Hochschulrechenzentrum (HRZ)
Service-Angebote des HRZs
Allgemeine Unterstützung; Campus-Netz und Internet; Datenhaltung; Digitale Identität; Drucken, Scannen, Poster; IT-Sicherheit; E-Learning, Multimedia, Medienproduktion; Kommunikation; Server; Software; Web-Service
Service-Angebote des HRZs
- Das digitale HeRZ der JLU
- Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der JLU.
- Karriere am HRZ
- Wenn Sie sich für das HRZ als Arbeitgeber interessieren, bieten wir Ihnen interessante Einblicke in den Arbeitsplatz HRZ und aktuelle Stellenangebote.
- HRZ-Newsletter
- "Zum Semesterstart das Wichtigste aus der IT zusammengefasst" - pünktlich zu Beginn des Semesters stellen wir für Sie alle wichtigen Infos rund um die Services des Hochschulrechenzentrums (HRZ) der JLU Gießen, der HRZ-Veranstaltungen und IT-Neuigkeiten zusammen.
Schulungen, Broschüren, Handbücher
Das HRZ bietet ein breites Schulungsangebot an. Ferner informiert es seine Nutzer mittels Broschüren und stellt Handbücher zur Verfügung.
Das HRZ bietet neben seinen eigentlichen Aufgaben Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Blockkursen und Workshops an.
Neben den Flyern und der Broschüre für Studienbeginner bietet das HRZ weitere Informationen in gedruckter Form an.
Das HRZ bietet Schulungen zu Themen der IT an. Außerdem informiert es seine Nutzer mittels Handbücher und Broschüren.
Film im RAM-Format (ca. 7 min), der 2007 vom Zentralen Medien Service (ZMS) im HRZ erstellt wurde und einen Überblick über das Service-Angebot des HRZs gibt; zu seiner Darstellung benötigen Sie RealPlayer oder ein anderes geeignetes Programm
Film im MP4-Format (ca. 7 min), der 2007 vom Zentralen Medien Service (ZMS) im HRZ erstellt wurde und einen Überblick über das Service-Angebot des HRZs gibt; zu seiner Darstellung benötigen Sie den Media Player oder ein anderes geeignetes Programm.
Film (ca. 7 min), der 2007 vom Zentralen Medien Service (ZMS) im HRZ erstellt wurde und einen Überblick über das Service-Angebot des HRZs gibt
Öffentliche Benutzerräume
Die öffentlichen Benutzerräume sind mit Windows- oder Linux-PCs ausgestattet und werden vor allem bei den Veranstaltungen, die das HRZ anbietet, genutzt. In den kursfreien Zeiten können die PCs für selbstständiges Arbeiten benutzt werden.
Das Hochschulrechenzentrum betreibt im 1. Stock der Universitätsbibliothek eine Außenstelle (zwei Räume mit Windows-PCs am Ende des Zeitschriftenlesesaals).
Die öffentlichen Benutzerräume sind mit virtualisisierten Desktops ausgestattet, mit denen sowohl eine Windows- als auch eine Linux-Oberfläche zur Verfügung gestellt wird. Sie werden vor allem bei den Veranstaltungen, die das HRZ anbietet, genutzt. In den kursfreien Zeiten können die PCs für selbstständiges Arbeiten benutzt werden.
Die verschiedenen Desktops unter Debian 5.0 verhalten sich unterschiedlich bzgl. Wechsellaufwerken.
Campus-Netz und Internet
Zugang zu Campus-Netz und Internet + Web-Anwendungen + Betriebsstatistiken
Zugang zu Campus-Netz und Internet: + LAN/Festanschluss/Datendose + WLAN + Studentenwohnheime + VPN + Gästehäuser + Öffentliche Datendosen + Hörsäle + eduroam + Firewall + Netzwerkdienste + Tagungen
Web-Anwendungen ermöglichen den einfachen Zugang zu öffentlichen Informationen, eigenen Daten und E-Mails mit Hilfe eines geeigneten aktuellen Browsers.
HRZ-Account, Chipkarte und Zertifikate
Alles rund um digitale Identitäten: Benutzer-Kennung, Passwort, Chipkarte als elektronischer Studienausweis und digitale Zertifikate für sichere Web-Dienste, Authentifizierung und Identifizierung.
Als Studierender oder Mitarbeiter der JLU benötigen und erhalten Sie auch eine digitale Identität: Mit Ihrer Benutzer-Kennung und Passwörtern erhalten Sie eine Mail-Adresse der JLU (Vorname.Nachname@subdomain.uni-giessen.de) und zugehörigen Speicherplatz für E-Mails und andere, eigene Daten. Als Studierende erhalten Sie außerdem eine multifunktionale Chipkarte als elektronischen Studienausweis, die u.a. als Zugangsmittel zu wichtigen Web-Diensten dient und Sie dort mit Ihrem persönlichen Zertifikat auf der Chipkarte verlässlich authentifiziert. Die Kommunikation mit diesen Web-Diensten erfolgt sicher durch SSL-Verschlüsselung und Server-Zertifikate.
