ILIAS
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. |
|
ILIAS ist die zentrale Plattform für Lernmodule, Online-Kurse und Tests an der JLU Gießen. Die Abkürzung ILIAS steht für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. ILIAS bietet Ihnen vielfältige Werkzeuge zur Umsetzung einer digital gestützten Lehre.
Was bietet mir ILIAS?
|
|
In diesem Video finden Sie eine allgemeine Einführung zu ILIAS mit englischen Untertiteln. Um zum Video zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Link. |
|
Der Einstieg mit ILIAS - Die Benutzerdokumentation
Der Begriff "Benutzerdokumentation" kann zunächst verwirrend sein. Die ILIAS Benutzerdokumentation ist eine Bedienungsanleitung für Benutzer*innen. ILIAS unterscheidet zwischen drei verschiedenen Zielgruppen:
Welche Tools bietet mir ILIAS?
ILIAS bietet eine Vielzahl von verschiedenen digitalen Werkzeugen. Digitale Werkzeuge nennt man in ILIAS Container-Objekte. Auf der folgenden Abbildung sehen Sie alle Container-Objekte, die das ILIAS-System (Version 5.4) der JLU zu bieten hat:
Organisation |
|||
Die hier verlinkten Container-Objekt leiten Sie, sofern nicht anders angegeben, zu der Benutzerdokumentation für Lehrende (Version 5.4) weiter. Die Verlinkungen leiten Sie direkt zu den entsprechenden Einträgen in der Benutzerdokumentation weiter. Wir verweisen teilweise auf Benutzerdokumentation (Version 5.0), da ausgewählte Objekte nicht in den fortfolgenden Dokumentationen der jeweiligen Version enthalten sind - dabei handelt es sich nicht um veraltete Informationen. |
|||
Symbol | Bezeichnung | Informationen | Anleitung |
Gruppe
|
Gruppen sind ideal, um die Zusammenarbeit zwischen mehreren Lernern zu ermöglichen und zu gestalten. Die Lerner können gemeinsam auf Dateien zugreifen, Foren, Wikis, Glossare, Tests oder Umfragen nutzen oder sogar selbst erstellen. Es gibt öffentliche Gruppen und geschlossene Gruppen.
|
||
Gruppenlink
|
Generieren Sie einen Gruppenlink, indem Sie eine angelegte Gruppe im Magazin auswählen. Teilen Sie einen Gruppenlink beispielsweise mit einer Referatsgruppe. Diese werden direkt in den Gruppenbereich weitergeleitet. Der Gruppenlink dient außerdem, um die visuelle Struktur innerhalb der Kurs-Umgebung zu organisieren und zu gestalten.
|
||
Ordner |
Der Ordner ist ein Container-Objekt und ermöglicht es, Inhalte in ILIAS zu strukturieren. Ein Ordner kann in anderen Container-Objekten, aber auch in übergeordneten Ordnern angelegt werden. Im Ordner selbst können Sie viele weitere Objekte erstellen und deren Funktionen verwenden.
|
||
Sitzung |
Zweck des Objekts ist es, Präsenzveranstaltungen mitzuverwalten. Diese werden dann als "Sitzungen" wie Lernobjekte im Reiter "Inhalt" aufgeführt. Diese Funktionalität kann sowohl für reine Präsenzkurse, als auch für Blended-Learning-Kurse, die sowohl Online- als auch Präsenzelemente enthalten und in denen die Inhalte durch Sitzungen zeitlich strukturiert sind. Sitzungen haben immer ein Datum und werden automatisch danach sortiert. Dabei zeigt ILIAS beim Aufruf des Kurses immer nur die nächste oder gerade stattfindende Sitzung aufgeklappt an. Sitzungen sind sowohl Strukturierungsobjekte eines Kurses als auch Kalendertermine, d. h., sobald Sie eine Sitzung anlegen, entsteht dadurch ein Termin im Kurskalender.
