Inhaltspezifische Aktionen

Preis "Studierenden-Projekt": Kurzfilm "Kennst du das?"

Joel González del Sol, Miron Mehari, Lea Rudzinski, Homaira Wahed, Prof. Dr. Bernd Käpplinger
Modulabschlussprüfung im Modul WB2 des BA Erziehungswissenschaften m.d.S. Außerschulische Bildung | Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Der im Rahmen eines Seminars konzipierte und als Modulabschlussprüfung eingereichte Kurzfilm „Kennst du das?“ hat zum Ziel, Schüler*Innen sowie Pädagog*Innen für das Thema Mobbing zu sensibilisieren. Durch eine möglichst authentische Darstellung soll die emotionale und psychische Belastung Betroffener sowie die Komplexität der Verbindung zwischen Täter*Innen, Betroffenen und möglichen Zeug*Innen aufgezeigt werden, um nicht nur Bewusstheit für das Thema zu schaffen, sondern insbesondere Verständnis und Empathie zu fördern. Das angeschlossene Interview mit einem Sozialpädagogen soll die gesehenen Szenen fachlich kontextualisieren, deren komplexe Zusammenhänge verdeutlichen und insgesamt dazu beitragen, Mobbing-Strukturen erkennen und so frühzeitig präventiv intervenieren zu können. Für die Zukunft ist geplant, das Video in Zusammenarbeit mit dem Jokus Gießen im Rahmen einer Fortbildung für Lehrende und Schulsozialarbeiter*Innen, einzusetzen. Weiterhin soll das Video auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden, wodurch Jugendliche direkt angesprochen und für das Thema sensibilisiert werden sollen.

 


Begründung der Jury-Entscheidung

Bei dem Kurzfilm „Kennst du das?“ handelt es sich um kein Lernvideo im eigentlichen Sinne. Es überzeugt vielmehr durch ein wohldurchdachtes Drehbuch, eine starke Narration sowie eine glaubwürdige schauspielerische Leistung, welche in Kombination die angestrebten (Lern-)Ziele erfüllen, Belastungen und komplexe Mobbing-Strukturen aufzuzeigen und für die Rezipient*Innen nahbar und erlebbar zu machen. Die anschließende fachliche Erläuterung und Kontextualisierung ermöglicht, das Gesehene zu reflektieren, von den emotionalen Eindrücken zu abstrahieren und Mobbingstrukturen identifizieren und einzuordnen zu lernen. Die Jury prämiert daher den Kurzfilm mit einem Preis in der Kategorie "Studierenden-Projekt".
Darüber hinaus gefällt der Jury, dass das studentische Projekt über die Lehrveranstaltung hinausdenkt und durch die geplante Veröffentlichung auf Social-Media sowie dessen Nutzung im Rahmen einer Fortbildung Einfluss nehmen und öffentliche Wirkung zeigen kann.

zurück zur Übersicht