Ändern Sie hier Ihre Passwörter oder fragen Sie ab, ob Ihre Passwörter noch gelten.
Digitale Zertifikate dienen zur Absicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Identifizierung bei elektronischer Kommunikation bspw. per E-Mail oder mit Web-Diensten. Dazu stellt das HRZ der JLU digitale Zertifikate für Personen (auf Krypto-Smartcards für Studierende; JLU-Chipkarte) und Server (SSL) aus.
Hier erhalten Sie in Kürze Informationen, wie und wann Sie Ihr Starterpaket (Benutzerkennung und Passwort, E-Mail-Adresse der JLU, Chipkarte) erhalten.
Datensicherung und -Speicherung, Datenbanken, zentraler Plattenplatz, JLUbox/Hessenbox
Datensicherung (Backup) und Archivierung + Datenbanken, + Bereitstellung von Plattenplatz
Zu jeder HRZ-Benutzerkennung von Studierenden und Beschäftigten gehört ein persönliches Home-Laufwerk auf dem zentralen Fileserver winfile.
- 50 GB Speicherplatz
- Der Zugriff ist aus dem JLU-internen Netzwerk (LAN, WLAN eduroam) möglich
- Für die Verbindung wird die HRZ-Benutzerkennung mit LDAP-Passwort benötigt
- Stündliche Sicherung am aktuellen Tag und am Vortag zwischen 6 und 20 Uhr
- Tägliche Sicherung
- Aufbewahrung der täglichen Sicherung 180 Tage
- Eigenständige Wiederherstellung von Daten aus den Sicherungen innerhalb der letzten 14 Tage (Nur unter Windows möglich)
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die HRZ-Benutzungsordnung .
Bitte beachten Sie, dass sich mit der Wiederinbetriebnahme der Home-Laufwerke im Februar 2020 der Laufwerksname geändert hat. Anstatt unter \\studfile.uni-giessen.de\HRZ-Kennung liegen die Home-Laufwerke für Studierende und Beschäftigte nun unter \\winfile.uni-giessen.de\home$\HRZ-Kennung.
So verbinden Sie Ihren
Bereitstellung von Plattenplatz (Winfile, SAN)
Die Ergebnisse von Forschung und Lehre werden heute in aller Regel in der Form von elektronischen Daten gespeichert. Diese Daten können klassische Texte sein, aber auch Grafiken, Messreihen etc. Oft müssen diese Dateien zwischen verschiedenen Personen ausgetauscht und gemeinsam bearbeitet werden. Da ist es sinnvoll, diese Daten nicht auf einzelne PCs zu speichern, sondern einen zentralen Platz zu haben, auf den alle Beteiligten Zugriff haben. Ausserdem muss dafür gesorgt werden, dass diese Daten dauerhaft gesichert werden, um einen Verlust zu verhindern.
Genau für diese Daten bietet das Rechenzentrum allen Fachbereichen und Instituten für den Bereich der Forschung und Lehre eine zentrale Daten-Ablage an, die als Netzlaufwerk angebunden werden kann.
Speicherplatz, Cloud-Speicher
Es werden 2 Arten von Netzlaufwerken angeboten.
- Speicherplatz für Archivierung großer Datenmengen (data1)
- max. 5 berechtigte Benutzer
- Mindestabnahmemenge 2.000 GB bei Erstbestellung
- Sicherung alle 4 Stunden zwischen 6 und 22 Uhr
- Aufbewahrung der Sicherung 30 Tage
- Eigenständige Wiederherstellung von Daten 48 Stunden zurück (Nur unter Windows möglich)
- Speicherplatz Netzlaufwerk für Arbeitsgruppen (winfile)
- beliebig viele berechtigte Nutzer
- keine Mindestabnahmemenge
- Tägliche Sicherung
- zusätzlich alle 2 Stunden am aktuellen Tag zwischen 8 und 20 Uhr
- Aufbewahrung der täglichen Sicherung 180 Tage
- Eigenständige Wiederherstellung von Daten innerhalb des aktuellen Tages und der letzen beiden Tagessicherungen (Nur unter Windows möglich)
Bestellung
Bestellen können Sie den Speicherplatz in unserem im HRZ-Shop (HRZ-Shop-PGI-200) in JustOS unter dem Punkt Dienstleistungen.