|
||
Objektblock |
Der Objektblock dient der Organisation und Sortierung von Inhalten. Es können verschiedene Objekte in einem Block angelegt werden. Auf diese Weise können Sie in ILIAS Werkzeuge und Dateien thematisch anordnen. Im Gegensatz zum Ordner-Objekt können die Inhalte beim Objekteblock entweder immer offen oder ausklappbar (zunächst geschlossen oder zunächst geöffnet) angezeigt werden.
|
||
Buchungspool |
Buchungspools sind Objekte im Magazin, in denen die Vergabe bzw. Reservierung von Ressourcen ("Buchungsobjekte") verwaltet werden kann. Sie können in beliebiger Anzahl und Position angelegt werden. Beispiel-Buchungspool mit Zeitplan finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)
|
||
Feedback und Evaluation |
|||
Abstimmung |
Als Alternative zu Umfragen können in ILIAS auch sog. Abstimmungen angelegt werden. Diese enthalten nur jeweils eine Frage. Auch an Abstimmungen können Benutzer nur einmal teilnehmen. Je nach Einstellung können Benutzer der Abstimmung zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ergebnisse einsehen. Die Ergebnisse der Abstimmung sind immer anonymisiert. Die gestellte Frage wird in der Magazinansicht am rechten Bildschirmrand angezeigt. Die ILIAS Abstimmung:
|
||
Umfrage |
Umfragen in ILIAS sind eigenständige Objekte und werden außerhalb einer Lerneinheit im Magazin angelegt. Umfragen können über das Drop-Down-Menü "Neues Objekt hinzufügen" neu angelegt werden. Auf der folgenden Seite kann entweder ein neuer Name für eine neue Umfrage eingegeben werden oder eine bereits vorhandene Umfrage importiert werden. Die ILIAS Umfrage:
|
||
Fragepool für Umfragen |
Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor eine Umfrage erstellt werden kann. In einer Umfrage können dabei auch Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwendet werden. Beim Import einer Umfrage können die beinhalteten Fragen in einem bereits vorhandenen Fragenpool abgelegt werden. Sollen sie weiterhin separat verfügbar sein, muss ein entsprechender Fragenpool vor dem Import angelegt werden.
|
||
LiveVoting |
Das ILIAS-LiveVoting ist eine Open Source Alternative eines Audience Response Systems (ARS).
|
||
Inhalt |
|||
Datei |
Laden Sie Dateien bis zu 500.00 MB in Ihren Arbeitsraum oder in Ihren ILIAS-Kurs. Stellen Sie Ihren Studierenden verschiedenen Datei-Typen zu Verfügung.
|
||
Weblink |
Das ILIAS-Objekt "Weblink" ermöglicht, Verweise ("Links") auf Internetadressen in einer Liste zu sammeln und zu kommentieren.
|
||
Webfeed |
Sie können externe RSS-Webfeeds von anderen Web-Seiten im Magazin verankern. Sie können aber auch selbst auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch für sich selbst solche Feeds einrichten.
|
||
Lernmodul ILIAS (.XML) |
Mit ILIAS Lernmodulen können auf einfache Art und Weise Inhalte innerhalb von ILIAS erstellt und veröffentlicht werden. Lernmodule werden auch Web based Trainings oder digitale Lernmodule genannt.
|
||
Lernmodul HTML |
Sofern Sie in Ihrem Anwendungsszenario auf Lernmaterialien zurückgreifen, die bereits auf anderen Lernplattformen zum Einsatz gekommen sind oder die aus anderen Gründen extern vorgefertigt wurden, so liegen diese häufig als HTML-basierte Lernmodule in komprimiertem Format (z. B. *.zip) vor.
|
||
Lernmodul SCORM |
ILIAS unterstützt den Import aller SCORM-Formate und bietet sogar einen Editor für den neuesten Standard SCORM 2004. Dieser dem ILIAS-Editor nahezu funktionsgleiche Editor produziert Lernmaterialien, die dann auch in anderen kompatib-len Lernplattformen einsetzbar sind.
