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onZert-DaZ

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Das Projekt


Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen, sind im deutschen Schulsystem eine seit Jahrzehnten präsente Lerngruppe mit spezifischen Bedarfen. DaZ-Lernerinnen und Lehrer sind dabei in allen Altersklassen und allen Schulformen vertreten, wodurch das Themenfeld DaZ einen zentralen Vielfaltsfaktor und zugleich eine Querschnittsaufgabe in der Schule darstellt: Entsprechende Schülerinnen und Schüler weisen oftmals spezifische Sprachförderbedarfe auf, die im Sinne der durchgängigen Sprachbildung fächerübergreifend bedient werden sollten.

Mit Blick auf die Lehramtsausbildung gehört eine umfassende Expertise im Bereich DaZ inzwischen zu den berufsqualifizierenden Kernkompetenzen. In der schulischen Praxis wird zunehmend die Fähigkeit vorausgesetzt, den Unterricht lernerorientiert und dabei binnendifferenzierend zu gestalten. Binnendifferenzierung bei DaZ-Lernerinnen und -Lernern ist dabei besonders herausfordernd, weil es sich hier sowohl um Lernerinnen und Lerner handelt, die am Anfang des Deutscherwerbs stehen als auch um solche, die bereits fortgeschrittene Kenntnisse mitbringen. Angehende Lehrkräfte benötigen damit fundiertes Grundlagenwissen über die sprachliche Entwicklung bei DaZ-Lernerinnen und Lernern, Förderdiagnosekompetenzen und Tools zur Erfassung des Sprachlernstandes sowie didaktisch-methodische Kenntnisse, die die Konzeption und Durchführung binnendifferenzierenden Unterrichts ermöglichen.

In der Lehramtsausbildung in Gießen finden sich an Lehramtsstudierende gerichtete Qualifizierungsangebote im Bereich DaZ bisher nur in Form von einzelnen thematischen Seminaren. Das vorliegende Projekt möchte dieses bisher punktuelle Angebot um ein systematisches berufsqualifizierendes Qualifizierungsangebot ergänzen. Geschehen soll dies durch ein studienbegleitendes online-Zertifikat DaZ (onZert-DaZ).

 

Ziele


OnZert-DaZ stellt ein Profilierungsangebot für Lehramtsstudierende dar und möchte dabei die Lücke zwischen einem konkreten Bedarf in der schulischen Praxis und dem Ausbleiben eines entsprechenden Angebots in der Gießener Lehramtsausbildung verkleinern. Das Zertifikat soll Lehramtsstudierenden in Form eines frei zugänglichen Lernmoduls auf ILIAS verfügbar gemacht werden.

Das Zertifikat soll insgesamt 30 ECTS umfassen und in vier thematische Module sowie ein Reflexionsmodul unterteilt sein. Die Fertigstellung des Moduls ist für Ende 2023 vorgesehen, ab 2024 sollen Studierende dann das onZert-DaZ erwerben können.

 

Geplante Modulstruktur des Zertifikats 


 

 

 

 

 

 

 

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Kurzbericht zur 1. Förderphase


In der ersten Projektphase (01.09.-31.12.2021) haben wir uns einerseits der näheren Konzeption des Zertifikatskurses gewidmet  und uns andererseits mit administrativen und organisatorischen Fragen auseinandergesetzt. Mithilfe umfassender Recherchen und begleitet durch den erhellenden Austausch mit JLU-Angehörigen und externen FachvertreterInnen sowie Interessierten aus der Zielgruppe (im Rahmen eines DaZ-Workshops für Lehramtsstudierende) konnten wir unsere initialen Ideen und Ziele reflektieren und verfeinern. Aktuell sind wir dabei, die einzelnen Module und Übungen zu gestalten.

 

Projektteam


 

  • Natalie Sürmeli, M.A. (wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Dominik Kainz (studentische Hilfskraft)

Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb

Justus-Liebig-Universität Gießen

Otto-Behaghel-Straße 10 D / Raum D 410

35394 Gießen

Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb

Justus-Liebig-Universität Gießen

Otto-Behaghel-Straße 10 D / Raum D 410

35394 Gießen

Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb

Justus-Liebig-Universität Gießen

Otto-Behaghel-Straße 10 D / Raum D 410

35394 Gießen

 


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