- Speicherplatz für Archivierung großer Datenmengen ( data1 )
- Artikelname: 100 GB Speicherplatz f. Archivierung großer Datenmengen
- Artikelnummer: 40002582
- Mindestabnahmemenge: 20 Stück
- Beispiel für für 5TB: 50x den Artikel kaufen
- Speicherplatz Netzlaufwerk für Arbeitsgruppen ( winfile )
- Artikelname: 10 GB Speicherplatz Netzlaufwerk für Arbeitsgruppen
- Artikelnummer: 40002583
- Mindestabnahmemenge: 1 Stück
- Beispiel für 1500GB: 150x den Artikel kaufen
Weitere Informationen und die Preise finden Sie in JustOS.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere
Benutzungsordnung
.
So verbinden Sie Ihren
Das HRZ setzt den IBM-Tivoli Storage Manager ITSM zum zentralen automatischen Erstellen und Verwalten von Datensicherungen (Backups) und Archiven wichtiger Daten.
- IBM Spectrum Protect ISP
- Der IBM Spectrum Protect ISP (früher IBM Tivoli Storage Manager, TSM) ist eine Client-Server-Software zum zentralen automatischen Erstellen und Verwalten von Datensicherungen (Backups) und Archiven wichtiger Daten.
- ISP-Backup-Archive-Client unter Windows
- Download, Installation und Einrichtung des ISP Backup-Archive-Clienten unter Windows
- ISP-Backup-Archiv-Client unter Linux
- Download, Installation und Konfiguration des ISP Backup-Archiv-Client unter Linux
- Hinweise zum Restore
- Die Webseite der TU-Dresden enthält wertvolle Hinweise zum Restore
- Links zum Tivoli Storage Manager
- Links zum Download und zum Information-Center des IBM-Tivoli Storage Manager
Datenbanken dienen der Speicherung, der Verwaltung, der Auswertung und der Bearbeitung von Daten.
Unter Daten werden dabei alle Informationen, die gespeichert und später in verschiedenen Zusammenhängen wiederverwendet werden sollen, verstanden. Dies können Zahlen, Datums- und Zeitwerte, Texte, ganze Adressen, Bilder oder auch Musik- und Videodateien sein.
Für die Auswertung und Bearbeitung von Daten ist deren Aussagekraft entscheidend. Dazu müssen die Daten zueinander in Beziehung stehen. Zu einer Adresse gehört beispielsweise nicht nur ein Ortsname, sondern auch eine Postleitzahl sowie ein Straßenname und eine Hausnummer. Damit eine Postsendung aber auch zugestellt werden kann, wird noch ein Name und eventuell ein Vorname benötigt.
Mittels einer Datenbank und deren Struktur können die Daten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Die Struktur bildet das, der Datenbank zugrundeliegende Datenmodell. Zu beachten ist, dass nicht die Datenbank selbst diese Strukturen bzw. das Datenmodell bildet. Dies obliegt der Person, welche die Datenbank erstellt hat.
Das Hochschulrechenzentrum bietet verschiedene Datenbanken an.
Wenn Sie Fragen zu Möglichkeiten der Speicherung haben bzw. wissen möchten, welche Lösungen wir Ihnen bieten können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an support mit Ihrem Anliegen.
Seit 6.11.2021: Software-Update und neue Web-Oberfläche "Hessenbox"
Mit dem Update auf die aktuellste PowerFolder-Version erhält die JLUbox die gleiche Web-Oberfläche wie die Sync&Share-Systeme der anderen hessischen Hochschulen und wird damit zur Hessenbox. Die JLUbox-Clientsoftware für Windows, MAC und Linux sowie die mobilen Apps können unverändert weiter verwendet werden. Das Update dieser Komponenten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wichtige Hinweise zu den Hessenbox-Apps für Android und IOS:
Android
Die Nutzung der JLUbox/Hessenbox ist
mit der Android-App "Hessenbox" derzeit nicht möglich
, da der voreingestellte Server in der App nicht geändert werden kann. Bitte nutzen Sie daher weiterhin die JLUbox-App, die bis auf Logos und Farben völlig identisch ist zur Hessenbox-App und den gleichen Versionsstand aufweist.
Apple IOS
Sie können die JLUbox/Hessenbox weiterhin mit der JLUbox-App in der älteren Version 11.5 nutzen. Wenn Sie zur moderneren Hessenbox-App wechseln möchten, beachten Sie bitte, dass bei dieser App der
voreingestellte Server von "hessenbox.de" auf "hessenbox.uni-giessen.de" angepasst werden muss.
Welche neuen Funktionen stehen seit dem Update zur Verfügung?
- Über die Web-Oberfläche können nun nicht nur gelöschte Dateien wiederhergestellt werden, sondern auch Vorgängerversionen von Dateien. Der Papierkorb mit den gelöschten Dateien ist jetzt Folder-übergreifend in der linken Menüleiste zugänglich.
