FAQ - ahs-Kurse
Die ahs-Präsenzkurse sind von Studierenden, Auszubildenden und Bediensteten der JLU, der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Philipps-Universität Marburg (UMR) zur Buchung freigegeben. Zur Teilnahme am Kurs muss ein gültiger Ausweis/Nachweis vorgezeigt werden. Die Anmeldung ist ebenso für Externe möglich und wird mit einer zeitlichen Verzögerung freigeschaltet.
Die Buchungsbestätigung erhaltet ihr nach Buchung per E-Mail. Die Buchungsbestätigung wird an die E-Mailadresse verschickt, die mit eurem Universitätsaccount verknüpft ist. Zusätzlich könnt ihr eure Buchung/en in der myJLU-App unter dem Bereich „Mein Studium“ -> "Sportkurse" einsehen.
Die Standorte der Sportstätten können an dieser Stelle eingesehen werden.
Bei externen Sportstätten, die nicht am Campusbereich Sport/ Kugelberg stattfinden, ist eine Wegbeschreibung zur Sportstätte in der Kursbeschreibung verlinkt. Zusetzlich findest du alle Wegbeschreibungen hier .
Einzelne Anleitungen, Kursinhalte oder Fragen können von der Übungsleitung in der weiteren angegebenen Sprache beantwortet werden, dennoch besteht darauf kein Anspruch.
Für die Kurse gelten die Abläufe und Verhaltensregeln im Rahmen der ahs-spezifischen Hygieneschutzmaßnahmen. Diese Vorgaben sind während des Kurses unbedingt einzuhalten. Mit der Onlinebuchung des Kurses werden diese Regelungen durch die Teilnehmenden akzeptiert.
Insbesondere ist zu beachten:
- Mit Krankheitssymptomen wie Fieber und Husten sowie bei Kontakt zu einer Coronavirus-infizierten Person darf nicht am Sportangebot des Allgemeinen Hochschulsports teilgenommen werden.
Die Regelungen zur Nutzung der Außenanlagen am Campus Sport/Kugelberg sind in den FAQ der JLU nachzulesen unter:
Nutzung der Sportstätten am Kugelberg
Alle Kurse sind ab dem ersten Kurstermin anmeldepflichtig! Personen, die keinen Nachweis über die Buchung haben, dürfen nicht am Kurs teilnehmen. Ein Schnuppern in Sportkurse ist nicht möglich.
Für die Teilnahme an den Präsenzkursen ist ein Kursbeitrag fällig, der bei den Angeboten gesondert aufgeführt ist. Der aufgeführte Preis fällt einmalig für die Teilnahme am gewählten Sportkurs im gesamten Zeitraum an.
Die Kursanmeldung erfolgt ausschließlich online über die ahs-Homepage.
Bei der Online-Anmeldung werden personenbezogene Daten erhoben, die für die Zwecke der Kursverwaltung erforderlich sind und ausschließlich dafür verarbeitet werden.
Jede/r Teilnehmende muss sich im Kursbuchungssystem des ahs registrieren. Ein Leitfaden zur Registrierung und Onlinenanmeldung kann hier eingesehen werden.
Bei Problemen mit der Onlineanmeldung helfen wir gerne per E-Mail service weiter.
Informationen zum Datenschutz im Rahmen der Onlinebuchung bei ahs finden ihr hier.
Hier geht es zur Anmeldung .
Nur so können wir euch schnellstens über evtl. frei gewordene Plätze, Zusatzangebote, Kursveränderungen, Kursausfälle o. ä. informieren. Des Weiteren wird euch darüber die Buchungsbestätigung digital zugesendet.
Ist ein Kurs ausgebucht, besteht die Möglichkeit, sich in die „Warteliste“ einzutragen und sich somit im Benachrichtigungsservice des Allgemeinen Hochschulsports zu registrieren. Sobald ein Platz frei wird, wird die erste Person auf der „Warteliste“ per E-Mail benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt nach der Reihenfolge der Wartelistenplätze. Sollte die benachrichtigte Person den frei gewordenen Platz nicht annehmen, wird die nächste Person auf der „Warteliste“ benachrichtigt.
Die Zahlung der Kursgebühr ist ausschließlich per Lastschrift möglich.
Nach der Onlineanmeldung wird automatisch die Buchungsbestätigung auf die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.
