Forschung
Forschungsschwerpunkte, Kompetenzen und Ausstattung
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten am Funktionsbereich Audiologie umfassen das gesamte Gebiet der klinischen und experimentellen Audiologie mit den Forschungsschwerpunkten:
- Implantierbare Hörsysteme (z.B. Cochlea Implantate) und konventionelle Hörgeräte
- Neue Verfahren der klinischen Diagnostik in der Neuroothologie
- Grundlagen der Psychoakustik / Hör-Wahrnehmung
Kompetenzen und Ausstattung
Der Funktionsbereich Audiologie ist eine Abteilung der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik am UKGM, Standort Gießen, und verfügt über eine sehr gut entwickelte und leistungsfähige Infrastruktur für Forschungsprojekte.
Die technische Ausstattung umfasst die gesamte Palette subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren. Sämtliche Audiometriearbeitsplätze sind auf dem neuesten technischen Stand und sind mit computergestützten, vernetzten Audiometern ausgestattet. Es stehen mehrere, hochwertig ausgestattete Audiometrieräume (Schalldämmung nach DIN EN ISO 8253-1) sowie ausreichend Labor- und Büroflächen für Krankenversorgung und Forschung zur Verfügung. Die Ausstattung der Audiometrieräume ermöglicht neben Schwellenaudiometrie auch anspruchsvolle Schallfeldsimulationen.
Die Audiometrieräume für die Forschung sind neben Audiometern für die konventionelle Audiometrie (Tonschwellen-, Sprach- und überschwellige Audiometrie) zusätzlich mit Forschungsaudiometern ausgestattet, die alle modernen audiometrischen Untersuchungsverfahren gestatten (Lautheitsskalierung, Sprachtests im Störschall, Qualitätsbewertung, Höranstrengung etc.).