Inhaltspezifische Aktionen

BBF Stipendienprogramm

Das Stipendienprogramm der BBF bietet zwei Mal jährlich die Möglichkeit zu einem Forschungsaufenthalt in der BBF, um mit den Bibliotheks- und Archivbeständen vor Ort zu forschen.

Als historisches Forschungsinstitut widmet sich die BBF der deutschen Bildungsgeschichte und ihren internationalen Bezügen. Insbesondere sozial- und kulturgeschichtliche Fragestellungen zur Geschichte der Schule und anderer Bildungsinstitutionen im 19. und 20. Jahrhundert und zur Geschichte der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurse bzw. ihrer epistemologischen Voraussetzungen stehen im Fokus.

Die BBF stellt mit ihren bibliothekarischen und archivalischen Sammlungen eine umfangreiche wissenschaftliche Infrastruktur für bildungshistorische Forschungsprojekte zur Verfügung. Dabei versteht sie sich als ein Forum der international ausgerichteten wissenschaftlichen Diskussion und will als Plattform für Austausch und Networking dienen.

Eines der zentralen Anliegen der BBF ist die Förderung der Forschung mit ihren herausragenden Bibliotheks- und/oder Archivbeständen. Aus diesem Grund vergibt sie Stipendien, insbesondere an Nachwuchswissenschaftler*innen, für Forschungsaufenthalte in Berlin, um vor Ort mit diesen Beständen zu forschen.

Bewerbungsfrist: 30.09.2024

Weitere Informationen finden Sie hier