HessenHub Impulsreihe: KI for Education – Wie Künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert
Um dem deutlich gestiegenen Interesse an KI-gestützten Tools wie GPT-3 und den Fragen rund um ihren Einsatz im Hochschulkontext gerecht zu werden, veranstalten die Frankfurt University of Applied Sciences, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Justus-Liebig-Universität Gießen eine Impulsreihe, die unter Einbezug von Expertinnen und Experten den gegenseitigen Austausch und die Klärung wichtiger Leitfragen ermöglicht.
Seit einigen Wochen sind KI-gestützte Tools wie GPT-3 ein großes öffentliches Thema und an den Hochschulen häufen sich diesbezüglich die Anfragen seitens verschiedener Zielgruppen. Über den HessenHub stehen wir deshalb mit vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der hessischen Hochschulen in einem offenen Austausch. Um vor allem den grundsätzlichen Kommunikationsbedarf Lehrender zu decken, haben wir daher eine Impulsreihe über Einsatzszenarien und bildungspraktische sowie -rechtliche Implikationen von ChatGPT, DeepL/DeepL Write und vor allem Quillbot, TextCortex und ähnlichen Tools in der Hochschullehre organisiert.
Federführend bei der Durchführung der Impulsreihe sind die Frankfurt University of Applied Sciences, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Justus-Liebig-Universität Gießen. Mit Blick auf das Trendthema KI-gestütztes Schreiben wurden zur inhaltlichen Gliederung der Impulsreihe wichtige Handlungsfelder identifiziert und zur Diskussion der damit verbundenen Leitfragen vor allem Referierende bzw. Expertinnen und Experten aus Hessen eingeladen. Über den unten stehenden Programmflyer können Sie sich gerne weiter informieren und gelangen zur Anmeldeseite.