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Meet the Expert: Jun.-Prof. Dr. Carina Büscher

Reflexion statt Routine: Umgang mit Algorithmen im Mathematikunterricht

Wann

11.12.2024 von 16:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Karl-Glöckner-Straße 21 C (Phil II), C101

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Überblick

  • Mittwoch, 11.12.2024, 16:00 - 17:30
  •  Alle am Thema Interessierten
  • Jun.-Prof. Dr. Carina Büscher
  • Deutsch

Jun.-Prof. Dr. Carina Büscher

(Institut für Mathematikdidaktik,

Universität zu Köln)

ist Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt informatische Bildung am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.

Mit Ihrer Arbeitsgruppe beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der fach- und sprachintegrierten Förderung von inhaltlichen Vorstellungen im Mathematikunterricht. Sie untersucht, wie eine gegenstandsspezifische sprachsensible Förderung aussehen kann und wie (angehende) Lehrkräfte diesbezüglich professionalisiert werden können.
Im Sinne der Entwicklungsforschung interessiert sie auch, wie Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht auf ihre zunehmend digitale Welt vorbereitet werden können. "Für ein mündiges Bewegen in dieser Welt ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur passive Nutzer, sondern aktive Gestalter der digitalen Zukunft sind. Dies erfordert ein gewisses Grundverständnis digitaler Systeme, um auch deren gesellschaftliche Auswirkungen einschätzen zu können."


 

Reflexion statt Routine: Umgang mit Algorithmen im Mathematikunterricht 

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Algorithmen allgegenwärtig und beeinflussen viele Bereiche unseres täglichen Lebens. Daher wird die Fähigkeit, die Funktionsweise und die Auswirkungen algorithmischer Systeme kritisch zu reflektieren, zu einem zentralen Bestandteil der Allgemeinbildung. Der Mathematikunterricht fokussiert bislang aber häufig die Anwendung bzw. Ausführung von Algorithmen als Rechenverfahren. Im Vortrag werden zwei Ansätze vorgestellt, die den Umgang mit Algorithmen im Mathematikunterricht neu denken: Das erste Projekt zeigt, wie Algorithmen im Unterricht genutzt werden können, um Schüler*innen zur kritischen Reflexion anzuregen. Statt Routinen auszuführen, lernen die Lernenden, die Struktur und Funktionsweise bekannter Algorithmen zu hinterfragen und in einen größeren Kontext zu setzen. Das zweite Projekt untersucht die Reflexionen angehender Lehrkräfte über den Einsatz algorithmischer Entscheidungssysteme. Der Vortrag diskutiert, wie beide Ansätze zur Förderung einer (algorithmischen) Mündigkeit beitragen können.