Inhaltspezifische Aktionen

18.09.2020: Neue Erklärvideos von Lehre 4.0 wurden veröffentlicht

Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden.

  • Etherpads in der Hochschullehre

Ein Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, der die synchrone Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden oder Lernenden und Lernenden ermöglicht und dokumentiert. Ähnlich wie in einem Chat können Studierende gemeinsam Inhalte erarbeiten und sich austauschen. Wir erklären in unserem Video was ein Etherpad ist, zeigen didaktische Einsatzszenarien auf und führen Schritt für Schritt durch die Intergration eines Etherpads in der Learning Management Plattform ILIAS.

  • Wikis in der Hochschullehre
Wir erklären was ein Wiki ist und zeigen Vorteile und didaktische Einsatzszenarien in der Hochschullehre auf. Außerdem führen wir durch die Integration eines Wikis auf der Lernplattform ILIAS.
  • Blogs in der Hochschullehre
Ein Blog oder auch Weblog ist ein online geführtes und öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Was unterscheidet einen Blog von anderen Kommunikationsmedien? Wie werden Blogs in der Hochschullehre eingesetzt und welche Vorteile bietet der Einsatz von Blogs als digitales Werkzeug im eigenen Lehrkonzept? Wir geben Antworten auf die Fragen und zeigen, wie man einen Blog in dem Learning Management System ILIAS anlegt.
  • Didaktische Einsatzszenarien mit Screencasts
Mit Screencast bezeichnet man das Aufzeichnen der Aktivitäten, die auf einem Computerbildschirm zu sehen sind. Dabei wird jedoch keine Kamera verwendet, sondern der Bildschirminhalt selbst mitgeschnitten und dann als Video bereit gestellt. In der Hochschullehre eignet sich der Einsatz von Screencasts beispielsweise als Möglichkeit Studierenden durch Softwareprogramme- oder Anwendungen zu führen. Welche weiteren Vorteile bietet der Einsatz von Screencasts in der Lehre? Welche Tools sind besonders geeignet und wie platziere ich Screencasts in dem Learning Management System ILIAS?
  • Barrierefreiheit in der Hochschullehre

Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Mensch selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe am Alltag teilhaben kann. Um der Aufgabe einer Barrierefreien Lehre gerecht zu werden, sollten die Lehrenden bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen auf die individuellen Beeinträchtigungen der Studierenden so gut wie nur möglich eingehen und deren besondere Bedürfnisse berücksichtigen. Wir erklären, was Barrierefreiheit bedeutet, welche Beeinträchtigungsarten es gibt und an wen Sie sich an der JLU bei Fragen zu dem Thema wenden können. Darüber hinaus zeigen wir Beispielszenarien auf, die Hürden im Lehrbetrieb aufzeigen und wie diese mit Hilfe von digitalen Medien gelöst oder unterstützt werden können.


Weiterführende Links: Dozierendenleitfaden „Barrierefreie Lehre“ der JLU unter https://www.uni-giessen.de/studium/dateien/informationberatung/dozentenleitfaden

Beratung zu digitaler Barrierefreiheit an der JLU unter https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/netz/web/barrierefreie-it

Beratung zu digitaler Barrierefreiheit

Dr. Steffen Puhl

Koordinator Barrierefreie Studieninformationssysteme/Inklusive IT

Hochschulrechenzentrum (HRZ)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Heinrich-Buff-Ring 44

35392 Gießen

Tel.: 0641/99-13093

E-Mail: Steffen.puhl@hrz.uni-giessen.de

Internet: www.uni-giessen.de/steffen-puhl


Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende

Magdalena Kaim

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Goethestraße 58, Erwin-Stein-Gebäude, 1. OG., Zimmer 118

35390 Gießen

Tel.: 0641/99-16216

Tel.: 0641/99-16214 (Sekretariat: Bettina Klinger)

Fax: 0641/99-16229

E-Mail: studium-barrierefrei@uni-giessen.de

Internet: www.uni-giessen.de/studium/beratung/studmitbehinderung