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Basiswissen Geometrie Digital

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Das Projekt & Ziele


Alle Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Fach Mathematik (ca. 200 Personen pro Jahr, Lehrämter L2, L3, L5 und BBB) besuchen eine grundlegende Veranstaltung zur Didaktik der Geometrie im zweiten bzw. vierten Studiensemester, die auf einer soliden Kenntnis der Geometrie der Sekundarstufe I der Schule aufbaut. Dieses Wissen wird an der Universität in den Fachveranstaltungen wenig aufgefrischt, da diese als Weiterführung und Vertiefung ausgelegt sind und ein anderes formalsprachliches Niveau einnehmen. In der Veranstaltung Didaktik der Geometrie sind diese schulischen Kenntnisse und ein souveräner Umgang mit ihnen eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches fachdidaktisches Durchdringen des Lernbereichs.

Daher wurde im Rahmen des Projekts BaWiGeDi ein Lernmodul zum Basiswissen Geometrie in ILIAS konzipiert und bereits zu 85% implementiert, das die Lehrveranstaltung Didaktik der Geometrie flankiert. In einem Pretest können die Studierenden zunächst ihr Schulwissen testen und bekommen eine automatisierte Rückmeldung zu ihrem Lernstand. Im interaktiven Lernmodul arbeiten die Studierenden ihre Schwachstellen eigenständig nach, sie werden dabei durch Lehrtexte, Anleitungen, Lernvideos, GeoGebra-Applets und interaktive Frageformate zu Aufgaben unterstützt. Die fachdidaktischen Konzepte der begleitenden Lehrveranstaltung Didaktik der Geometrie (etwa zum Begriffslernen, zu Raumvorstellungen, zum Beweisen, zum Konstruieren und zum Problemlösen) werden an den schulischen Inhalten der Plattform konkretisiert, sodass eine Verzahnung von eigenständigem Üben und gemeinsamen Lernen in der Veranstaltung gelingt. In einem Posttest vor der Klausur können die Studierenden überprüfen, ob sie die fachlichen Grundlagen der Schulgeometrie beherrschen.

Im Rahmen von Examensarbeiten wurden Teilmodule zum Thema Beweisen und Körper und Volumina entwickelt, implementiert und mithilfe von Interviews und Fragebögen werden das Nutzungsverhalten der Studierenden und die spezifischen Lernhürden evaluiert.

Insgesamt stehen bereits umfangreiche Daten von ca. 170 TN zum Pretest sowie zur Bearbeitung der interaktiven Aufgaben im Lernmodul zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Posttest und einer Studierendenbefragung zur Nutzung und Wirkung soll die Plattform wissenschaftlich evaluiert und überarbeitet werden.

 

Projektteam


Institut für Didaktik der Mathematik

Justus-Liebig-Universität Gießen

Karl-Glöckner-Straße 21 c

35394 Gießen

Institut für Didaktik der Mathematik

Justus-Liebig-Universität Gießen

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35394 Gießen

Institut für Didaktik der Mathematik

Justus-Liebig-Universität Gießen

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35394 Gießen

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Justus-Liebig-Universität Gießen

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  • Charlotte Hild
  • Franziska Koch
  • Vanessa Schneider
  • Jan Witzel

 


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