Inhaltspezifische Aktionen

Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben – in 2 Schritten - Modul 1

Wann

11.11.2024 von 09:30 bis 10:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online über BBB

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+ 49 (0)641 / 99-18010

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.

Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.

Als Bewerbungseinsteiger*in nutzen Sie ganz selbstverständlich das Internet und holen sich Informationen und Tipps sowie Mustervorschläge. Die Anzahl der Angebote ist schier grenzenlos.
 
Ganze Muster und Textbausteine kann man nutzen oder sogar die KI befragen. Das geht schnell, ist praktisch und kostet nichts. Und trotz all dieser leicht verfügbaren Infos kann es sein, dass es Ihnen schwerfällt, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen. Sie haben das Gefühl, Sie passen gar nicht in diese Muster oder fragen sich, wie man diese sinnvoll anpasst. Darüber wollen wir sprechen.
 
Wir schauen uns im ersten Modul ausführlich die Sicht von Arbeitgeber*innen auf Bewerbungsprozesse an und verstehen so viel besser, was mit unserer Bewerbung nach dem Absenden eigentlich passiert.

Im zweiten Modul erhalten Sie Hinweise auf Layout, Aufbau und inhaltliche Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Exemplarisch gehen wir Formatierungs- und Formulierungsbeispiele durch und Sie können Ihre Erkenntnisse im Anschluss auf Ihre individuellen Unterlagen übertragen.
 
Modulares Seminar: Sie können sich für die Module einzeln oder auch direkt hintereinander anmelden.

Referentin:
Iris Heiligendorf, Hochschulteam der Agentur für Arbeit

 

Modul 1: Bewerbungsprozesse verstehen (Dauer: 1 Stunde)

  • Perspektivwechsel: Sicht der Arbeitgeber*innen
  • Was wird eigentlich gesucht?
  • Auswahlkriterien

Anmeldung zu Modul 1 über Stud.IP (max. 50 Teilnehmer/innen)