- Es können nun Folder per Link für den Upload von Dateien durch andere Personen freigegeben werden, ohne dass diese einen Zugang zum System mit Kennung und Passwort benötigen. Diese Funktion ist auf der Ebene der Folder über das Teilen-Sysmbol -> "Upload-Formular erstellen" zugänglich.
- Es gibt bei Foldern neben Leseberechtigung und Lese-/Schreibberechtigung nun auch die Berechtigung "Admin". Diese Berechtigung kann von der Besitzerin/dem Besitzer des Folders an Personen gegeben werden, von denen die Zugriffsberechtigungen auf den Folder im Auftrag verwaltet werden sollen. Admins können weitere Personen zu einem Folder einladen und auch Berechtigungen wieder entziehen.
Neue Login-Seite:
Überblick
Was ist die JLUbox/Hessenbox?
Die JLUbox/Hessenbox ist ein plattformunabhängiges Sync&Share-System der JLU Gießen. Sie können damit Ihre Daten online im HRZ der JLU speichern und zwischen verschiedenen Geräten automatisch synchronisieren, so dass Sie Ihre Daten immer aktuell zur Verfügung haben - egal ob Sie mit Ihrem Büro-PC, Ihrem Notebook oder Ihrem Smartphone zugreifen. Zudem speichert die JLUbox/Hessenbox (je nach Einstellung) Ihre gelöschten und früheren Versionen Ihrer Dateien. Falls Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie also ältere Versionen Ihrer Dateien wiederherstellen und mit diesen weiterarbeiten.
Darüber hinaus bietet Ihnen die JLUbox/Hessenbox die Möglichkeit, darin gespeicherte Daten anderen Personen - z.B. Beschäftigten oder Studierenden der JLU, aber auch Externen - zugänglich zu machen. Sie können selbst steuern, wer welche Art von Zugriff auf Ihre Daten erhält und haben selbst die Möglichkeit, Externen einen Zugang zum System einzurichten.
Die JLUbox/Hessenbox ist sehr gut dazu geeignet, in Ihrer Arbeitsgruppe oder in Projekten mit externen Partnern Daten zu speichern und auszutauschen.
Die JLUbox/Hessenbox basiert auf der Software PowerFolder .
Welche Zugriffsmöglichkeiten gibt es?
Die JLUbox/Hessenbox-Clientsoftware steht für alle gängigen Gerätearten und Betriebssysteme (Windows, MAC, Linux, IOS und Android) zur Verfügung. Sie können natürlich auch per Web-Browser auf die JLUbox/Hessenbox zugreifen. Eine weitere Zugriffsmöglichkeit ist WebDAV.
Wer kann die JLUbox/Hessenbox nutzen?
Beschäftigten der JLU steht eine Speicherkapazität von 100 GB zur Verfügung, Studierenden eine Speicherkapazität von 30 GB. Externe können die JLUbox nutzen, wenn ihnen von Beschäftigten oder Studierenden ein Zugang zum System eingerichtet wird.
Nutzungsbedingungen
Für die Nutzung der JLUbox gelten diese Nutzungsbedingungen.
Anleitungen
Die wichtigsten Informationen finden Sie in der Kurzanleitung . Auf den Seiten des Herstellers PowerFolder finden Sie eine ausführliche Dokumentation der Client-Software [englisch].
Kurzanleitung
Web-Oberfläche: Arbeiten mit Foldern und Dateien [englisch, Seiten des Herstellers]
Web-Oberfläche: Teilen von Foldern und Dateien mit anderen Personen [englisch, Seiten des Herstellers]
Dokumentation der Client-Software [englisch, Seiten des Herstellers]
Bearbeiten von Office-Dokumenten im Browser
Ausführliche Anleitung / Nutzerhandbuch (veraltet bzgl. der Weboberfläche)
Wichtige Hinweise zum Einsatz der JLUbox/Hessenbox in Lehrveranstaltungen
Links zur JLUbox/Hessenbox
Medien und E-Learning
Der Webauftritt der Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning" bündelt das Angebot der Bereiche E-Learning, Medienproduktion und Medientechnik.
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten rund um die Themen E-Learning und (Neue) Medien.
IT-Sicherheit
Ziele der IT-Sicherheit, Leitlinie IT-Sicherheit, IT-Sicherheitsbeauftragter, zentrale und eigene Maßnahmen, Meldungen, Warnungen, Hinweise und Links
Hier erscheinen allgemein gültige Hinweise und Empfehlungen, wie Sie mithelfen können, die IT-Sicherheit zu verbessern.
Falls Sie sicherheitsrelevante Ereignisse bemerken (z. B. Hackereinbruch, Mißbrauch, außergewöhnliches System- oder Netzverhalten), melden Sie dies kurz mit folgenden Angaben an:
Eine Sicherheitsleitlinie gibt die Grundsätze, Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten für die Gewährleistung der IT-Sicherheit vor und regelt das Vorgehen bei Verstößen. Für die IT-Sicherheit ist grundsätzlich jeder in seinem Bereich verantwortlich.
