Sonderpreis: "Innovation und hoher Digitalisierungsgrad": Kardio.education live in Verbindung mit Kardio.education life on demand
Prof. Dr. Holger Nef, Prof. Dr. Oliver Dörr und Felix Hofmann
Medizinische Klinik I, Kardiologie und Angiologie | Universitätsklinikum Gießen, UKGM
Die Aufzeichnungen von Holger Nef, Oliver Dörr und Felix Hofmann zeigen real durchgeführte klinische Interventionen per Live-Stream aus dem Herzkatheterlabor. Sie werden im Rahmen des seit Sommersemester 2021 etablierten Lehrformats „Kardio.education live“ für Studierende des 5., 7. und 10. Semesters des Studiengangs Humanmedizin produziert und angeboten. Die entstandenen Videos werden in das Blockpraktikum der kommenden Wochen eingebunden und folgen jeweils aufbauend auf die entsprechende Hauptvorlesung zu den Krankheitsbildern.
Begründung der Jury-Entscheidung:
Der untersuchende Arzt moderiert die Aufzeichnung, indem er sein Vorgehen beschreibt, eingeblendete Materialien (Angiographien, Vitalparameter, intrakoronare Bildgebung) bespricht und Fragen in den Chat stellt. Ein Interview-Partner vor Ort stellt Fragen an den Arzt und gibt auch die Fragen der Studierenden aus dem Chat sowie deren Antworten auf die Fragen des Arztes an diesen weiter – und damit auch an die späteren Zuschauerinnen und Zuschauer der Aufzeichnung. Das Vorgehen wird aus zwei verschiedenen Kameraperspektiven gezeigt. Die erste Kamera ist auf den untersuchenden Arzt und weiteres medizinisches Personal gerichtet, die neben der Patientin stehen. Die zweite Kamera fokussiert die Patientin im Detail, etwa ihren Arm, und die Hände des Arztes, um z. B. erklären zu können, wie ein Zugang gelegt wurde. Direkt im Anschluss werden Live-Bilder, z. B. aus einer Angiographie, eingeblendet, die den aktuellen Vorgang innerhalb des Körpers zeigen. Auch bei Nachfragen über den Chat oder durch den Interview-Partner wird spontan die Kameraperspektive gewechselt oder die entsprechenden Bilder werden nochmals eingeblendet, um Fragen am Beispiel (er-)klären zu können. Interaktion und multiperspektivische Verbildlichung sind für dieses Format zentral, es wird am Beispiel gearbeitet, weshalb von einem großen Interesse seitens der Studierenden ausgegangen werden kann. Bei den Aufzeichnungen handelt es sich nicht um Lehr-/Lernvideos im engeren Sinne, wie sie in unserer Ausschreibung definiert wurden. Unsere Kriterien zur Bewertung von Lehr-/Lernvideos können daher kaum Anwendung finden. Da es sich für uns hierbei dennoch um ein ausgezeichnetes Format mit hohem Digitalisierungsgrad und eine technisch beeindruckende und herausragend innovative Leistung handelt, verleihen wir dem Projekt „Kardio.education live in Verbindung mit Kardio.education life on demand“ den Sonderpreis für Innovation und hohen Digitalisierungsgrad.