Medizinische Psychologie I (Deinzer)
Inhalte
In dieser Vorlesung lernen Sie zunächst das Fach Medizinische Psychologie als solches kennen, bevor wir uns zunächst Grundlagen der Beziehungsgestaltung, der Kommunikation und der Gestaltung einer therapeutischen Konsultation zuwenden. Auf der Basis dieser Vorkenntnisse fokussieren wir dann den Prozess der Diagnosebildung. Dabei lernen Sie, welche psychologischen Faktoren das eigene diagnostische Urteil verzerren können und erfahren, wie man die Qualität diagnostischer Messinstrumente aber auch der eigenen diagnostischen Tätigkeit prüfen und sichern kann. Nachdem Sie hierbei auch erfahren haben, wie und unter welchen Vorannahmen und –überlegungen man Eigenschaften, die nicht gegenständlich erfassbar sind (wie z.B. Gesundheit, Krankheit, Glück Stimmung), messbar machen kann, lernen Sie mehr über die psychologischen Konstrukte Persönlichkeit und Intelligenz und ihre Bedeutung für die Medizin.
Termine
Donnerstag, 11-13 Uhr, Medizinisches Lehrzentrum Klinikstr. 29, HS 2.
Unterrichtsform
Vortrag, Diskussion, gemeinsames Bearbeiten von Übungsaufgaben, Gruppenarbeit.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über FlexNow. Nach Ihrer Anmeldung dort erhalten Sie Zugang zur Veranstaltung in StudIp und ILIAS. Details zur Anmeldung und Fristen finden Sie hier.
Digitales Angebot
Nur für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.): Screencasts, schriftliche Materialien, Asynchrone Kommunikation via Forum.
Teilnahme- bzw. Kenntnisnachweis und Prüfungsrelevanz
Nur möglich für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.).
Studierende der Humanmedizin: Der Nachweis der Kenntnisse dieser Vorlesung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Seminar im 3. Semester und für den Kurs im 4. Semester (s. a. die entsprechenden Scheinvergabekriterien für das Seminar und den Kurs). Dabei ist der Nachweis gemeinsam mit dem Nachweis der Kenntnis der Inhalte der Vorlesung Medizinische Soziologie zu erbringen. Dies erfolgt in beiden Vorlesungen entweder durch die rechtzeitige Abgabe und das Bestehen von Übungen oder durch das Bestehen eines gemeinsamen Testats für beide Vorlesungen.
Studierende der Kindheitspädagogik: Der Besuch der Vorlesung Medizinische Psychologie I ist als Prüfungsvorleistung nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt entweder durch die die rechtzeitige Abgabe und das Bestehen von Übungen oder durch das Bestehen eines Testats am Ende des Semesters.
Es besteht keine Präsenzpflicht bei den Terminen.
Weitere Informationen
Detailinformationen zu den Übungen erhalten Sie auf den Seiten der Veranstaltung in StudIp . Wenn Sie bereits angemeldet sind dann klicken Sie hier, um zu StudIp zu kommen.
Informationen zu Anmeldefristen und dazu, wie Sie sich anmelden können finden Sie hier.
Informationen zum allgemeinen Curriculum der Medizinischen Psychologie erhalten Sie hier.
Falls Sie Fragen haben, die auf diesen Seiten nicht beantwortet sind, schreiben Sie gerne mit Ihrem universitären Mailaccount an das Studierendensekretariat (Medizinische.Psychologie) oder rufen Sie an: 0641 99 45674. Bitte beachten Sie: Studentische Emails von anderen Absenderadressen als der domain uni-giessen.de werden nicht bearbeitet.