HRZ-Account nach Personengruppen
Sie sind an der JLU tätig und wollen wissen, wie Sie Ihren Account bekommen (Benutzernamen und Passwort)? Was müssen Sie tun, wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern und was müssen Sie beachten, wenn Sie die JLU verlassen? Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen diese Fragen.
Die automatische Erstellung von HRZ-Accounts erfolgt derzeit nur für Personen mit JLU-Personalnummer (Personen, die im JLU-Personalsystem erfasst sind) mit Eintritttsdatum an die JLU ab dem 15.09.2024 (Datum des Vertragsbeginns). Alle anderen Personen stellen bitte weiterhin einen HRZ-Benutzungsantrag. Das IAM-Team arbeitet daran, dass auch andere Personengruppen bald automatisch und ohne gesondertes Antragsverfahren einen HRZ-Account bekommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.
Berechtigte Personengruppen und Erhalt der Account-Daten
An der JLU sind zahlreiche unterschiedliche Personengruppen in Forschung und Lehre tätig. Sie finden hier eine Übersicht, wer auf welchem Weg einen HRZ-Account bekommen kann. Hinweis: Accounts werden für Personen eingerichtet, die Mitglieder oder Angehörige der Justus-Liebig-Universität gemäß §32 des Hessischen Hochschulgesetzes sind.
Verbeamtetes Personal, Tarif-Beschäftigte und Hilfskräften
Wer gehört noch zu dieser Personengruppe? Zu dieser Personengruppe zählen auch Gastprofessorinnen und -professoren, Kommissarische Professorinnen und Professoren, Vertretungsprofessorinnen und -professoren, Liebig-Professorinnen und -Professoren sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fachbereichs 11.
Laufzeit: Der Account wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses eingerichtet. Darüber hinaus ist keine Verlängerung möglich.
Hinweis zu UKGM-administrierten Landesbediensten: Perspektivisch werden auch Sie automatisch einen Account und einen Ausweis für Bedienstete (mit Foto) erhalten. Leider gibt es hier jedoch noch keinen Automatismus. Sie müssen Ihren Account daher weiterhin manuell beantragen und erhalten zunächst nur die unpersonalisierte JLU-Chipkarte auf dem bisher bekannten Weg.
Lehrbeauftragte, Titellehrende
Lehrbeauftragte, Außerplanmäßige Professorinnen und Professoren, Honorarprofessorinnen und -professoren sowie Privatdozentinnen und -dozenten werden vom zuständigen Dekanat im SAP-Personalsystem erfasst. Sofern darin ein Eintrag für das entsprechende Semester erfolgt ist, erhalten Sie einige Tage vor Semesterstart automatisch eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie der Anweisung in der E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren und damit einen Benutzernamen und ein Passwort zu erhalten.
Laufzeit: Der Account wird für das laufende Semester plus sechs Monate eingerichtet.
Promovierende (ohne Arbeitsvertrag)
Möglichkeit 1 - Einschreibung zum Promotionsstudium: Der Account wird automatisch bei der Rückmeldung verlängert. Alle Informationen zur Immatrikulation gibt es hier.
Möglichkeit 2 - Zulassungsbescheid des Promotionsausschusses: Das Dokument muss mit dem HRZ-Benutzungsantrag eingereicht werden. In der Psychologie, der Veterinär- und Humanmedizin muss außerdem die Betreuungs- bzw. Promotionsvereinbarung beigefügt werden.
Laufzeit: Der Account wird für die Dauer des Promotionsvorhabens eingerichtet (in der Regel drei Jahre ab Zulassungsbescheid). Eine Verlängerung um jeweils ein Jahr kann formlos durch die Betreuerin oder den Betreuer beantragt werden.
Habilitierende (ohne Arbeitsvertrag)
Gemeinsam mit dem HRZ-Benutzungsantrag muss eine formlose Bestätigung des zuständigen Dekanats über die voraussichtliche Dauer des Habilitationsvorhabens eingereicht werden.
Laufzeit: Der Account wird für die Dauer des Habilitationsvorhabens eingerichtet. Eine Verlängerung kann formlos durch das Dekanat beantragt werden.
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Fachbereiche 01-10
Gemeinsam mit dem HRZ-Benutzungsantrag muss der Bewilligungsbescheid für das Stipendium eingereicht werden. Bei Stipendien, die nicht von der JLU sondern von externen Einrichtungen ausgezahlt werden, wird außerdem eine formlose Bestätigung durch die Professorin oder den Professor darüber benötigt, dass die betroffene Person an der JLU tätig ist.
Laufzeit: Der Account wird für die Laufzeit des Stipendiums eingerichtet. Darüberhinaus ist keine Verlängerung möglich.
Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fachbereichs 11, s. "Verbeamtetes Personal, Tarif-Beschäftigte und Hilfskräften".
Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Praktikantinnen und Praktikanten
Es muss ein entsprechender Vertrag durch die Abteilung C3 abgeschlossen werden. Wenn die Personendaten vom Dezernat C im SAP-Personalsystem eingegeben sind, erhalten Sie ein paar Tage vor Ihrem Vertragsbeginn automatisch eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie der Anweisung in der E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren und damit einen Benutzernamen und ein Passwort zu erhalten.
Laufzeit: Der Account wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses eingerichtet. Darüberhinaus ist keine Verlängerung möglich.
