Inhaltspezifische Aktionen

JLU is(s)t gesund - Kochkurse für Studierende SoSe 2017

In der Veranstaltungsreihe "JLU is(s)t gesund" bieten Studentinnen der Ernährungswissenschaften Kochkurse an und geben neben kleinen Theorieeinheiten auch praktische Tipps für das gesunde Kochen sowie eine geschickte Zubereitung der Lebensmittel. Anschließend werden die gekochten Gerichte gemeinsam verspeist.

Auch im Sommersemester 2017 waren die Kochkurse wieder ein großer Erfolg. An fünf Abenden glühten zu verschiedenen Themen die Herdplatten. Durch das breite Spektrum an Themen und Rezeptvariationen war für jeden etwas dabei.

 

       Kochkurs Sporternährung 2015     JLU is(s)t gesund - aus 5 mach 1_Patricia Strassen (1).JPG

                                         Foto: ahs-Bildarchiv

 

Im ersten Kurs "JLU is(s)t gesund - Aus fünf mach eins!" wurden einfache Rezepte gekocht, die aus maximal fünf Zutaten bestehen sollten. Die Rezepte reichten von klassischen Spaghetti mit Rucola, über Tomaten-Avocado-Salat bis hin zu Schokoladen-Mandel-Torte.

 

Der darauffolgende Kurs mit dem Titel "JLU is(s)t gesund - Vegan? Ja, aber bitte Vollwert!" umfasste das Thema Veganismus. Statt gewöhnlichen Kartoffeln, Reis und Nudeln wurden Amaranth und Buchweizen als leckere Alternative zur Zubereitung der Gerichte vorgestellt. Beispielsweise gab es Rezepte wie Buchweizenbrot, Amaranth-Gemüse-Eintopf, selbstgemachte Gemüsebratline auf Kartoffel- und Haferflockenbasis oder Pilzrisotto mit Rucola.

 

Beim dritten Kochkurs wurde es bei "JLU is(s)t gesund - Food Pairing" ungewöhnlich lecker. Bei der Auswahl der Zutaten für die kreativen Rezepte wurden die fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen unserer Zunge genauestens unter die Lupe genommen, um durch die Gerichte ein besonderes Geschmackserlebnis zu kreieren. So wurde zum Beispiel mit Aubergine-Ziegenfrischkäse-Granatapfel oder Camembert-Tomate-Ingwer-Pfirsich-Minze herumexperimentiert. Auch wenn diese Kombinationen auf den ersten Blick schräg klingen, waren die Plätze für diesen Kurs sehr schnell ausgebucht.

 

Da die Grillsaison vor der Türe stand, wurde auch ein Kochkurs zu diesem Thema mit dem Titel "JLU is(s)t gesund - Grillsaison - falle mit deinen Kreationen richtig auf!" angeboten. Es wurden verschiedene Beilagen zubereitet, die einen Grillabend ganz besonders machen und schnell zu Hause vorbereitet werden können.  Zum Beispiel bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leckeres Zupfbrot zu und Ofengemüse mit Quinoa, Wassermelone-Feta-Sandwich und eine Fruchtbowle standen ebenfalls auf dem Speiseplan.

 

Den Abschluss bildete der Kurs "JLU is(s)t gesund - Powerfood für die Lernpause", da jedes Semesterende die gefürchtete Klausurenphase ansteht, erhielten die Studierenden tolle Rezeptideen für die Lernphase. Somit wurde zum Beispiel das "richtige" Essen für einen gelungenen Start in den Tag oder für die regenerative Lernpause zubereitet. Die Variationen reichten von Müsliriegel mit Trockenfrüchten, über Spinat-Kartoffel-Rösti bis hin zu gefüllten Spitzpaprika mit Chia-Samen oder einem leckeren Erdbeer-Rhabarber-Lassi für zwischendurch.

 

Alle Kochkurse waren wie jedes Semester schnell ausgebucht und bekamen ausschließlich positive Rückmeldung. Daher freuen wir uns schon wieder auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt "JLU is(s)t gesund!".