|
||
Glossar |
In Glossaren können Begriffe und ihre Definitionen zur Verfügung gestellt werden. Zugleich können solche Begriffe in ILIAS-Lernmodule verlinkt werden.
|
||
Lernkarten-Training |
Der Objekttyp "Lernkarten-Training" ist ein ILIAS-Plugin von Fred Neumann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Lernkarten werden als Einträge in einem Glossar verwaltet. Die Lernkarten (Glossar-Einträge) können in beide Richtungen trainiert werden, so dass einmal nach den Definitionen, ein anderes Mal nach den Begriffen gefragt werden kann. Desweiteren ist es möglich Glossar-Einträgen auch mehrere Definitionen zuzuordnen. Hierdurch lässt sich auch von Definition zu Definition trainieren. Schritt 1: Legen Sie zunächst ein Glossar an oder nutzen Sie ein bereits vorhandenes. Schritt 2: Wählen Sie unter "Neues Objekt hinzufügen" das Objekt "Lernkarten-Training". Schritt 2.1: Geben Sie den Lernkarten-Training einen Titel und klicken Sie "Lernkarten-Training hinzufügen" Schritt 2.2: Wählen Sie ein Glossar aus dem Magazin Schritt 2.3: Wählen Sie den Glossar-Modus Schritt 3: Klicken Sie auf "Speichern" |
||
Literaturliste |
In Magazin-Objekte des Typs Literaturliste können Sie Dateien importieren, die aus eingeführten Literatur-verwaltungsprogrammen wie endnote oder citavi stammen und eines der Formate .ris, .bib oder .bibtex aufweisen. Lernende können innerhalb des Objekts... ...eine Listenansicht mit Grundangaben einsehen.
...je Eintrag eine Seitenansicht aufrufen. ...die Literaturliste herunterladen. |
||
Mindmap |
Eine Mindmap ist eine grafische Darstellung, die Relationen zwischen Begriffen verdeutlichen soll. Allerdings ist es eine eingetragene Warenmarke. Von einem zentralen Begriff ausgehend wird bei Mindmaps ein Äste-System zu weiteren Schlüsselbegriffen gebildet. So wird ein bestimmter Themenbereich in weitere Unterbereiche aufgespaltet. Assoziationsketten können dadurch strukturiert und visualisiert werden. Der Objekttyp "Mindmap" ist ein ILIAS-Plugin der Databay AG.
Eine Beispielmindmap finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich) |
||
E-Lecture |
Laden Sie hier TechSmith Camtasia Zip-Archive mit einer maximal erlaubten Upload-Größe von 500.00 MB hoch und stellen Sie so ihre Veranstaltungsaufzeichnungen auf ILIAS zu Verfügung.
|
||
Mediacast |
Ein Mediacast ist die Umschreibung für Podcast und Videocast, also für Audio- und Videodateien, die man in ILIAS als allein stehende Inhaltsobjekte abspielen kann. Mediacasts bieten somit einen einfachen Weg, Media-Dateien (bspw. mp3-Dateien, mp4-Dateien, Flash-Videos, Grafik-Formate wie .jpg oder .png) strukturiert zur Verfügung zu stellen. Hauptzweck der Mediacasts ist das direkte Abspielen der dort angebotenen Audio- bzw Videodateien für den Lerner (ohne die Dateien zuerst herunterladen zu müssen).
|
||
Interaktives Video | Das Element „Interaktives Video“ ermöglicht kollaboratives Arbeiten mittels Hinzufügen von Fragen und Kommentaren an gewünschter Stelle in einem Video. Die drei möglichen einzusetzenden Fragetypen sind:
Bei den Fragen mit vorgegebenen Antworten, kann optional ein Feedback zur richtigen bzw. falschen Antwort eingestellt werden, sowie eine Sprungmarke zur relevanten Stelle des Videos. Des Weiteren steht den Lehrenden eine Auswertung ihrer gestellten Fragen zur Verfügung. Dabei kann der Fokus entweder auf den Benutzer oder den Fragetyp gerichtet sein. Ebenso ist eine Ausgabe der Ergebnisse via CSV-Datei möglich.
