenabschnitts hast du außerdem eine Projektarbeit, die du deinem Lebenslauf beifügen kannst. Ein echter Mehrwert, der dich von anderen abhebt.
- Bildhinweis: Zur Erstellung der Bilder wurden DALL·E 3 (OpenAI) und Adobe Photoshop 2024 eingesetzt. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0