Unterstützung an der JLU
Unterstützung an der JLU
Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist stolz darauf, eine familienfreundliche Einrichtung zu sein, und ist bei vielen Gelegenheiten als eine solche ausgezeichnet worden. Von Anfang an kann die Universität dabei helfen, Ihre Karriere bzw. Forschung mit Ihrem Familienleben in Einklang zu bringen: durch Hilfe bei der Wohnungssuche, persönliche Beratung und Auskünfte sowie Kinderbetreuungsangebote (regelmäßige, flexible und Ferienbetreuung).
Eingeschriebene Doktorand_innen: Ihre Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten
Als eingeschriebene/r Doktorand_in haben Sie zudem Zugang zu allen Beratungsangeboten des Studentenwerks. Im Studentenwerk-Gebäude befindet sich die Familienservicestelle, die Sie gern mit einem Willkommenspaket begrüßt, und die Sie auch mit Blick auf mögliche Zuschüsse (etwa bei den Betreuungs- oder Babysitting-Kosten) gern berät.
Weitere Informationen zu den Angeboten der JLU finden Sie unter den folgenden Links:
- Studieren mit Kind / familiären Betreuungsaufgaben — Deutsch (uni-giessen.de)
- Justus` Kinderuni — Deutsch (uni-giessen.de)
- Kinderbetreuung - Studentenwerk Gießen (studentenwerk-giessen.de)
- Kinder - Studentenwerk Gießen (studentenwerk-giessen.de)
JLU-Mitarbeiter_innen: Ihre Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten
Auf den Seiten des Personaldezernats finden Sie wichtige Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit & Co.
Beschäftigte haben zudem Anspruch auf einen Tag Arbeitsbefreiung bei Niederkunft der Ehefrau oder der Lebenspartnerin. Außerdem können Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte Elterntage in Anspruch nehmen. Dabei können sie auf Antrag während der ersten acht Wochen nach der Niederkunft im Umfang von bis zu 20 Prozent der individuellen wöchentlichen Arbeitszeit unter Fortzahlung des Entgelts oder der Besoldung freigestellt werden. Bei einer Vollzeitstelle bedeutet das beispielsweise eine Freistellung für acht volle Arbeitstage oder eine tägliche Reduzierung der Arbeitszeit für acht Wochen. Ein Antrag auf Inanspruchnahme der Elterntage ist formlos über den/die Vorgesetzte_n im Personaldezernat einzureichen.