Didaktisches Design
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. |
||
Demnächst finden Sie hier weitere Inhalte zum Themebereich "Didaktisches Design" im Bereich E-Learning in der Hochschullehre. Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt. Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Quellen: e-teaching.org & ilias.uni-giessen.de/ilias |
||
Konzeption von Lehrveranstaltungen Mit der Produktion von digitalen Lehrmedien sind bestimmte didaktische Absichten verbunden, etwa die Studierenden gezielt zu informieren oder stärker zu motivieren, die Kommunikation zu verbessern, Gruppenprozesse zu beeinflussen und einen höheren Lernerfolg zu erzielen. Bei der Planung von Lehrveranstaltungen sind daher die klassischen Fragen der Unterrichtsplanung nach Zielgruppe, Inhalten, Lernzielen und Lehrmethoden bei der Konzeption zu berücksichtigen. (Quelle: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption (Aufruf: 09.10.2019)) |
||
Zielgruppe Bei der Konzeption von (teil-)virtualisierten Lehrveranstaltungen muss auf die Besonderheiten der Zielgruppe Rücksicht genommen werden. Es sollte bedacht werden, wie vertraut die Studierenden mit Computer und Internet sind, ob sie über die technische Ausstattung und entsprechende Kenntnisse verfügen und welche Erwartungen die Studierenden an die Veranstaltung stellen. Das Portal e-teaching.org stellt eine Checkliste zur Verfügung, die eine Hilfestellung dazu sein soll, ein Lehrangebot zielgruppenspezifisch zu entwickeln. (Quelle: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/zielgruppe (Aufruf:09.10.2019)) |
||
Inhalte Bei der Konzeption von Lehrmaterialien stehen Lehrende vor der Aufgabe, die Lehrinhalte in eine nachvollziehbare, sequenzielle oder vernetzte Struktur zu überführen. Das erfordert fachliche Expertise und didaktisches Know-How. Neue Medien erlauben eine Präsentation umfangreicher Informationsmengen. Um die Lernenden durch den Umfang der Materialien nicht zu überfordern, ist die „didaktische Reduktion“ ein zentraler Schritt bei der Konzeption.
(Quelle: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/inhalte (Aufgerufen 09.10.2019)) |
||
|
Lehrmethoden Ein umfassendes Methodenrepertoire hilft dabei, für unterschiedliche Wissensgebiete und Zielgruppen die geeignete Herangehensweise zu finden. Das Erproben neuer Methoden kann dabei helfen, adressatengemäßer und motivierender zu lehren und so die Eigenaktivität der Lernenden zu fördern. Hier können drei Lehrverfahren unterschieden werden, welche sich durch einen unterschiedlichen Grad der Aktivierung der Lernenden auszeichnen:
Eine umfangreiche Methodensammlung können Sie im Ideenpool Innovative Lehre oder in der Methodensammlung im E-Learning-Wegweiser finden. (Quelle: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden (Aufruf 17.10.2019)) |
|
Checkliste | Digitale Lehrveranstaltungen gestalten Die folgende Checkliste bildet die Empfehlungen für gute digitale Lehre an der JLU ab. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre digitale Lehrveranstaltung für Ihre Studierenden aktivierend und interessant zu gestalten. Wenn Sie zu Beginn der digitalen Lehrveranstaltung eine Struktur entwerfen und festhalten, hilft Ihnen diese sicherlich beim Bewahren der Übersicht im Semester und erspart Ihnen idealerweise auch Arbeitsaufwand, wie z. B. das Versenden wöchentlicher Informations-E-Mails oder die Beantwortung von wiederholten Studierenden-Fragen zu Ablauf und Struktur. |
||
Leitfaden | Präsentationskompetenz im (digitalen) Lehr-/Lernkontext Die Abteilung für Hochschuldidaktik und Evaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen hat, in Kooperation mit dem Projekt Einstieg mit Erfolg, einen Leitfaden zu Präsentationskompetenz im (digitalen) Lehr-Lernkontext veröffentlicht. Die Auflistung wichtiger Aspekte einer guten Präsentationskompetenz soll Sie dabei unterstützen, diese in Ihrer (digitalen) Lehrveranstaltung zu optimieren. Der Leitfaden glieder sich in folgende Stationen:
|
||