Werkstudent*innen für den Empfang der Volkshochschule
Werkstudent*innen für den Empfang der Volkshochschule
Es handelt sich um zwei befristete Teilzeitstellen im Umfang von 10 Wochenstunden, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach § 14 Abs. 2 TzBfG ohne Sachgrund zu besetzen sind.
Der Empfang ist montags bis freitags i. d. R. jeweils in den Zeiten von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Persönliche und telefonische Betreuung insbesondere von Kursteilnehmenden mit Migrationshintergrund in deutscher und englischer Sprache,
- Vergabe von Besuchsterminen für den Integrationsbereich,
- persönliche, telefonische oder schriftliche Informationsweitergabe bei kurzfristigem Kursaufall oder Verspätungen von Kursleitungen,
- technische Unterstützung von Kursen und Kursleitungen: Anschluss von Beamer + Notebooks u. ä., Softwareaktualisierung von Tablets sowie Mithilfe bei Auf- und Abbau von Veranstaltungsbestuhlung,
- Unterstützung von allgemeinen Bürotätigkeiten und Gästebewirtung,
- Garderobenaufsicht bei Prüfungen und Veranstaltungen,
- Weiterleiten von Besucher*innen, Teilnehmer*innen, Kund*innen, Fremdfirmenmitarbeiter*innen und Handwerker*innen in die Verwaltung,
- Waren- und Postannahme,
- Betreuung der Teeküche im Empfangsbereich (u. a. Verwalten der Vorräte),
- Sicherheitsaufsicht: Schließdienste bzw. Öffnen von Kursräumen oder Aushändigen von Kursraumschlüsseln an Kursleitungen,
- räumliche Orientierung für Kursteilnehmende,
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
- Eingeschriebene/r Student*in, vorzugsweise in einer Studienrichtung, die zu den Tätigkeiten im Aufgabengebiet passt, z. B. Sozialwissen-, Kommunikation-, Verwaltungs-, Sprach- oder Kulturwissenschaften,
- Erfahrungen in dem o. g. Aufgabengebiet sind von Vorteil,
- Voraussetzung ist, dass bisher kein Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen bestanden hat,
- freundliches, kundenorientiertes und gepflegtes Auftreten,
- Freude an der Zusammenarbeit mit internationalem und diversem Publikum,
- motiviertes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit,
- Flexibilität, d. h. auch Bereitschaft zum Tauschen von Diensten im Team,
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind wünschenswert,
- Kenntnisse in MS-Word, MS-Excel, MS-Outlook sowie die Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
- Vielfaltskompetenz Kompetenz wird vorausgesetzt.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 2 TVöD.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
- Dienstrad-Leasing.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 7. Januar 2025 an die
Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.
Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.
Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.