|
||
Medienpool |
In ILIAS ist es möglich, mit anderen Autoren zusammen einen Medienpool zu unterhalten. Sinn des Medienpools ist es, Medienobjekte gemeinsam zentral zu verwalten. Für Rollen, die üblicherweise Lernern zugewiesen werden, sind Medienpools standardmäßig nicht sichtbar. |
||
Lernort |
Mit den ILIAS-Lernorten wird ein realer Ort (der Marktplatz, der Supermarkt um die Ecke etc.) zum Lernort oder "Point of Learning" (POL). In ILIAS hinterlegte Lerninhalte werden vor Ort bereitgestellt und bilden die Lernortaufgabe, die vor Ort zu erfüllen ist bzw. nur mit den vor Ort vorliegenen Informationen sinnvoll erfüllt werden kann. Um die ILIAS-Lernorte nutzen zu können, benötigt man ein GPS-fähiges Smartphone oder Tablet mit Beschleunigungssensor und Gyroskopsensor und die ILIAS Pegasus-App*². |
||
Kommunikation |
|||
Forum |
In einem Forum können sich ILIAS-Benutzer orts- und zeitunabhängig austauschen und miteinander über Themen diskutieren. Die Beiträge in einem Forum sind in erster Linie nach Themen sortiert. ILIAS-Benutzer können neue Themen eröffnen oder auf bestehende Beiträge antworten.
|
||
Kollaboration |
|||
Wiki |
Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum Erstellen von Internetseiten, bzw. Artikeln, die von jedem Leser bearbeitet werden können.
Ein Beispiel-Wiki finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich) Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Wikis in der Hochschullehre an". |
||
Blog |
Innerhalb von Blogs ist es möglich, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen, die medial angereichert und visuell aufbereitet werden können.
Blog-Beiträge... ...können mit Schlagwörtern ausgezeichnet weden. ...haben eine jeweils eigene Adresse. ...können ggf. öffentlich kommentiert werden.
Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Blogs in der Hochschullehre" an. |
||
Datensammlung |
Datensammlungen sind Objekte, in denen Benutzer*innen Einträge verschiedener Formate machen können, also etwa Text, URLs, Datumsangaben, hochzuladende Dateien. Die Ergebnisse können dann eingesehen, bewertet, nach verschiedenen Kriterien gefiltert und exportiert werden. Bei Neueinträgen kann eine Benachrichtigung stattfinden. Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Beispiel-Datensammlungen finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich) Eine Datensammlung hat dabei folgende Elemente:
|
||
Etherpad |
Der webbasierte Editor Etherpad erlaubt Gruppen von Studierenden Texte in Echtzeit gemeinsam zu verfassen. Dadurch ist es möglich gemeinsam Satz für Satz einen Text zu erarbeiten. Satzteile können gelöscht und neu geschreiben, sowie Fehler korrigiert werden. Jede Änderung aller Teilnehmenden wird in Echtzeit angezeigt. Ein sogenanntes Pad steht nach einem initialien Anlegen und Freigeben durch den Kursadministrator allen Kursteilnehmenden zur Verfügung.
Etherpads ermöglichen es online leicht und schnell Protokolle, Referats- oder Artikelentwürfe zusammen mit anderen aufzusetzen. Es fördert das kooperative und kollaborative Arbeiten an Texten. Mithilfe eines Pads kann sich jedes Mitglied einer Arbeitsgruppe mit seinen Fähigkeiten einbringen. Das gemeinsame Arbeiten an einem Dokument erfordert den Austausch über Vorstellungen und Ziele eines Projekts. Durch eine entsprechende Organisation und Arbeitsteilung können somit Ergebnisse wesentlich schneller erreicht werden als in Einzelarbeit.
