Inhaltspezifische Aktionen

Lecture on Water

03.11.2023 - "Water as an Engineered Planetary Space" (Hybrid-Veranstaltung)

 

Kooperation mit der Kunsthalle Gießen

 

*Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden*

 Die Veranstaltung findet am selben Wochenende und in enger inhaltlicher Verknüpfung zum Winter-Workshop unseres Fellows in Residence-Stipendiums statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 01. November.

Uhrzeit Ort Teilnahme
18 Uhr c.t.

Hermann-Levi-Saal, Kunsthalle Gießen Berliner Platz 1, 35390 Gießen

& Online

Online-Registrierung an

Vortrag

 

Prof. Dr. Klement Tockner
Generaldirektor Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Süßwasser beherbergen eine bemerkenswerte Biodiversität, einschließlich eines Drittels aller Wirbeltierarten. Darüber hinaus bieten Süßwasser eine breite Palette von Ökosystemdienstleistungen, die für das menschliche Wohlbefinden grundlegend sind, einschließlich sauberem Wasser, Erholungswert und Nahrung. Süßwasser stehen jedoch aufgrund von Übernutzung, Habitatdegradierung, Invasion, Klimawandel, Staudammkonstruktion sowie aufkommenden Stressfaktoren wie Licht, Lärm und synthetischen Chemikalien unter immensem und zunehmendem menschlichem Druck. Daher müssen wir zukünftige Managementstrategien sorgfältig und grundlegend überdenken und koordinierte Maßnahmen zur Umkehrung des Rückgangs der Biodiversität unterstützen. Wir müssen uns für hybride Ansätze einsetzen, die Süßwasser als wichtige Ressource für die menschliche Lebenserhaltung sowie als hochwertige und vielfältige Ökosysteme verwalten. Am dringendsten ist jedoch die Erhaltung der verbleibenden frei fließenden Flüsse, intakten Feuchtgebiete und unberührten Seen - zum Nutzen von Mensch und Natur gleichermaßen. Andernfalls gefährden wir die Lebensfähigkeit unserer nächsten Generationen. Es ist noch nicht zu spät, um verantwortungslose Trends im Klimawandel und den Verlust der Biodiversität umzukehren.

 

 

Respondents

Juan Pablo Pacheco (Fellow des Planetary Scholars & Artists in Residence Programms 2023)

Prof. Dr. Klement Tockner

Prof. Dr. Klement Tockner ist  Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Professor für Ökosystemwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (seit 2021). Er war Präsident des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF (2016–2020), Professor für Aquatische Ökologie an der Freien Universität Berlin (2007–2020) und Direktor des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), Berlin (2007–2016).
Klement Tockner ist ein international renommierter Süßwasserökologe, insbesondere in den Forschungsbereichen Biodiversität, Ökosystemwissenschaften und Umweltmanagement. Er hat etwa 250 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, darunter ein umfassendes Buch über europäische Flüsse (Rivers of Europe, Elsevier; 2. Auflage 2022).
Klement Tockner leitete erfolgreich große inter- und transdisziplinäre Projekte wie etwa das von der Europäischen Kommission finanzierte “BioFresh”-Projekt. Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Ausschüsse und Beratungsgremien sowie gewähltes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur. Im Jahr 2023 wurde er als “National Champion” beim ersten Frontiers Planet Prize ausgezeichnet.