Benutzerdefinierte GPTs in der Hochschullehre: Planung, Umsetzung und Anwendung (mit Elmar Schlüter) | Developing a Teacher Identity in Higher Education (mit Ivo Steininger) | KI-Assistenz für die Lehre: Planung von Lehr-Lernszenarien (mit Jens Palkowitsch-Kühl)
Das Lab for Innovative Teaching in Gießen bietet ab Oktober 2024 ein neues Veranstaltungsformat an: den VR Walk In. Studierende, Lehrende und Interessierte haben die Möglichkeit, eine spannende VR-Anwendung auszuprobieren und die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality in Lehre und Studium für sich zu entdecken. Das Team des Labs ist vor Ort und begleitet Dich Schritt für Schritt in virtuelle Welten.
Das Ziel des Online-Workshops ist ein tiefes, an der Praxis orientiertes Verständnis von Begutachtungsprozessen bei Drittmittelanträgen. Sie erhalten einerseits ein Überblickswissen über verschiedene Review-Strategien, andererseits stellen Sie – ganz praktisch – eine realistische Begutachtungssitzung nach. Durch den Perspektivenwechsel lernen Sie, worauf Gutachter*innen Wert legen. Daraus können Sie Schlussfolgerungen ableiten, wie Sie gutachterzentrierte Anträge schreiben – und damit Ihre Erfolgsquote erhöhen.
Die Teilnehmer:innen lernen die Arbeitsweise sprachbasierter KI-Anwendungen sowie verschiedene KI-Werkzeuge für den Forschungs- und Schreibprozess kennen. Sie erfahren, wie sich KI-Tools bei der Erarbeitung von Drittmittelanträgen gewinnbringend, kritisch und reflektiert einsetzen lassen.
23 October - 6 November 2024 (online). Are you thinking of leaving Academia and looking for a job in the industry? This can be an intimidating and difficult transition. This fundamental career training organized by the PCMP@GGL enables you to prepare convincing application documents, master job interviews competently and to define and negotiate an adequate salary. In a subsequent meeting you can practice your self-presentation for interview situations and receive feedback in small groups.
Das Lab for Innovative Teaching in Gießen öffnet jeden Mittwoch von 10:00 bis 15:00 Uhr seine Türen für Interessierte an Virtual und Augmented Reality. Besucher können Fragen stellen, Geräte testen und an Workstations an virtuellen Lehrkonzepten arbeiten. Zudem steht eine VR-Ausleihstation für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung.
In der Vortragsreihe wird Ihnen über das Jahr verteilt das DFG-Förderportfolio für Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen vorgestellt: Von einem ersten Überblick über die zentralen Förderangebote für Postdocs bis zu einzelnen Programmen der Personenförderung wie Walter Benjamin-, Emmy Noether- und Heisenberg-Programm, abwechselnd auf Deutsch und Englisch. Interessierte Promovierende und Postdocs aller Fachgebiete sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Die wissenschaftliche Karriere bietet per se viel Unsicherheit. Das zeigt sich schon daran, dass die Zahl der Professuren begrenzt ist und lediglich ein Teil der Postdocs später auf einer solchen landet. Doch auch andere Karrierewege stehen Postdocs offen – oft sind sie nur weniger bekannt und manchmal nicht so gradlinig wie erhofft, aber dennoch attraktiv. Um Optionen für mögliche Alternativen aufzuzeigen, haben wir PCMO-Referent*innen des GGS und des GGL die Veranstaltungsreihe Karrieregespräche für Postdocs - Außeruniversitäre Perspektiven in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ins Leben gerufen. Planmäßig einmal im Monat laden das GGS und das GGL abwechselnd Gäste ein, die nach der Promotion in diversen Berufsfeldern Fuß gefasst haben. Sie werden uns ihre Geschichten erzählen und uns an ihrem Weg dorthin, wo sie jetzt sind, teilhaben lassen.
This series is especially for (young) researchers from the life-science / medical sector. It is co-organized by the PCMO@GGL and the Max Planck institutes in Marburg and Bad Nauheim, as well as the Marburg school for microbiology. It features a short presentation of invited speakers and offers room for some questions. The series is in english. This online series is normally scheduled for the first Friday every month from 12:00 to 13:00h.