Der IT-Sicherheitsbeauftragte berät das Präsidium in allen Fragen der IT-Sicherheit. Er arbeitet mit den IT-Betreuern in den verschiedenen Organisationseinheiten der JLU zur Erstellung und Weiterentwicklung einer IT-Sicherheitsleitlinie zusammen und steht allen Mitgliedern der Universität als Ansprechpartner in IT-sicherheitsrelevanten Fragen zur Verfügung.
Folder zur Ablage von Bildern zu allen Themen der IT-Sicherheit. Alle in den Artikeln verwendeten externen Bilder sollen hier abgelegt werden.
Server und Virtualisierung
Server am HRZ + High Performance Computing Cluster + Server-Housing und -Hosting + Virtuelle Server + Virtuelle Desktops (VDI)
Software
Alles rund um Software am HRZ: Software-Lizenzen + Windows-Software auf HRZ-PCs + Linux-Software auf HRZ-PCs + Software auf HRZ-PCs + Betriebssysteme auf HRZ-Rechnern + Software auf HRZ-Servern + Antivirus-Software + Windows-Software-Update-Service (WSUS) + HRZ-Tool- und -Installations-CD
Software, die bekannte Computerviren, Computerwürmer und Trojanische Pferde aufspürt, blockiert und gegebenenfalls beseitigt
Einrichtungen, Studierende und Mitarbeiter der Universität können Lizenzen für Standard-Software kostenlos oder zu günstigen Konditionen erwerben.
Zur Installation, Aktualisierung und Inventarisierung von Software auf Windows-Computern wie Arbeitsplatz-PCs und Notebooks steht an der JLU die baramundi Client Management Suite zur Verfügung.
Der Support von Windows 10 durch Microsoft endet im Oktober 2025. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt. Bitte planen Sie rechtzeitig den Umstieg auf das Nachfolgeprodukt Windows 11.
Nachrichtentechnik: Telefon - Fax - Gefahrenmeldeanlagen
Nachrichtentechnik: Telefon (Festnetz, mobil) - Fax - Gefahrenmeldeanlagen
An der JLU werden zur Zeit unterschiedliche Möglichkeiten zum Faxversand und Faxempfang angeboten.
Fax-Server (zentraler Fax2Mail-Dienst): Ermöglicht den Fax-Empfang unabhängig von einem Fax-Gerät. Empfangene Faxe werden per E-Mail als PDF-Datei zugestellt.
Abrechnungsverfahren für die Festnetztelefonie sowie Zulässigkeit von Privatgesprächen
Hausdruckerei / öffentliche Druck- und Kopierlösung (Hees)
Drucken + Scannen + Poster-Ausgabe und Poster-Nachbearbeitung + Stempelerstellung
IT-Beschaffung und Geräteausleihe
IT-Beschaffung und Geräteausleihe: HRZ-Shop; Geräteausleihe
Der HRZ-Shop des Hochschulrechenzentrums bietet allen Einrichtungen der Justus-Liebig-Universität Gießen die Möglichkeit zur zentralen Beschaffung von Computer-Hard- und Software.
Das HRZ verleiht Audio-Ausstattungen, Beamer, Foto-Kameras, Notebooks und Video-Ausstattungen an Mitarbeiter, Einrichtungen und ggf. auch an Studierende der JLU.
Dieser Ordner enthält Datenblätter und Produktbilder für den HRZ-Shop in JustOS
Unsere Services
Anleitungen
Hier finden Sie eine Übersicht der vom HRZ angebotenen Anleitungen. Die Liste befindet sich im Aufbau und wird sukzessive erweitert. Aktuell finden Sie hier die Angebote aus dem Bereich Medien und E-Learning.
Service-Angebote des HRZs
- Das digitale HeRZ der JLU
- Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der JLU.
- Karriere am HRZ
- Wenn Sie sich für das HRZ als Arbeitgeber interessieren, bieten wir Ihnen interessante Einblicke in den Arbeitsplatz HRZ und aktuelle Stellenangebote.
- HRZ-Newsletter
- "Zum Semesterstart das Wichtigste aus der IT zusammengefasst" - pünktlich zu Beginn des Semesters stellen wir für Sie alle wichtigen Infos rund um die Services des Hochschulrechenzentrums (HRZ) der JLU Gießen, der HRZ-Veranstaltungen und IT-Neuigkeiten zusammen.
Organisation des HRZs
Mitarbeiter, Räume, Zuständigkeiten, Regelwerk, Geschichte
Neben dem Direktor, den Verwaltungsangestellten, den Mitarbeitern in den Abteilungen/Gruppen, den Auszubildenden, Projektmitarbeitern arbeiten am HRZ der JLU auch Hilfskräfte.
