Antonia Jungwirth
- Über mich
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Antonia Jungwirth absolvierte ihr Bachelorstudium in Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Anschließend setzte sie ihre Laufbahn mit einem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort. Ihren Masterabschluss erlangte sie in Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz.
Ihre bisherige berufliche Laufbahn beinhaltet Engagements an verschiedenen renommierten Theatern, darunter das Staatstheater Mainz, Thalia Theater Hamburg, Theater Liechtenstein und Theater Konstanz, sowie Film- und Fernsehproduktionen. Sie war in Redaktionen des Hessischen Rundfunks und des Oetinger Verlags tätig und ist gegenwärtig Kuratorin der Ausstellung "NEUE STIMMEN: DEUTSCHES KINO SEIT 2000" am Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt.
Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Schnittstelle von E und U, von "Hochkultur" und Profanem, auf die Performanz von (Geschlechts-)Identitäten sowie die Ausdrucksformen von Komik. Insbesondere widmet sie sich der Analyse der Rolle des Slapstick in der Filmkunst sowie der komplexen Beziehung zwischen "Weiblichkeit" und Humor.
Arbeitstitel des Dissertationsprojekts: The Slapstick Gap - komische Körper und gegenderte Gags im Stummfilm
Erstbetreuer: Prof. Dr. Gerald Siegmund
- Kontakt
- Vorträge
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„DOING GAGS | DOING GENDER. Das Unbehagen der Stummfilm-Comediennes“ - Vortrag und Panel „(Un)Disciplined bodies“ im Rahmen des ffk#37 an der Goethe-Universität Frankfurt am 21.03.2024
"Neues Sammeln am DFF: Neue und vielfältige Stimmen im aktuellen deutschen Film als Teil des (zukünftigen) Filmerbes" - Vortrag im Rahmen des Abschlussworkshops der Initiative "Neues Sammeln" der Kulturstiftung der Länder am 19.09.2023 (Dr. Eva Hielscher, Annett Sandfort, Antonia Jungwirth)
- Lehre
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"Archivpolitik und Archivpraxis" - Zwei Sitzungen im Rahmen des Seminars von Dr. Andrea Haller, Goethe Universität Frankfurt, Master Filmkultur (SoSe 2024)
"Die Semiotik des Geldes" - Workshop an der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Theater Konstanz (WiSe 2019/2020)
- Projekte
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"NEUE STIMMEN: DEUTSCHES KINO SEIT 2000" - Ausstellung im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum
https://www.dff.film/ausstellung/neue-stimmen/"ES IST HALT EIN RISKANTER SEILTANZ" - Soloausstellung in der Brotfabrik Berlin und beim 48Stunden Neukölln-Festival
- Publikationen
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Jungwirth, Antonia. 2024. “Spotlighting the Othered”. KULT_online, no. 69 (April). https://journals.ub.uni-giessen.de/kult-online/article/view/1456.
- Forschungsinteressen
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- Gender Studies
- Humortheorie
- Theaterwissenschaft
- Filmwissenschaft
- Mitgliedschaften
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- Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
- FB 05
- Sektion Medien und Gender des ZMI
- Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA)
- Sonstiges
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Micro Masters Thesis: "Augmented Realities in Theater. A new dimension of storytelling" (2023); University of Cambridge
Master Thesis: "Menstruation in Media - 100 Jahre Werbung für 'Damenhygiene'" (2021); Universität Konstanz. Betreuer*innen: Prof. Dr. Isabell Otto, Prof. em. Dr. Jurij Murašov
Bachelor Thesis: "Die Figur des Trinkers. Überlegungen zu absurder Komik, Tragik und Narrentum in Jerofejews Reise nach Petuschki" (2018); Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Bachelor Thesis: "Ge(e)she, eine Frau in der Darstellung zweier Männer. Vogets Lebensgeschichte und Fassbinders Bremer Freiheit im Vergleich" (2014); Goethe Universität Frankfurt.