Forschungsstipendium am Deutschen Archäologischen Institut

Für das Jahr 2024 können mit Antritt voraussichtlich mehrere Forschungsstipendien mit einer Länge von 1 bis zu 5 Monaten vergeben werden.

Die Stipendien werden für die Zwecke umgrenzter eigenständiger Forschungsvorhaben vergeben, die einen substantiellen wissenschaftlichen Beitrag im Sinne des DAI zum Ziel haben und in Verbindung mit einem Forschungsprojekt des DAI stehen und dabei in besonderem Maße zur Aufarbeitung von Material aus Forschungsprojekten des DAI dienen. Dazu wird angeraten, Anträge mit Projektleitern am DAI abzusprechen.

Angestrebtes Ergebnis des Stipendiums ist ein Forschungsprodukt im Sinne einer Veröffentlichung.

Die Bewerbung kann von deutschen und ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einem Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Archäologie oder ihrer Nachbarwissenschaften eingereicht werden. Die Höhe des Forschungsstipendiums beträgt monatlich mind. 2.050,- Euro für promovierte und mind. 1.500,- Euro für nicht promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Bewerbungsfrist: 20.05.2024

Funding