Werner-Keller-Stipendienprogramm

Mit ihrem Stipendienprogramm fördert die Goethe-Gesellschaft in Weimar wissenschaftliche Projekte, die sich mit dem Leben und Werk Goethes sowie mit der Zeit der deutschen Klassik befassen, die Rezeption des Dichters und seiner Epoche zum Gegenstand haben oder sich einer entsprechenden Übersetzung widmen.

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Goethe-Gesellschaft können im Goethe- und Schiller-Archiv, im Goethe-Nationalmuseum und in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek arbeiten. Zudem stehen die Bestände des Landesarchivs Thüringen – Hauptstaatsarchivs Weimar, der Hochschule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar (Sammlungen, Bibliotheken) für Forschungsarbeiten zur Verfügung.

Die Goethe-Gesellschaft ermöglicht die Publikation besonders qualifizierter Abhandlungen im Goethe-Jahrbuch. Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird ein kurzer Abschlussbericht über ihre Tätigkeit in Weimar erwartet.

Bewerbungsfrist: 31. August 2024

Weitere Informationen finden Sie hier