Inhaltspezifische Aktionen

Referent:innen

Foto: Katrina Friese

Prof. Dr. Christina E. Bannier (Justus-Liebig-Universität Gießen)


Christina Bannier ist seit 2016 Professorin für Banking and Finance an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Zuvor hatte sie Professuren an der Gutenberg-Universität Mainz, der Frankfurt School of Finance & Management und der Leibniz-Universität Hannover inne.

Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist Christina Bannier Mitglied in unterschiedlichen Aufsichtsräten sowie branchen-nahen Arbeitskreisen und Expertengruppen in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Governance. Sie ist Mitherausgeberin der ESGZ, des Journal of Business Economics sowie des Global Finance Journals und leitet das BMBF-geförderte Verbundprojekt „SATISFY - Szenarioanalyse als ein Werkzeug für Investor:innen, Unternehmen und Regulatoren auf dem Weg hin zu Klimaneutralität“. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sustainable Finance, Corporate Governance und Compliance sowie Data Analytics.

Foto: Till Arnold

Tim Becker, M.Sc. (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Tim Becker, M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie im Bereich Wirtschaftsgeographie und im TRABBI-Projekt des Instituts für Geographie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Grüne Technologien und Umweltinnovationen, Innovationsgeographie sowie Nachhaltigkeitstransitionen und Bioökonomie mit Schwerpunkt China.

Foto: Till Arnold

Dr. Sebastian Losacker (Justus-Liebig-Universität Gießen)


Dr. Sebastian Losacker ist Gruppenleiter am Institut für Geographie im Bereich Wirtschaftsgeographie und Projektleiter des TRABBI-Projekt des Instituts für Geographie. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Nachhaltigkeitstransitionen, Bioökonomie, grünen Technologien und Umweltinnovationen
und Innovationsgeographie.

Foto: Benedikt Plate

Dr. Nadine Husenbeth (Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Nachhaltiges Management)


Dr. Nadine Husenbeth ist Betriebswirtschaftlerin, Leistungssportlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen bei Prof. Dr. Georg Müller-Christ. Ein großer Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung und Erprobung von innovativen Lehr-Lern-Szenarien. Dr. Nadine Husenbeth hat zum Thema „Der Bremer Geist -Eine systemische Analyse des Narrativs für das Bremer Gründungssystem“ promoviert und dabei gezeigt, wie ein Forschungsprozess mit Erkundungsaufstellungen und einer erkundenden Forschungshaltung erfolgreich gelingen kann.

Foto: Tilman Lochmüller

Dr. Magdalena Jaś-Nowopolska (Justus-Liebig-Universität Gießen)


Magdalena Jaś-Nowopolska ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Professur  für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie ist Partnerin im Rahmen eines von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung geförderten Projekts das den Namen „Wirtschaft, Finanzen und nachhaltige Entwicklung“ trägt. Ihre Forschungsinteressen liegen auf dem Wirtschaftsrecht, Energierecht, Verfassungsrecht und Europarecht.

Foto: unbekannt

Dr. Christoph Funk (Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU), Justus-Liebig-Universität Gießen)


Dr. Christoph Funk arbeitet seit 2020 am Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) der JLU Gießen. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Gießen, an der Karlstad University und an der University of Wisconsin-Milwaukee mit Schwerpunkten in Mathematik und Ökonometrie. Es folgte eine binationale Promotion an der JLU Gießen und der Macquarie University. Seine Interessens- und Forschungsschwerpunkte liegen im Monitoring der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), in den Folgen des Klimawandels auf Mikro- und Makroebene sowie in Text-Mining-basierten Analysen im Anwendungsbereich der Ökonomie.




Foto: Katrina Friese

Prof. Dr. Wencke Gwozdz (Justus-Liebig-Universität Gießen)


Wencke Gwozdz ist Professorin für Verbrauchs- und Versorgungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2018 mit Schwerpunkt auf nachhaltigem Konsum, Gesundheitsverhalten und Verbraucherpolitik, insbesondere im Bereich Ernährung. Sie promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und verbrachte anschließend zehn Jahre an der Copenhagen Business School in Dänemark. Ihre Forschungsarbeit konzentriert sich darauf, die Auswirkungen des Verbraucherverhaltens auf Individuen, die Umwelt und die Gesellschaft zu verstehen und Wege zur Förderung von Verhaltensänderungen zu finden. Sie ist spezialisiert auf quantitative Methoden wie Umfragen, Tagebuchstudien und Feldexperimente und verfügt über ein starkes interdisziplinäres Netzwerk durch ihre Beteiligung an verschiedenen europäischen Forschungsprojekten.




Foto: Katrina Friese

Alix Auzepy, M.Sc. (Justus-Liebig-Universität Gießen)


Alix Auzepy ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Banking & Finance (BWL6). Ihre Forschungsinteressen umfassen Themen wie Sustainable Finance, ESG, Klimarisiken und Investor Behavior. Sie hat einen Master (M.Sc.) in Finance von der Bocconi Universität und einen Master of Public Policy (MPP) von der Hertie School of Governance. Vor ihrer Promotion arbeitete sie bei der KfW IPEX-Bank, wo sie unter anderem als Portfolio Managerin und zuletzt als Referentin Strategy & Nachhaltigkeit tätig war.

Foto: Simon Sutterlütti

Simon Sutterlütti


Simon Sutterlütti forscht seit 12 Jahren zum Thema postkapitalistische Alternativen, Commons und gesellschaftlicher Transformation. Er ist Co-Autor des Buches "Kapitalismus aufheben" (2018) und arbeitet in dem Projekt "Gesellschaft nach dem Geld".