Abgeschlossene Förderprojekte
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JLU-interne Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Linked Learning-Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Im Rahmen der jährlich ausgeschriebenen Linked-Learning-Förderlinie wird neben der Erstellung von qualitativ hochwertigem E-Learning-Content auch die Entwicklung und Durchführung von innovativen digital gestützten Lehrformaten gefördert. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Breitenwirksamkeit, der Innovation des Vorhabens und der Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Ein Kerninhalt der Zuwendung ist dabei die Verfügbarkeit der Lehr-/Lerninhalte für eine möglichst große Anzahl an Studierenden sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernangebote. An den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen der JLU wurden im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 folgende sechs Projekte bei der Konzeption, Durchführung und Erstellung verschiedener digital gestützter Lehrformate unterstützt:
Hilfe zur Selbsthilfe in der angewandten Statistik mit SPSS
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"Ich als Lehrkraft" in der Lehre: Verzahnung von Theorie und Praxis
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Museum in 3D
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onZert-DaZ
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Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
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Virtual/Augmented Reality im Labor und im Hörsaal
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Linked Learning-Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Im Rahmen der jährlich ausgeschriebenen Linked-Learning-Förderlinie wird neben der Erstellung von qualitativ hochwertigem E-Learning-Content auch die Entwicklung und Durchführung von innovativen digital gestützten Lehrformaten gefördert. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Breitenwirksamkeit, der Innovation des Vorhabens und der Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Ein Kerninhalt der Zuwendung ist dabei die Verfügbarkeit der Lehr-/Lerninhalte für eine möglichst große Anzahl an Studierenden sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernangebote. An den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen der JLU wurden im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 folgende neun Projekte bei der Konzeption, Durchführung und Erstellung verschiedener digital gestützter Lehrformate unterstützt:
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Edutainment Buchführung - Bibi Bilanzierung & Bill Hanz
Professur für
Financial Accounting
| Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften
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onZert-DaZ
Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb | Fachbereich für Sprache, Literatur, Kultur |
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Diagnoptico – Ein digitaler Beschreibungs- und Analysetrainer für Studium und Kulturgutvermittlung
Professur für Klassische Archäologie | Fachbereich für Geschichts- und Kulturwissenschaften |
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Von der Schule zur digitalen Prüfung im Fach Chemie
Institut für Organische Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie |
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Virtuelle Lehr- und Lernräume in der Anorganischen Chemie
Institut für Anorganische und Analytische Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie |
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Evaluationsbasierte Content-Erweiterung der Videofallbibliothek zum Sportunterricht (ViBiS)
Professur für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportdidaktik | Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaften |
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Videoreihe "Key Concepts of Global Competence"
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) | Abt. Schlüsselkompetenzen |
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Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) | Abt. Schlüsselkompetenzen |
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TEFLhybrid@JLU – Innovative hybride Studienformate in der Englischdidaktik
Institut für Anglistik | Fachbereich für Sprache, Literatur und Kultur |
Linked Learning-Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Im Rahmen der jährlich ausgeschriebenen Linked-Learning Förderlinie wird neben der Erstellung von qualitativ hochwertigem E-Learning-Content auch die Entwicklung und Durchführung von innovativen digital gestützten Lehrformaten gefördert. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Breitenwirksamkeit, der Innovation des Vorhabens und der Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Ein Kerninhalt der Zuwendung ist dabei die Verfügbarkeit der Lehr-/Lerninhalte für eine möglichst große Anzahl an Studierenden sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernangebote. An den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen der JLU werden im Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2021 folgende sechs Projekte bei der Konzeption, Durchführung und Erstellung verschiedener digital gestützter Lehrformate unterstützt:
Edutainment Buchführung - Bibi Bilanzierung & Bill Hanz
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onZert-DaZ
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Diagnoptico – Ein digitaler Beschreibungs- und Analysetrainer für Studium und Kulturgutvermittlung
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Von der Schule zur digitalen Prüfung im Fach Chemie
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Virtuelle Lehr- und Lernräume in der Anorganischen Chemie
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Online-Escape-Rooms in der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
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Zentrale Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten
Im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts entsteht ein Webportal für den hochschulübergreifenden Austausch und die Weiterentwicklung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien. Die gemeinsame Projekt-Servicestelle hat dazu mehrere Vorhaben an den hessischen Hochschulen bei der Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien für das Webportal gefördert. Die Vorhaben sind hierbei jeweils als Kooperation zwischen zwei hessischen Hochschulen angelegt worden. Das Teilprojekt an der JLU hat dabei die folgenden sechs Vorhaben im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 31.12.2020 begleitet: