Materialien zur Lehre
- Prüfungen
- Sonstige nützliche Infos
-
Sonstige nützliche Infos
- Prüfungsfragen für Multiple-Choice Tests erstellen - Kurzanleitung mit Beispielen.
M. Schmidts, M. Lischka, Inst. f. med. Aus- und Weiterbildung, Med. Fak., Uni Wien 2001 (PDF)
und eine weitere nützliche - Kurzanleitung zum Erstellen von MC-Fragen
von M. Schmidts, Wien - "Kompetent prüfen"
Institut für Aus- Weiter- und Fortbildung der Med. Fak., Uni Bern; ist, anders als der Untertitel signalisiert, auch für Prüfungen im Studium hilfreich
Leitlinien zu fakultätsinternen Prüfungen der Deutschen Gesellschaft für Med. Ausbildung - GMA
- Prüfungsfragen für Multiple-Choice Tests erstellen - Kurzanleitung mit Beispielen.
- Lehr-Lernziel-Kataloge
-
... eignen sich als Muster zur Unterrichtsplanung:
Was sollten die Studierenden bis zum Ende des Studiums auf welchem Level wissen bzw. ausführen können?
Die früheren, nicht gewichtenden Gegenstandskataloge hatten mit der neuen AO ihre Gültigkeit verloren. Die folgenden Dokumente enthalten gewichtende Listungen des notwendigen Wissens und der Fähigkeiten, über die Studierende am Ende des Studiums verfügen sollten.
Eine Übersicht der ÄAppO und die Bedeutung von Lernzielen gibt das Papier der Med. Fakultät Freiburg: "Lernziele. Ein praktischer Leitfaden für das Medizinstudium" (pdf-Doku, nur intern)
- Lern Lehrziel Katalog Verweise
-
- Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training (2008)
Umfassende und gewichtende Darstellung von Ausbildungszielen hinsichtlich Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (pdf-Doku) - Training of Doctors - Blueprint 2001
Adjusted objectives of undergraduate medical education in The Netherlands (2. Aufl.)
Blueprint 2001
Blueprint 2001 Appendix
(pdf-Dokumente)
- Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training (2008)
- Lern Lehrziel Katalog Verweise 2
-
- Hamburger Lernzielkatalog "KliniCum"
eine an die neue ÄAppO angepaßte Version des Schweizer Lernzielkataloges (pdf-Doku, nur intern) - EuroSkills - Projekt Klinische Fähigkeiten
eine weniger umfangreiche Strukturierungshilfe für die Zusammenstellung notwendiger allgemeiner und fachbezogener Lerninhalte; mit Feldern für Ihre eigene Bewertung (pdf-Doku)
- Hamburger Lernzielkatalog "KliniCum"