Daten zum Studium der Zahnheilkunde
Je 33 Studenten werden im Sommer- und im Wintersemester aufgenommen und über 10 Fachsemester ausgebildet. Zur Sicherstellung eines zügigen und zugleich effektiven Studienverlaufs wurden Stundenplanempfehlungen für alle Semester erarbeitet.
Die Stundenpläne können über unsere Internet-Seiten eingesehen werden.
Für an der Justus-Liebig-Universität immatrikulierte Zahnmedizin-Studierende gibt es über den Fachbereich Medizin einen passwortgeschützten Bereich- meinSTUDIUM -, in dem weitergehende Informationen zu erhalten sind.
Einrichtungen für die Lehre
Innerhalb des Gebäudes stehen drei modern ausgestattete Hörsäle (76, 35 und 26 feste Plätze),
Laborflächen für zahntechnische Arbeiten und Übungen in der Prothetik, Zahnerhaltungskunde und Kieferorthopädie, sowie modern ausgestattete Phantomkurs-Arbeitsplätze zur Verfügung. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit des E-Learning, indem die Präsentationen und Anleitungen der Vorlesungen an jedem Arbeitsplatz-PC online verfügbar sind und nachgearbeitet werden können.
Einrichtungen für die Studierenden
Neben einem Fachschaftsraum und einem Aufenthaltsbereich steht den Studierenden ein EDV-Seminarraum zur Verfügung, der mit PC-Internetzugang ausgestattet ist.
Für die experimentelle Forschung stehen Laborräume mit einer Gesamtfläche von ca. 400 m² zur Verfügung. Dazu gehört ein S-2 Zellkulturlabor und ein neues Werkstoffkundelabor.
Beim CHE-Hochschulranking (DIE ZEIT, Mai 2009) errang die Gießener Zahnmedizin erneut einen Spitzenplatz unter den 31 bewerteten Ausbildungsstätten für Zahnmedizin. Insgesamt wurden fünf Kategorien beurteilt. In drei Kategorien (Studiensituation insgesamt, Betreuung, Behandlungsplätze) war die Gießener Zahnmedizin in der Spitzengruppe, in zwei Kategorien (Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Forschungsreputation) in der Mittelgruppe.