Inhaltspezifische Aktionen

Beratung für Beratende

Die "Beratung für BeraterInnen" stellt ein kollegiales Austauschformat für MitarbeiterInnen mit hochschuldidaktischen Bezug dar, in welchem diese ihre Beratungstätigkeit professionalisieren und reflektieren können. Denn bei allen MitarbeiterInnen mit hochschuldidaktischen Bezug gehört die Beratung von Lehrenden und/oder Studierenden zu Ihrem Arbeitsalltag, wobei sich aber die dazugehörigen Beratungsanliegen, -formen, -formate und -methoden trotz des gemeinsamen hochschuldidaktischen Bezugs doch erheblich unterscheiden. Daher stellt sich auch häufig die Frage, wie denn eigentlich die anderen BeraterInnen mit hochschuldidaktischen Bezug ihre Beratungssitzungen gestalten, welche Beratungsmethoden sie wie einsetzen, welche Beratungsanliegen wie oft auftreten und welche Herausforderungen mit ihrer Beratungstätigkeit verbunden sind?

In einer Sitzung "Beratung für BeraterInnen" leitet eine/r (oder ggf. auch mehrere) der Teilnehmenden zu Beginn konzis in die zu reflektierenden Beratungsthematik ein und eröffnet mit Hilfe für sie relevanter Leitfragen, eigener Fallbeispiele oder für die Teilnehmenden interessanter Fallanalysen die diesbezügliche Diskussion.

Informationen und AnmeldungSchmuckgrafik: Figuren die ein High Five machen

Die aktuellen Sitzungstermine und Themen der Beratung für BeraterInnen können Sie in unserem Veranstaltungskalender unter dem Reiter "Veranstaltungen" einsehen. Dort befinden sich auch die entsprechenden StudIP-Anmeldelinks zu den geplanten einzelnen Sitzungen. Auf StudIP können Sie sich aber nicht nur für die aktuell geplanten einzelnen Sitzungen anmelden, sondern überdies finden Sie dort auch noch weitere und detailliertere Informationen über die einzelnen Sitzungen und die dazugehörigen Themen.

Ansprechpartner_innen

Dr. Niklas Krebs (niklas.krebs, Telefon: 0641-99-18044)
Dr. Sabine Fritz (sabine.fritz, Telefon: 0641-99-18045)