Die Geschichte der (zentralen) Datenverarbeitung an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen beginnt im Dezember 1961 mit dem Kauf einer Rechenmaschine vom Typ Z23 bei der Hersfelder Firma ZUSE KG.
"Zum Semesterstart das Wichtigste aus der IT zusammengefasst" - pünktlich zu Beginn des Semesters stellen wir für Sie alle wichtigen Infos rund um die Services des Hochschulrechenzentrums (HRZ) der JLU Gießen, der HRZ-Veranstaltungen und IT-Neuigkeiten zusammen.
Formulare und Downloads
Das HRZ stellt Formulare und zum Download PDF-, Excel- und Word-Dokumente bereit:
Status der HRZ-Dienste
rechner-gestützte Dienste; Sekretariat, Service-Theke, Operating
Sobald Störungen auftreten oder Wartungen geplant sind, werden Sie an dieser Stelle über Art, Ausmaß und voraussichtliche Dauer informiert.
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Das digitale HeRZ der JLU
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der JLU.
Neben der Aufgabe, Rechnersysteme für wissenschaftliche Berechnungen bereitzustellen, organisiert es die gesamte Kommunikations-Infrastruktur der Universität und hält sie funktionsfähig, beschafft Hard- und Software für Universitätseinrichtungen, veranstaltet Kurse und bietet vielfältige Unterstützung in den Bereichen Multimedia/Medienproduktion und E-Learning.
Das Hochschulrechenzentrum betreibt eine ganze Reihe spezieller Server, die zentrale Aufgaben für die gesamte Universität erfüllen, so die Mail-Server, die Web-Server oder die Bibliotheks-Server. Über die Universität hinaus erbringen diese Server u.a. auch Dienste für die Hochschule Fulda, für die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda und für das Uniklinikum Gießen-Marburg.
Aktuelles und Termine
Aktuelle Nachrichten, die das Service-Angebot des HRZs betreffen bzw. Termine am HRZ
Abgelaufene Nachrichten, die das Service-Angebot des HRZs betreffen: umgekehrt sortiert nach Änderungsdatum
Aktuelle Nachrichten, die das Service-Angebot des HRZs betreffen bzw. aktuelle Termine am HRZ
Häufig benötigte Informationen und Anleitungen
An dieser Stelle finden Sie häufig benötigte Informationen und Anleitungen des HRZs.
Informationen
- Passwort vergessen?
- Ferndiagnose/Fernwartung
- Geräteausleihe des HRZ
- Benutzerräume und Schulungsräume des HRZ
Anleitungen
WLAN-Zugang (eduroam)
Anleitungen für das Einrichten des WLAN-Zugangs an der JLU:
VPN-Zugang
Anleitungen für den VPN-Zugang:
Winfile
Anleitung zur Einrichtung des Home-Laufwerks:
Anleitung zur Einrichtung des Winfile-Laufwerks:
Karriere am HRZ
Hier finden Sie aktuellen Stellenausschreibungen des HRZs.
Wenn Sie sich für das HRZ als Arbeitgeber interessieren, bieten wir Ihnen interessante Einblicke in den Arbeitsplatz HRZ und aktuelle Stellenangebote.
Effiziente Services, eine verlässliche Infrastruktur und zukunftsweisende IT-Projekte machen uns, das Hochschulrechenzentrum (HRZ), zum vertrauensvollen Innovationspartner der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ca. 90 Beschäftigte in acht Fachgruppen und der Administration sowie rund 50 engagierte Hilfskräfte arbeiten täglich mit mehr als nur Technik.
Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, moderne Arbeits- und Gleitzeitregelungen, betriebliche Altersvorsorge, Zulagen und Sonderzahlungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Fort- und Weiterbildung, Sport- und Gesundheitsangerbote sowie Mobilität im ÖPNV.
IT-Arbeitsplatz an der JLU
Was ist nötig, damit ich als Mitarbeiter/-in an meinem Arbeitsplatz an der JLU die IT nutzen kann?
Wenn Sie erstmalig als Beschäftigte/r an der JLU arbeiten benötigen Sie eine gewisse Grundausstattung. Im Folgenden finden Sie die entsprechenden Formulare und Hinweise. Bitte denken Sie daran, dass auch bei einem Umzug innerhalb der JLU die Ausstattung "mit umziehen" muss, damit sie weiterhin genutzt werden kann.