Der Lastschrifteneinzug erfolgt einmalig zu Beginn des Kurszeitraums, i.d.R. montags. Sollte der Montag auf einen Feiertag fallen, gilt die o.g. Regelung für den darauffolgenden Werktag.
Durch die verbindliche Buchung und die damit verbundene Bestätigung der Anmelde- und Teilnahmebedingungen des Allgemeinen Hochschulsports wird das neue SEPA-Basis-Lastschriftverfahren akzeptiert.
Durch Ihre Anmeldung und die damit verbundene Bestätigung der Anmelde- und Teilnahmebedingungen des Allgemeinen Hochschulsports der JLU akzeptieren Sie das SEPA-Lastschriftverfahren. Eine zusätzliche Abgabe ist daher nicht notwendig.
Entstehende Kosten aufgrund fehlender Kontodeckung oder falscher Kontodaten werden der Verursacherin/ dem Verursacher in voller Höhe in Rechnung gestellt.
Des Weiteren werden die betreffenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail informiert und mit einer Fristsetzung um sofortige Überweisung des ausstehenden Kursbeitrags und den entstandenen Kosten bei fehlender Kontodeckung (i.d.R. plus 4,50 Euro) gebeten. Ist nach Fristablauf der fehlende Betrag nicht bei der Justus-Liebig-Universität eingegangen wird der Teilnehmende mit sofortiger Wirkung von der Teilnahme am gesamten ahs-Angebot ausgeschlossen und für die Online-Anmeldung gesperrt. Zusätzlich behält sich die Justus-Liebig-Universität Gießen die Einleitung eines Mahnverfahrens vor (vgl. § 9 (3) der ahs-Satzung).
Ein Rücktritt nach Buchung ist nicht möglich. Nach §8 (4) der Satzung über den Allgemeinen Hochschulsport der JLU gilt folgende Regelung:
„(…) Eine Auflösung und etwaige Neubegründung des Nutzungsverhältnisses (Rücktritt, Umbuchung) ist grundsätzlich nur möglich, soweit Veranstaltungen nach Abs. 1 ausfallen. Über Ausnahmen in besonders begründeten Fällen entscheidet die ahs-Leitung.“
Um im Krankheitsfall eine Stornierung vornehmen zu können, muss dem ahs ein ärztliches Attest vorgelegt werden, das eine Sportunfähigkeit für mindestens 50% der Kursdauer bescheinigt.
Eine Abmeldung vom Hochschulsportprogramm ist jederzeit möglich. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühren besteht nicht.
Der Allgemeine Hochschulsport kann Angebote zusammenlegen oder ausfallen lassen, wenn zu wenige Anmeldungen vorliegen. Für den Fall, dass ein Angebot ersatzlos abgesagt wird, erhält die/ der Teilnehmende gezahltes Kursentgelt zurück. Auf die Durchführung der Veranstaltungen besteht kein Anspruch.
Fallen einzelne Kurstermine aus, beispielsweise wegen Krankheit der Übungsleitung, wird der Allgemeine Hochschulsport versuchen eine Vertretung zu stellen oder ggf. Nachholtermine anzubieten.
Ausfall von Sportveranstaltungen ohne Anspruch auf Ersatzleistung:
- wenn der Kurstag auf einen Feiertag fällt,
- wenn die Kursleitung verhindert ist und es dem Allgemeinen Hochschulsport nicht gelingt, kurzfristig eine qualifizierte Vertretung zu finden bzw. Ausweichveranstaltungen oder Nachholtermine anzubieten,
- bei Störungen des Betriebsablaufes (durch Bau- und Sanierungsarbeiten, Reparaturen, etc.),
- wenn die jeweilige Sportstätte durch Wettkämpfe, Turniere, Fortbildungen oder andere Veranstaltungen belegt ist,
- aufgrund von Witterungsbedingungen sowie
- im Falle höherer Gewalt.
Dieser Umstand obliegt der persönlichen Entscheidung und begründet keinen Erstattungsanspruch durch den Allgemeinen Hochschulsport.
Ein Kursplatztausch/-weitergabe an eine andere Person ist nicht möglich und nicht zulässig! Die Buchung ist stets personengebunden und somit nicht übertragbar.
Ebenso ist es nicht möglich jemanden gezielt seinen Platz zu überlassen. Hier haben diejenigen, die sich auf die Warteliste eingetragen haben, nach Freiwerden eines Platzes die gleichen Chancen den Platz zu buchen.
Unfälle sind unverzüglich im Hochschulsportbüro zu melden!
