Inhaltspezifische Aktionen

Studium

Foto: JLU/Franz Möller

Die Justus-Liebig-Universität bildet als eine von fünf Einrichtungen in Deutschland Tierärztinnen und Tierärzte im Studiengang Veterinärmedizin aus.

Im Rahmen dieses Studiums erlangen die Studierenden neben den theoretischen Kenntnissen über diverse Spezies auch praktische Fähigkeiten, welche sie für die spätere Ausübung des Berufs des/der Veterinärmediziner*in befähigen. Die Professur für Krankheiten der Wiederkäuer mit Bestandsmedizin übernimmt dabei das Feld der Internistik und Chirurgie bei großen- und kleinen Wiederkäuern, sowie die Bestandsbetreuung von Rinderbeständen. 

Alle benötigten Informationen zu Terminen, Treffpunkten und benötigten Materialien finden Studierende der Justus-Liebig-Universität über das universitätsinterne Portal StudIP.

Auf unserem Youtube-Kanal stellen wir frei verfügbare Lehr- und Informationsvideos zur Verfügung. Weiterhin erhalten Studierende im sog. Rotationsjahr die Möglichkeit, für zwei Wochen den Arbeitsalltag in unserer Klinik kennenzulernen. Unter dem Abschnitt „Rotationsjahr“ finden Sie einige Informationen zu Ablauf, Inhalten und Organisatorischem wie der Gruppenaufteilung. Alle weiteren Informationen werden auch hier über das universitätsinterne Portal StudIP bereitgestellt. Bei tiefergehendem Interesse an der Therapie von kleinen und großen Wiederkäuern besteht die Möglichkeit, ein extramurales Praktikum an der Klinik zu absolvieren, Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt „Praktikum für Studierende“. Das Studium der Veterinärmedizin schließt mit einem Staatsexamen ab. Einen Teil der Prüfungsleistung wird von der Professur für Krankheiten der Wiederkäuer mit Bestandsmedizin abgenommen, Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt „Staatsexamen“.