Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis für Forschung in den Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

The 'Dr Herbert Stolzenberg Award for Research in Social Sciences, Business, Economics & Law for young researchers at the GGS' is still open for applications and can be found at https://www.uni-giessen.de/en/faculties/research-centers/ggs/research/financing/dr-herbert-stolzenberg-award-for-research-in-social-sciences-business-economics-law/dr-herbert-stolzenberg-award?set_language=en (the tender is in German). Two prizes of € 1,500.00 each are to be awarded.

You can apply yourself if you are a doctoral candidate or postdoc, i.e. a young researcher, or nominate someone else if you have young researchers in your field who have delivered outstanding achievements.

+++

Das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) bietet Promovierenden und Postdocs ein zielgruppengerechtes Aus- und Weiterbildungsprogramm, berät sie und schafft ein forschungsintensives Umfeld zum Aufbau eines breiten nationalen und internationalen Forschungsnetzwerks in den Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und benachbarten Disziplinen.
Alle zwei Jahre verleiht das GGS den Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis für wissenschaftliche Leistungen von herausragender Qualität an junge Wissenschaftler*innen (Promovierende und Postdocs) aus dem GGS.

Auf Initiative der Dr.-Herbert-Stolzenberg-Stiftung und des Präsidiums der Justus-Liebig-Universität kann das GGS in 2024 zwei Preise zur Förderung junger Wissenschaftler*innen vergeben. Die Preise sind mit je 1.500 € dotiert. Sie dienen der Würdigung von Wissenschaftler*innen auf Promotions- und Postdoc-Ebene, die sich in der Zeit vom 22.12.2021 bis zum 20.02.2024 durch exzellente Forschungsleistungen und besonderes Engagement für ihren Wissenschaftsbereich ausgezeichnet haben. Besonderes wissenschaftliches Engagement über die eigene Qualifikationsarbeit hinaus kann sich beispielsweise in folgenden Aktivitäten oder Projekten äußern:

- herausragende Publikation (z.B. Artikel oder juristischer Kommentar; Artikel dürfen nicht Teil einer kumulativen Dissertation oder Habilitation sein),
- wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen einer Tagung oder Ähnlichem,
- Durchführung eines wissenschaftlichen Projektes außerhalb der Lehre und der eigenen Qualifikationsarbeit,
- Beitrag zur öffentlichen Sichtbarkeit des Faches, z.B. durch die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Akteur*innen.

--> Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, der Nominierung, den Auswahlkriterien, etc. finden Sie hier.

Rückfragen zur Antragsstellung beantwortet Ihnen Dr. Kerstin Lundström, Geschäftsführerin des GGS (Kerstin.Lundstroem).