Graduiertenstipendium der JLU

Die Justus-Liebig-Universität Gießen vergibt im Rahmen ihres universitätseigenen Förderprogrammes einmal jährlich Graduiertenstipendien an nationale und internationale herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachdisziplinen. Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf Grundlage der Satzung zur Vergabe von Graduiertenstipendien der JLU. Die Vergabe steht unter dem Vorbehalt, dass der JLU entsprechende Fördermittel zur Verfügung stehen.
Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an, daher werden Frauen besonders aufgefordert sich um ein Stipendium zu bewerben.

Folgende Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Antragsstellung erfüllt sein:

• Abschluss eines Hochschulstudiums, das die Zulassung zur Promotion ermöglicht
  • Überdurchschnittliche Studien- und Prüfungsleistungen
  • Eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit
  • Einhaltung der Satzung der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis bei allen Arbeiten
  • Das Promotionsvorhaben erbringt einen wichtigen und hervorragenden Beitrag zum Erkenntnisfortschritt in der Fachwissenschaft.
  • Bei Antragstellung liegen in Bezug auf das Promotionsvorhaben keine Vorarbeiten im größeren Umfang vor.

Bewerbungsfrist: 29. September 2024

Weitere Informationen finden Sie hier