Abgeordnetes Personal
Verbeamtetes Personal und Tarif-Beschäftigte, die von einer anderen Dienststellen an die JLU Gießen abgeordnet werden, müssen von der Abteilung C3 im SAP-Personalsystem eingegeben werden. Sie erhalten ein paar Tage vor Ihrem Vertragsbeginn automatisch eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie der Anweisung in der E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren und damit einen Benutzernamen und ein Passwort zu erhalten.
Laufzeit: Der Account wird für die Dauer der Abordnung eingerichtet. Darüberhinaus ist keine Verlängerung möglich.
Personal von kooperierenden außeruniversitären Einrichtungen (Externe)
Für Personal von Einrichtungen, mit denen die JLU einen Kooperationsvertrag unterhält, können Gast-Accounts eingerichtet werden. Gemeinsam mit dem HRZ-Benutzungsantrag muss der Arbeitsvertrag eingereicht werden (Finanzielles kann gerne geschwärzt werden).
Laufzeit: Der Account wird längstens für die Dauer des Vertragsverhältnisses eingerichtet. Darüberhinaus ist keine Verlängerung möglich.
Besonderheit UKGM-Personal: Bei Personen mit UKGM-Vertrag muss gemeinsam mit dem HRZ-Benutzungsantrag das obere Drittel der letzten UKGM-Entgeltabrechnung eingereicht werden (ohne Beträge). Liegt noch keine Abrechnung vor, kann alternativ auch der Arbeitsvertrag eingereicht (Finanzielles kann gerne geschwärzt werden) und die Personalnummer mitgeteilt werden.
Alumni und Ehemalige
Emeriti, Professorinnen und Professoren im Ruhestand
Die bestehenden Accounts können lebenslang weitergenutzt werden. Für eine Verlängerung genügt eine formlose E-Mail an support. Die Nutzung des Accounts ist dann zunächst für zwei Jahre möglich und kann bei Bedarf alle zwei Jahre auf Antrag verlängert werden.
Laufzeit: Der Account kann lebenslang genutzt werden. Eine Verlängerung muss alle zwei Jahre beantragt werden.
Personen mit Werkvertrag
Fragen rund um den HRZ-Account
Ich bin an der JLU tätig. Wie bekomme ich einen HRZ-Account?
Ich war bereits an der JLU tätig und nehme diese Tätigkeit nach einer Pause wieder auf. Ist mein alter Account noch gültig?
Ob Ihr Account bei noch gültig ist, hängt davon ab, wie lange Ihr Austritt aus der JLU zurückliegt: Sind dies mehr als 15 Monate, erhalten Sie einen neuen Account. Sind es weniger als 15 Monate, so wird Ihr alter Account wieder reaktiviert.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Je nach Personengruppe unterscheiden sich die Wege, wie Sie vorgehen, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben:
Studierende und immatrikulierte Promovierende, Bedienstete mit SAP-Personalnummer, Lehrbeauftragte und Titellehrende, Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fachbereichs 11, Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, Praktikantinnen und Praktikanten, Abgeordnetes Personal, Emeriti, Professorinnen und Professoren im Ruhestand | Promovierende (ohne Arbeitsvertrag), Habilitierende, Stipendiatinnen und Stipendiaten der Fachbereiche 01-10, UKGM-administriertes Landespersonal, Externe |
Zur Passwort-Rücksetzung mittels Sicherheitsfragen gelangen Sie über den folgenden Link: https://iam.uni-giessen.de/sspr/public/forgottenpassword Sollten Sie die Antworten auf Ihre Sicherheitsfragen noch nicht beantwortet haben bzw. die Antworten nicht mehr kennen, verfahren Sie bitte wie in Spalte 2. |
Aktuell stehen zwei Optionen zur Passwort-Rücksetzung zur Verfügung:
In beiden Fällen benötigen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Visum). |
Ich wechsle innerhalb der JLU die Einrichtung, an der ich tätig bin. Was passiert mit meinem Account?
Ihre Benutzerkennung bleibt dieselbe. Sofern Sie noch eine E-Mail-Adresse nach dem Schema Vorname.Nachname@subdomaene.uni-giessen.de haben, ändert sich diese nach Ihrem Wechsel auf die verkürzte Form (Vorname.Nachname@uni-giessen.de). Weitere Informationen zur Vereinfachung der E-Mail-Subdomänen.
Mein Name hat sich geändert. Wen muss ich informieren?
Alle anderen Personengruppen wenden sich bitte an die Servicetheke des Hochschulrechenzentrums.
Ich bin umgezogen. Wen muss ich informieren?
Wann bekomme ich eine vereinfachte Subdomäne?
Im Zuge der Umstellung werden die Subdomänen der JLU vereinfacht. Neue Bedienstete erhalten daher die E-Mail-Endung "@uni-giessen.de". Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zur Vereinfachung der Subdomäne.
Mein Vertrag wurde verlängert. Was muss ich tun?
Ich bin nicht mehr für die JLU tätig. Kann ich die Systeme der JLU dennoch weiter benutzen?
Am Tag nach Ihrem Austritt wird Ihr Account und damit die Zugänge zu den Systemen der JLU gesperrt. Einzige Ausnahme: Die Accounts vom Lehrbauftragten und Titellehrenden laufen noch sechs Monate nach Semesterende weiter. Sichern Sie also bitte rechtzeitig alle Daten und informieren Sie ggf. Ihre Kontaktpersonen, dass Sie bald über eine neue E-Mail-Adresse (z.B. die private E-Mail-Adresse) erreicht werden können.
Eine Verlängerung des Accounts ist nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.