Zentrale Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten
Im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts entsteht ein Webportal für den hochschulübergreifenden Austausch und die Weiterentwicklung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien. Die gemeinsame Projekt-Servicestelle hat dazu mehrere Vorhaben an den hessischen Hochschulen bei der Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien für das Webportal gefördert. Die Vorhaben sind hierbei jeweils als Kooperation zwischen zwei hessischen Hochschulen angelegt worden. Das Teilprojekt an der JLU hat dabei die folgenden sechs Vorhaben im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 31.12.2020 begleitet:
|
MINT-Tool - Ein Baukasten für interaktive Videoexperimente
Prof. Dr. Nicole Graulich | Institut für Didaktik der Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie | JLU Dr. Jana Brüßler | Institut für Pharmazeutische Technologie & Biopharmazie | Philipps-Universität Marburg
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von englischsprachigen und studienfachübergreifenden Web Based Trainings
Wolfgang Meier | Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) Dr. Christine Beckmann | Fachbereich Management und Kommunikation | Technische Hochschule Mittelhessen
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von (Primar)WebQuestslang für die projektorientierte Arbeit
Prof. Dr. Christof Schreiber | Institut für Didaktik der Mathematik | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie | JLU Prof. Dr. Rose Vogel | Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik | Goethe-Universität Frankfurt
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von Lernvideos zum Einsatz im Rahmen eines Flipped Classroom-Konzepts
Prof. Dr. Rainer Mehren | AG Didaktik der Geographie | Institut für Geographie | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie | JLU Rieke Ammoneit | Didaktik der Geographie | Institut für Geographie | Philipps-Universität Marburg
zum Projekt
|
|
|
|
Etablierung eines „VR-Maker-Space“ und Erstellung von virtuellen Laboren durch Studierende
Prof. Dr. Siegfried Schindler | Institut für Anorganische und Analytische Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie | JLU Prof. Dr. Cornelia Keck | Institut für Pharmazeutische Technologie & Biopharmazie | Philipps-Universität Marburg
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung Web Based Trainings mit u. a. integrierten Videosequenzen von Unterrichtssituationen
Dr. Tamara Zeyer | Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) Dr. Simon Falk | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) | Philipps-Universität Marburg
zum Projekt
|
|
|
|
|
|
|
JLU-interne Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
|
Im Teilprojekt an der JLU sind an verschiedenen Fachbereichen fachbezogene E-Learning-Inhalte gefördert und entwickelt worden. Hierfür wurden vorhandene Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgestockt. Bei der Planung und Durchführung der Szenarios sind diese von der E-Learning-Beratung des Teilprojektes mediendidaktisch und technisch unterstützt worden. Folgende sechs Projekte sind im Zeitraum von 01.02.2020 bis 31.12.2020 gefördert worden:
|
Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben
Prof. Dr. Arnt Wöhrmann Professur für Managerial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben
Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer Professur für Financial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von Web Based Trainings und Interaktiven Lernvideos zum Einsatz im Rahmen eines Flipped Classroom
Prof. Dr. Michaela Greisbach Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens | Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung eines interaktiven Lehrbuchs und von interaktiven Lernvideos zur Veranschaulichung und Diskussion von Gesprächs- und Interviewtechniken
Prof. Dr. Christiane Hermann et al. Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie | Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaft
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung von Web Based Trainings zur Auffrischung bzw. Aneignung von schulischem Mathematikwissen
Prof. Dr. Katja Lengnink Institut für Didaktik der Mathematik | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie
zum Projekt
|
|
|
|
Erstellung eines rein digitalen Lehrmoduls (MP 185 'Renewable Energy Transition')
Prof. Dr. Michael Düren II. Physikalisches Institut | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie
zum Projekt
|
|
|
|