GCSC
Promotion
Doktorand_innen auf der Suche nach einem exzellenten Forschungsumfeld finden am GCSC optimale Promotionsbedingungen und umfassende Unterstützung. Sie werden von einem Erstbetreuer_einer Erstbetreuerin an der JLU begleitet. Die Zweitbetreuung kann auch von externen (internationalen) Professor_Innen erfolgen. Das GCSC begrüßt insbesondere BewerberInnen, die:
- ihr Masterstudium (oder Äquivalent) in einer geistes- oder kulturwissenschaftlichen Disziplin mit exzellentem Erfolg und vor nicht mehr als zwei Jahren abgeschlossen haben und;
- ein Promotionsprojekt bearbeiten, das einen Beitrag zu einer (oder mehreren) der Research Areas des GCSC leistet.
Postdoc-Förderung
Seit der Gründung des GCSC haben Postdocs eine zentrale Rolle am Zentrum inne. Neben der Bearbeitung ihrer eigenen Forschungsprojekte sind sie auch in eine Fülle von Forschungskontexten, -gruppen und nationalen sowie internationalen Netzwerken involviert. In dieser frühen Phase ihrer Karriere übernehmen unsere Postdocs am GCSC bereits wichtige Koordinations-, Führungs- und Mentoring-Aufgaben. Am GCSC bewegen sich Postdocs in einem interdisziplinären Forschungskontext, der sich vor allem auf aktuelle Konzepte und Themen der „study of culture“ konzentriert und die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf fruchtbare Weise zusammenbringt.
Predoc-Programm
Das GCSC unterstützt gemeinsam mit den Fachbereichen 03, 04 und 05 Studierende, die kurz vor dem Abschluss ihres Master- bzw. Lehramtsstudiums stehen, bei der Vorbereitung ihrer Promotion. Ausgewählte Angebote des GCSC-Kernprogramms sowie speziell auf diese Phase zugeschnittene Veranstaltungen helfen dabei, den Übergang vom Studium in die Promotion zu meistern.