Fachbereich
Der größte Fachbereich der JLU hat rund 2.800 Studierende, darunter knapp 400 angehende Zahnmediziner. Im klinischen Teil der Ausbildung werden rund 1.000 Studierende am Standort Gießen des UKGM ausgebildet.
- Der Fachbereich Kurztext
-
Die angehenden Mediziner profitieren von einem innovativen Ausbildungskonzept, das von Vorkursen bis zum Praktischen Jahr (PJ) reicht. Ein strukturiertes, mit Stipendien versehenes Prägraduiertenkolleg, Graduiertenkollegs und ein internationales Ph.D.-Programm ermöglichen den Studierenden frühzeitiges forschungsorientiertes Arbeiten auf hohem akademischen Niveau. Die internationale Orientierung seiner Mitglieder ist dem Fachbereich ein wichtiges Anliegen: Dies belegen hohe Zahlen von Studierenden aus dem Ausland und derer, die – bestens vorbereitet durch das ERASMUS-Büro – einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren.
Eingebettet in eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Universitäten in Gießen und Marburg ist das Konzept einer strukturierten Kooperation zwischen beiden Medizin-Fachbereichen. Gemeinsame Perspektiven werden im Rahmen einer standortübergreifenden wissenschaftlichen Struktur- und Entwicklungsplanung ausgelotet, um Synergien künftig noch besser zu nutzen und gemeinsame Potenziale der medizinischen Forschung und Lehre zu entfalten.
- Dekanat des Fachbereichs Medizin
-
Dekanat des Fachbereichs Medizin
Referat 1 - Allgemeine Verwaltung
Allgemeine Verwaltung des Dekanats und des FachbereichsReferat 2 - Zentrale Angelegenheiten
Zentrale Struktur-, Finanz- und BauangelegenheitenReferat 3 - Forschung und akademische Graduierung
Akademische Graduierung, Forschungsförderung und ForschungsevaluationReferat 4 - Studium und Lehre
Studiendekanat