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Preis "Didaktisches Gesamtkonzept": Onlinekurs im Querschnittsbereich 3 - Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und Öffentliches Gesundheitswesen

Julius Wiemschulte
Querschnittsbereich 3: Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und Öffentliches Gesundheitswesen | Fachbereich Medizin

Der mit H5P realisierte Onlinekurs adressiert die nicht einheitliche Inhaltsvermittlung im Querschnittsbereich 3 des Humanmedizinstudiums innerhalb Deutschlands. Als interaktives Buch gestaltet, enthält jedes Kapitel eine kurze Beschreibung, in der die Bearbeitungsdauer, die spezifischen Lernziele und der Gesamtfortschritt innerhalb des Lernmoduls angegeben werden. Die (Interview-)Videos sind mit Quizzen, weiterführenden Informationen und Bewegungseinheiten interaktiv gestaltet und werden durch Reflexionsfragen (Selbstüberprüfungsaufgaben) ergänzt. Der Onlinekurs fungiert dabei innerhalb eines Inverted-Classroom-Modells als Vorlesungsäquivalent mit dem Vorteil einer individuellen sowie zeitlich und räumlich flexiblen Lehre und wird im Sinne des Constructive Alignments mit Seminaren, Repetitoriumsvorlesung, Verknüpfungs- und Transferaufgaben ergänzt sowie u. a. mit Sprechstunden begleitet.

Da der gesamte Kurs nur im Rahmen der Lehrveranstaltung zugänglich ist, gibt Ihnen dieses Video einen Überblick über das Gesamtkonzept.


Begründung der Jury-Entscheidung

Das Lernmodul und die in ihm eingebundenen interaktiven (Interview-)Videos stellen ein didaktisch durchdachtes (u. a. Inverted-Classroom, Lernzielangaben) und im Sinne des Constructive Alignment wohl strukturiertes Gesamtkonzept dar, das die Jury insgesamt überzeugt hat. Die klare Gliederung des Kurses in Verbindung mit den Kapitelangaben zu Lernzielen, Bearbeitungsdauer und Lernfortschritt ermöglichen eine Verortung innerhalb des Lernstoffs und unterstützen so die Studierenden bei der selbstgesteuerten Lernplanung. Ebenso fördert es die kontinuierliche Reflexion über den individuellen Lernfortschritt. Die (Interview-)Videos selbst wurden sorgfältig auf die wesentlichen Lernziele hin optimiert und ermöglichen den Studierenden, im Sinne einer didaktischen Reduktion, sich gezielt auf die Kerninhalte zu konzentrieren. Auch wenn die Videolängen für klassische Lernvideos zu lang und die Kameraeinstellung eher wenig dynamisch ist, verstärkt der hohe Grad an Interaktion durch eingebettete Quizzes, Reflexionsfragen, weiterführenden Inhalte und insbesondere den integrierten Bewegungseinheiten den Lerneffekt und erhöht die Motivation der Studierenden, weitere Kapitel zu bearbeiten. Ein besonderes Merkmal sind die in den Beschreibungstexten sowie innerhalb der Lernvideos integrierten Bewegungseinheiten, welche die Lernenden gezielt zur Bewegung und zur Entspannung der Augen animieren. Diese kurzen aktivierenden Pausen tragen nicht nur zur Gesundheit der Lernenden bei, sondern fördern auch die Konzentration und das Lernvermögen. Positiv fiel der Jury eine der abschließenden Aufgaben des Lernmoduls auf, in welcher die Lernenden aufgefordert sind, ein Bild des deutschen Gesundheitswesens zu erstellen. Dieser aktivierende Umgang mit den Lerninhalten und deren kreative Interpretation fordert die Studierenden heraus, ihr erworbenes Wissen auf neue und komplexe Weise anzuwenden, fördert das Transferdenken und unterstützt so die nachhaltige Verankerung der Lerninhalte.
Insgesamt wird das Lernmodul aufgrund der didaktisch fundierten Aufbereitung, der kreativen sowie aktivierenden Umsetzung und dem aus Perspektive der Lerntheorie konstruktivistischen Gesamtkonzept mit einem Preis in der Kategorie „Didaktisches Gesamtkonzept“ ausgezeichnet.

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