Allgemein: Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung von BBB?
- BigBlueButton funktioniert nur im Browser, es gibt (aktuell) keine App.
- Als Browser empfehlen wir auf allen Plattformen Google Chrome (bzw. Chromium / den neuen Microsoft Edge Chromium) oder Mozilla Firefox. Auf iPhone und iPad muss Safari genutzt werden, das Teilen des Bildschirms und das Aktivieren des virtuellen Hintergrunds sind jedoch dort, genauso wie auf Android-Mobilgeräten, nicht möglich. Microsoft Internet Explorer und ältere Edge-Versionen werden nicht unterstützt.
- Browser-Erweiterungen (z.B. Werbeblocker) können Probleme verursachen. Bitte deaktivieren Sie diese bei technischen Schwierigkeiten.
- Um Ihren Bildschirm übertragen zu können (Desktopsharing), sollten Sie Google Chrome nutzen und über eine performante Internetverbindung verfügen. Wir empfehlen Moderatoren und Präsentatoren darüberhinaus, ein kabelgebundenes Netzwerk (kein WLAN) zu nutzen.
Weitere Voraussetzungen und Hinweise:
- Voraussetzungen für Veranstaltende: Zentrales HRZ-Benutzerkonto, PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox), Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon)
- Voraussetzungen für Teilnehmende: Bei Einsatz über Stud.IP und ILIAS ist ein HRZ-Benutzerkonto erforderlich, bei Einladung per E-Mail ist kein HRZ-Benutzerkonto für die Teilnahme nötig, PC/Laptop oder Smartphone/Tablet mit aktuellem Browser (Empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam
- Bitte achten Sie darauf, dass keine Anwendung parallel versucht, auf Kamera/Mikrofon/Headset/Lautsprecher zuzugreifen. Schließen Sie bitte diese Anwendungen und betreiben Sie nicht parallel in anderen Browsern vergleichbare Dienste, die auf Kamera/Mikrofon/Lautsprecher/Headset zugreifen.
- Wenn Sie ein iPad oder ein anderes Tablet mit Stift mit dem digitalen Whiteboard verwenden möchten, können Sie das Whiteboard auf "Multi-User" umschalten und mit dem iPad als zweiter Benutzer der Sitzung beitreten.