Inhaltspezifische Aktionen

Expertenhospitation

Beschreibung:

Vielleicht stellen Sie sich auch manchmal hinsichtlich Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen die folgenden Fragen: Wie wirke ich denn eigentlich auf meine Studierenden? Wie souverän und kompetent trete ich überhaupt auf? Wie kommt meine inhaltliche und didaktische Vorgehensweise bei meinen Studierenden an? Und kommt sie überhaupt an?

Bei der Klärung all dieser und vieler anderer Fragen im Hinblick auf das Handeln als Lehrende/r in den eigenen Lehrveranstaltungen können wir Sie im Rahmen einer Expertenhospitation unterstützen und fundierte Antworten auf diese Fragen beisteuern.

Dazu werden in einem Vorgespräch anhand eines Bogens für Leitfragen (Anlage 1 der Handreichungen zur Expertenhospitation) die Beobachtungsschwerpunkte, auf die Sie sich fokussieren möchten, festgehalten und es wird ein konkreter Termin vereinbart, zu welchem wir Sie in Ihre Lehrveranstaltung begleiten, wobei auch eine Kombination aus einer vorausgehenden hochschuldidaktischen Beratung zu Ihrem Lehrkonzept und einer sich daran anschließenden Expertenhospitation ebenfalls möglich ist. Um Irritationen bei Ihren Studierenden zu vermeiden, stellen Sie uns dann in der Lehrveranstaltung kurz vor und danach halten wir uns ganz im Hintergrund und diagnostizieren die zu den vereinbarten Beobachtungsschwerpunkten gehörenden Indikatoren. Nach der Lehrveranstaltung bereiten wir die diagnostizierten Beobachtungsschwerpunkte für eine entsprechende Analyse und Reflexion mit Ihnen auf und vereinbaren mit Ihnen ein Feedback-Gespräch, in welchem wir diese gemeinsan analysieren und reflektieren.

Informationen und Anmeldung:

Alle Lehrenden der JLU können eine Expertenhospitation in Anspruch nehmen und sich diesbezüglich individuell beraten lassen. Dazu müssen sie lediglich den/die entsprechenden Ansprechpartner/in kontaktieren und mit diesem/r einen Beratungstermin vereinbaren.

AnsprechpartnerInnen:

Wenn Sie sich für eine Expertenhospitation interessieren, wenden Sie sich bitte im Falle der Fachbereiche 01-05 an Dr. Sabine Fritz (sabine.fritz, Telefon: 0641-99-18045) und im Falle der Fachbereiche 06-11 an Dr. Niklas Krebs (niklas.krebs, Telefon: 0641-99-18044).