Zur Sicherstellung von Ansprüchen aus möglichen Spätfolgen sind bei kleinen Verletzungen, Zerrungen u. ä. die Unfalldaten durch die Übungsleitung im Verbandbuch (liegt in dem Erste-Hilfe-Kasten) einzutragen. Wichtig ist der Nachweis des Zusammenhanges mit dem Besuch der/einer Hochschulsportveranstaltung.
Für die evtl. Kostenübernahme durch die Landesunfallkasse ist dann in jedem Fall eine Unfallmeldung auf den Vordrucken für Studierende oder für Beschäftigte erforderlich. Die Vordrucke liegen in im ahs-Büro bereit oder können auf der ahs-Homepage heruntergeladen werden.
Beschäftigte der Justus-Liebig-Universität sind bei allen offiziellen Veranstaltungen des Allgemeinen Hochschulsports gesetzlich unfallversichert, soweit die Veranstaltungen den Bedingungen des Betriebssportes genügen (u. a. Ausgleich arbeitsbedingter Belastungen, Regelmäßigkeit, Durchführung unter Aufsicht eines/r bestellten Übungsleiters/in, Exklusivität).
Bei Beamten gilt üblicherweise ein Unfall im Rahmen des Allgemeinen Hochschulsports nicht als Betriebsunfall. Es besteht kein Anspruch auf Unfallfürsorge.
Gegenseitige Haftungsansprüche im Rahmen des Allgemeinen Hochschulsports können nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit entstehen. Eine weitergehende Schadenshaftung (z.B. bei Diebstählen oder Beschädigungen von Privateigentum) durch die Träger des Hochschulsports und seine Mitarbeitenden ist ausgeschlossen.
Allen Teilnehmenden wird empfohlen, eine Haftpflichtversicherung zur Erlangung von Versicherungsschutz für den Fall abzuschließen, dass bei der Sportausübung Dritten ein Personen- oder Sachschaden zugefügt wird und hieraus Haftungsansprüche erwachsen.
Das Merkblatt zum Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz bei Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport der Justus-Liebig-Universität Gießen findet ihr hier.
Um eine reibungslose Durchführung des Allgemeinen Hochschulsports zu gewährleisten, bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
- möglichst pünktlich zu den Veranstaltungen zu kommen,
- die Hygiene- und Verhaltensregeln während des Kurses unbedingt einzuhalten,
- die vom Hochschulsport zur Verfügung gestellten Geräte so zu behandeln, dass sie auch von nachfolgenden Gruppen genutzt werden können,
- Anordnungen der Übungsleiterin oder Übungsleiter und der Hausmeister nachzukommen,
- das Fotografieren oder Filmen von ÜL und TN in ahs-Kursen ist grundsätzlich nicht gestattet.
Entsprechende Aufnahmen können mit Nachweis eines berechtigten Interesses nur nach vorheriger Rücksprache mit der ahs-Leitung und auch nur mit ausdrücklicher Zustimmung derjenigen, die von solchen Aufnahmen betroffen sein werden, getätigt werden.
Fundsachen können bei den Hausmeistern des Kugelbergs abgegeben und im Verlustfall auch entsprechend angefragt werden. Das Hausmeisterbüro befindet sich im Flurbereich neben dem Schwimmbad.
Bitte wenden Sie sich zwecks Anfragen ausschließlich an das Hausmeisterteam des Campus Sport:
E-Mail: hausverwaltung-sport
Telefon: 0641-9925280
Leider kann das Team des Allgemeinen Hochschulsports bei Fundsachen nicht weiterhelfen. Daher bitten wir von Anfragen an das ahs-Büro abzusehen und sich direkt mit dem Hausmeisterteam des „Campusbereichs Sport/ Kugelberg“ in Verbindung zu setzen.
Leider besteht in allen vom Allgemeinen Hochschulsport genutzten Sportstätten Diebstahlgefahr. Es wird daher empfohlen, Wertsachen nicht unbeaufsichtigt zu lassen bzw. keine Wertsachen bei den Hochschulsportkursen mitzuführen, da keine Haftungsansprüche gegenüber dem ahs oder der JLU geltend gemacht werden können.
Informationen zum Datenschutz bei Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport der Justus-Liebig-Universität Gießen sind hier zu finden.
Allgemeine Fragen rund um das Sportangebot sowie Fragen zur Buchung richtet ihr bitte an diese E-Mail-Adresse: service