Ein Beispiel-Etherpad finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)
Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Etherpads in der Hochschullehre" an. |
||
Test und Assessment |
|||
Test |
Zur Überprüfung des Lernerfolgs können Sie in ILIAS Tests einsetzen. Tests sind eigenständige Objekte und können außerhalb und innerhalb von Lerneinheiten im Magazin erstellt werden. Über das Drop-Down-Menü in der oberen rechten Ecke können Sie einen neuen Test hinzufügen. Auf der folgenden Seite können Sie dann auswählen, ob sie einen neuen Test erstellen, einen Test importieren oder einen bereits auf der Installation bestehenden Test kopieren wollen.
|
||
Fragenpools für Test |
Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor ein Test erstellt werden kann. In einem Test können Sie Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwenden. Wenn Sie einen Test importieren, müssen Sie die beinhalteten Fragen einem ihrer Fragenpools zuweisen. Möchten Sie, dass diese separat verfügbar sind, müssen Sie einen entsprechenden Fragenpool vor dem Import anlegen.
|
||
Übung |
Während Sie in Tests Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, Punktezahlen usw. verwenden, die ILIAS auch automatisch auswerten kann, bietet Ihnen das Übungsobjekt die Möglichkeit, von den ILIAS-Benutzern ganzheitlichere Aufgabenstellungen bearbeiten zu lassen, die nicht automatisch ausgewertet werden können oder sollten (z. B. Aufsatz schreiben, Skizze anfertigen, …).Nutzen Sie das Übungs-Objekt beispielsweise als Hausaufgaben-Ordner. |
||
Portfolio und Portfoliovorlage |
Ein Portfolio ist eine Art digitale Sammelnmappe (E-Portfolio). Ein ILIAS-Portfolio ist grundsätzlich an eine Person gebunden und kann so veranstaltungs- und semesterübergreifend genutzt werden. Denkbar ist aber auch, dass das Portfolio eine besondere Rolle in einem Kurs spielen soll: Anderen Kurs- oder Gruppenteilnehmern könnte das Portfolio zur Einsicht angeboten werden. So könnten Mitglieder einer Praktikumsgruppe beispielsweise im Portfolio bzw. Blog über ihre Vor-Ort-Erfahrungen berichten und dennoch gemeinsame Fragen und Probleme erkennen und im geschützten Rahmen der Gruppe online besprechen.
|
||
Individuelle Bewertung | Auch wenn ILIAS einige Möglichkeiten bietet, um (Lern-)Leistung von Benutzern zu prüfen, so gibt es doch immer wieder Situationen, in denen eine erbrachte Leistung nicht von bzw. in ILIAS erfasst werden kann oder soll:
Der Objekttyp "Individuelle Bewertung" hingegen bedient genau diesen Bedarf. |
ILIAS Pegasus App*²
ILIAS Pegasus - mobile learning
ILIAS Pegasus ist die offizielle ILIAS App. Mit der App ILIAS Pegasus hast du deine Kurse und Gruppen immer im Blick und deine Lernmaterialien immer dabei. Die App bietet die Möglichkeit Dateien, ganze Ordner, Kurse und Gruppen offline auf deinem Smartphone automatisch zu synchronisieren. Die Pegasus App verbindet Sie mit der ILIAS Installation der Justus-Liebig-Unverstität. Und nur mit dieser.
|
Quellen
- E-Learning Wegweiser des Hochschulrechenzentrums Gießen. ILIAS: Werkzeuge und Funktionen. URL: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_27465&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020).
- E-Learning Wegweiser des Hochschulrechenzentrums Gießen (2020). Videotutorial Interaktive Videos. URL. https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_96484&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020)
- E-teaching.org. URL: https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/mindmap (Aufruf: 20.09.2020).
- Koch, Maximilian (2018). ILIAS-Funktionen: Ordner & Objektblock. URL: https://iliasdocuworld.qualitus.de/goto.php?target=pg_2456_124&client_id=iliasdocuworld (Aufruf: 20.09.2020).
- Werner, Susann (2019). ILIAS-interaktives Video. URL: https://wiki.llz.uni-halle.de/ILIAS-Interaktives_Video (Aufruf: 20.09.2020).