Lisa-Marlene Soose
Lisa-Marlene Soose Projektmitarbeiterin Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & 3R-Zentrum |
Kontakt
Raum: | |
Telefon: | |
Email: |
Kurzvita
Lisa-Marlene Soose hat von 2014 bis 2021 Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert. Von 2021 bis 2022 absolvierte sie ein rotierendes Internship in der Klinik für Pferde der JLU Gießen und ist seit 2022 in der Klinik für Pferde, Innere Medizin als Assistenztierärztin angestellt. Ihre Promotionsarbeit befasst sich mit dem Thema der antikoagulativen Wirkung von niedermolekularen Heparinen beim equinen Patienten und hat das Ziel die Gerinnungshemmung von niedermolekularen Heparinen anhand der Messung der hemmenden Aktivität auf den Faktor-Xa bei kranken Equiden zu ermitteln. Vor dem Studium beendete sie erfolgreich ihre Ausbildung zur DIPO-Pferdephysiotherapeutin und startete während dem Studium eine Weiterbildung zur Pferdedentalpraktikerin.
Seit 2023 ist Frau Soose als Projektmitarbeiterin an der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz tätig. Das Projekt „Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende“ ist eine Zusammenarbeit mit der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens.
Publikationen
Vorträge
-
„Stress, Schmerz oder Angst? Belastungssituationen erkennen, einordnen und Wohlbefinden fördern“, 29. Gießener Hufbeschlagstagung 2024
Veröffentlichungen
-
K. Ameli, F. F. Braun, L.-M. Soose, M. Timberlake, S. Krämer (2024). Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In: DVG-Sonderheft "Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik"