Börsen, Kapitalmärkte und Kapitalmarktrecht
Mission Statement
Börsen und Kapitalmärkte stellen einen besonders aktuellen und relevanten Forschungsbe-reich dar, der sehr eng mit dem Bereich des Kapitalmarktrechts verknüpft ist und somit interessante Möglichkeiten für interdisziplinäre zwischen allen im GGS vertretenen Fachbereichen eröffnet. Ein Beispiel hierfür ist die Organisation von Börsen und Kapitalmärkten sowie alternativen Handelsplätzen, der eine zentrale gesamtwirtschaftliche Bedeutung zukommt. Hierbei sind sowohl ökonomische als auch juristische Aspekte gleichbedeutend.
Darüber hinaus stellt die Unternehmensüberwachung (Corporate Governance), z.B. durch den Kapitalmarkt, einen wichtigen interdisziplinären Forschungsbereich dar. Weitere Forschungsgebiete mit hoher Relevanz sind ökonomische und rechtliche Aspekte der Unternehmensfinanzierung und der Unternehmenszusammenschlüsse, der Geldanlage und des Anlegerschutzes, sowie des Investment und Commercial Bankings und der damit verbundenen kapitalmarktrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen im nationalen und internationalen Bereich.
Das Ziel der Sektion ist es, eine Grundlage für die akademische Ausbildung und Forschung im Bereich von Börsen, Kapitalmärkten und Kapitalmarktrecht sicherzustellen. Dazu gehören Doktorandenseminare und Workshops sowie die Organisation internationaler Konferenzen, die interdisziplinäre Betreuung von Dissertationen und die Publikationen der Forschungsar-beiten in nationalen und internationalen Zeitschriften. Viele Anknüpfungspunkte zur Kooperation mit anderen Kollegen in den Fachbereichen 01, 02, und 03 sowie auf nationaler und internationaler Ebene sind gegeben.
Darüber hinaus existieren bereits internationale Kontakte in der Doktorandenausbildung und dem Austausch von Doktoranden (Korea und Brasilien). Drittmittel (Stiftung) für Doktorandenstellen wurden bereits aus der Praxis eingeworben.