- Hard- und Software: Gemäß der Beschaffungsordnung der JLU sind IT-Beschaffungen über das HRZ abzuwickeln. Für die Bestellung von IT-Hardware können Sie sich an den HRZ-Shop wenden. Bei PC-Bestellungen können Sie Standard-Software wie Office u.a. direkt im Shop mitbestellen. Die Software wird dann automatisch auf dem PC installiert. Des Weiteren werden IP-Adressen automatisch vom Shop beantragt und die IP-Adresse im jeweiligen Endgerät konfiguriert. Bitte beachten Sie, dass bei Umzügen in andere Gebäude häufig auch eine andere IP-Adresse benötigt wird (Änderungsantrag für die IP-Adresse).
- E-Mail: Mit der HRZ-Benutzerkennung erhalten Sie auch eine E-Mail-Adresse der JLU. Diese können Sie auf vielfältige Art und Weise abrufen und verschicken (per Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, auf Ihrem mobilen Gerät, per Webmail), auch außerhalb der JLU.
- Datenspeicherung: Es ist in vielen Fällen sinnvoll, Arbeitsdateien nicht nur auf dem Gerät (lokal) zu speichern, sondern zentral auf einem Server abzulegen. Hierdurch ist u.a. der Zugriff auf die gleichen Dateien von mehreren Endgeräten aus möglich und die Daten werden zentral gesichert (Backup). Folgende Angebote können Sie nutzen:
- Persönliche Home-Laufwerke: Hierauf haben nur Sie persönlich über Ihre HRZ-Kennung Zugriff. Das Angebot ist kostenlos.
- Bereitstellung von Netzlaufwerken für mehrere Nutzende: Es gibt zwei kostenpflichtige Angebote (data1 und winfile). Es können nur Angehörige der JLU als weitere Nutzende Zugriff erhalten.
- JLUbox: Die JLUbox ist eine plattformunabhängiges Sync&Share-Lösung (vergleichbar zu Dropbox). Damit können Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen - auch mobilen - Endgeräten synchronisieren, externe Nutzende einladen und gemeinsam an Office-Dateien arbeiten. Das Angebot ist kostenfrei.
- Weitere Anwendungen: An der JLU kommt als Lernplattform Stud.IP zum Einsatz. Als Prüfungsverwaltungssystem wird Flexnow eingesetzt. Beide Systeme sind per Web von innerhalb wie auch außerhalb der JLU zu bedienen.
IT-Arbeitsplatz
Was ist für eine basale Nutzung der IT an meinem Arbeitsplatz nötig?
- Grundvoraussetzung
-
Zur Nutzung der elektronischen Dienste der JLU ist eine HRZ-Benutzerkennung erforderlich.
Sobald Sie Ihre HRZ-Benutzerkennung und das zugehörige Passwort haben, können Sie die im Folgenden beschriebenen Dienste nutzen.
- IT-Arbeitsplatz an der JLU
-
Wenn Sie erstmalig als Beschäftigte/r an der JLU arbeiten benötigen Sie eine gewisse Grundausstattung. Im Folgenden finden Sie die entsprechenden Formulare und Hinweise. Bitte denken Sie daran, dass auch bei einem Umzug innerhalb der JLU die Ausstattung "mit umziehen" muss, damit sie weiterhin genutzt werden kann.
- Hard- und Software: Gemäß der Beschaffungsordnung der JLU sind IT-Beschaffungen über das HRZ abzuwickeln. Für die Bestellung von IT-Hardware können Sie sich an den HRZ-Shop wenden. Bei PC-Bestellungen können Sie Standard-Software wie Office u.a. direkt im Shop mitbestellen. Die Software wird dann automatisch auf dem PC installiert. Des Weiteren werden IP-Adressen automatisch vom Shop beantragt und die IP-Adresse im jeweiligen Endgerät konfiguriert. Bitte beachten Sie, dass bei Umzügen in andere Gebäude häufig auch eine andere IP-Adresse benötigt wird (Änderungsantrag für die IP-Adresse).
- E-Mail: Mit der HRZ-Benutzerkennung erhalten Sie auch eine E-Mail-Adresse der JLU. Diese können Sie auf vielfältige Art und Weise abrufen und verschicken (per Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, auf Ihrem mobilen Gerät, per Webmail), auch außerhalb der JLU.
- Datenspeicherung: Es ist in vielen Fällen sinnvoll, Arbeitsdateien nicht nur auf dem Gerät (lokal) zu speichern, sondern zentral auf einem Server abzulegen. Hierdurch ist u.a. der Zugriff auf die gleichen Dateien von mehreren Endgeräten aus möglich und die Daten werden zentral gesichert (Backup). Folgende Angebote können Sie nutzen:
- Persönliche Home-Laufwerke: Hierauf haben nur Sie persönlich über Ihre HRZ-Kennung Zugriff. Das Angebot ist kostenlos.
- Bereitstellung von Netzlaufwerken für mehrere Nutzende: Es gibt zwei kostenpflichtige Angebote (data1 und winfile). Es können nur Angehörige der JLU als weitere Nutzende Zugriff erhalten.
