Affektregulation und Psychotherapie
Leiter: Prof. Dr. med. Frank Leweke
frank.leweke@psycho.med.uni-giessen.de
Abstract
Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Wirksamkeit der ambulanten Psychotherapie sowie der stationären multimodalen Psychotherapie. Insbesondere sollen modifizierte Therapiestrategien für spezifische Patientengruppen unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten zur Affektregulation abgeleitet und empirisch untersucht werden.
Projekte
1. Wirksamkeit stationärer multimodaler Psychotherapie bei somatoformen Schmerzstörungen
Für die stationäre psychotherapeutische Behandlung von Patienten mit somatoformen Schmerzstörungen wurde in einem vorangegangenen Projekt ein multimodales Behandlungskonzept entwickelt. In einer randomisierten kontrollierten Studie soll die Wirksamkeit dieser Therapie überprüft werden.
2. Wirksamkeit stationärer multimodaler Schmerztherapie
Patienten mit chronischen Schmerzen werden in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin zusammen mit der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie interdisziplinär betreut und behandelt. Die Wirksamkeit des Behandlungskonzeptes soll überprüft werden.
3. Bedeutung der gestörten Affektregulation in der psychotherapeutischen Behandlung
In unterschiedlichen Teilprojekten soll die Bedeutung von alexithymen Persönlichkeitsmerkmalen auf den Behandlungserfolg bei spezifischen psychischen Erkrankungen untersucht werden.
4. Praxis-Transfer-Studie im Rahmen des Social Phobia Research Network (SOPHO-NET).
In der zweiten Förderpahse des vom BMBF geförderten Forschungsverbund zur sozialen Phobie (WWW/SOPHO-NET.de; www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1452.php) wird eine Praxis-Transfer-Studie durchgeführt (PI: Prof. Beutel, Univ. Mainz; Zentren: Univ. Mainz, Giessen, Dresden). In einer randomisierten kontrollierten Studie wird geprüft, ob ein manual-geleitetes therapeutisches Vorgehen einer psychodynamischen Behandlung, wie sie üblicherweise durchgeführt wird (TAU), überlegen ist.
Kooperationen
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Univ. Giessen (Prof. Leichsenring)
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Univ.Mainz (Prof. Beutel)
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Univ. Göttingen (Prof. Leibing)
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Univ. Dresden (Prof. Joraschky)
Anästhesie und Operative Intensivmedizin Univ. Giessen (Prof. Weigand)
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Univ.Giessen (Prof. Henning)
Bender Institute of Neuroimaging Univ. Giessen (Prof. Stark)