- JLUbox: Die JLUbox ist eine plattformunabhängiges Sync&Share-Lösung (vergleichbar zu Dropbox). Damit können Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen - auch mobilen - Endgeräten synchronisieren, externe Nutzende einladen und gemeinsam an Office-Dateien arbeiten. Das Angebot ist kostenfrei.
- Weitere Anwendungen: An der JLU kommt als Lernplattform Stud.IP zum Einsatz. Als Prüfungsverwaltungssystem wird Flexnow eingesetzt. Beide Systeme sind per Web von innerhalb wie auch außerhalb der JLU zu bedienen.
- IT-Arbeitsplatz außerhalb der JLU (mobiler Arbeitsplatz)
-
E-Mail, Stud.IP und Flexnow können außerhalb der JLU genauso genutzt werden wie innerhalb der JLU. Bei den folgenden Diensten sind bestimmte Aspekte zu beachten:
- Telefon: Wenn Sie auch zu Hause unter Ihrer dienstlichen Telefonnummer erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung zu einer externen Telefonnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können.
Noch bequemer geht es mit Rainbow, einer Anwendung, die es erlaubt, auch von daheim über PC/Mac telefonisch über VoIP erreichbar zu sein und über seine Durchwahl auch telefonieren zu können.
- Webkonferenzen: Webkonferenzen erleichtern die Kommunikation mit der Arbeitsgruppe, wenn nicht alle am gleichen Ort sind. Die JLU stellt Ihnen Werkzeuge für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Kontexten zur Verfügung. Auf der Seite https://www.uni-giessen.de/sync werden die Werkzeuge entsprechend aufgeführt und beschrieben.
- Datentausch / gemeinsames Arbeiten an Dateien: Über den VPN-Dienst (seit 19.03.2020 wieder eingeschränkt für Mitarbeitende verfügbar) kann auch von außerhalb der JLU auf die zentralen Datenspeicher Persönliche Home-Laufwerke und Netzlaufwerken für mehrere Nutzende zugegriffen werden. Alternativ ist auch ein Zugriff ohne VPN auf Arbeitsdateien, die in der JLUbox liegen, möglich.
- Telefon: Wenn Sie auch zu Hause unter Ihrer dienstlichen Telefonnummer erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung zu einer externen Telefonnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können.
- Mobiler IT-Arbeitsplatz
-
- Telefon: Wenn Sie auch telefonisch erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung auf Ihre Mobil-Rufnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können. Das Team der Nachrichtentechnik berät sie auch bzgl. der Beschaffung und Freischaltung von Mobiltelefonen im Rahmen des vorhandenen Rahmenvertrags.
- WLAN: Wenn Sie auf dem Campus der JLU (oder an anderen Hochschulen) mit Ihrem mobilen Endgerät unterwegs sind, können Sie das WLAN eduroam kostenfrei nutzen.
- Telefon: Wenn Sie auch telefonisch erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung auf Ihre Mobil-Rufnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können. Das Team der Nachrichtentechnik berät sie auch bzgl. der Beschaffung und Freischaltung von Mobiltelefonen im Rahmen des vorhandenen Rahmenvertrags.
IT-Arbeitsplatz außerhalb der JLU (mobiler Arbeitsplatz)
Was ist nötig, damit ich von außerhalb die IT der JLU nutzen kann?
E-Mail, Stud.IP und Flexnow können außerhalb der JLU genauso genutzt werden wie innerhalb der JLU. Bei den folgenden Diensten sind bestimmte Aspekte zu beachten:
- Telefon: Wenn Sie auch zu Hause unter Ihrer dienstlichen Telefonnummer erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung zu einer externen Telefonnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können.
Noch bequemer geht es mit Rainbow, einer Anwendung, die es erlaubt, auch von daheim über PC/Mac telefonisch über VoIP erreichbar zu sein und über seine Durchwahl auch telefonieren zu können.
- Webkonferenzen: Webkonferenzen erleichtern die Kommunikation mit der Arbeitsgruppe, wenn nicht alle am gleichen Ort sind. Die JLU stellt Ihnen Werkzeuge für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Kontexten zur Verfügung. Auf der Seite https://www.uni-giessen.de/sync werden die Werkzeuge entsprechend aufgeführt und beschrieben.
- Datentausch / gemeinsames Arbeiten an Dateien: Über den VPN-Dienst (seit 19.03.2020 wieder eingeschränkt für Mitarbeitende verfügbar) kann auch von außerhalb der JLU auf die zentralen Datenspeicher Persönliche Home-Laufwerke und Netzlaufwerken für mehrere Nutzende zugegriffen werden. Alternativ ist auch ein Zugriff ohne VPN auf Arbeitsdateien, die in der JLUbox liegen, möglich.